Meta Diskussion:Mailingliste für Wiki-Support

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Alternative: Verteiler

Ich habe mit Michi gemailt, es ist auch möglich eine Mailadresse wikiBild:At.pngvorratsdatenspeicherung.de einzurichten. Es ist eine Adresse ohne Account, die Mails werden direkt an Wiki-Betreuern weitergeleitet. Das hätte den Vorteil, daß die Leute ihre Artikel einreichen oder Fragen stellen können, ohne vorher eine ML zu abonnieren. -- Ryo 14:38, 1. Mär. 2009 (CET)

Wäre zu überlegen, Nachteil finden ich, dass es dann offen wird für Spam und dass die Leute ihren Kram einfach bei uns abladen. Vorteil der Mailingliste: aus Anfängern werden Profis die dann selbst supporten und jede kann sich selbst eintragen, es bleibt also nicht an wenigen hängen. --roam 16:38, 1. Mär. 2009 (CET)
Ich würde da keine große Sorge machen, nach meiner Einschätzung wird sich die Zahl der Mails an wiki@whatever in Grenzen halten. -- Ryo 17:13, 1. Mär. 2009 (CET)
Einige Ortgruppen bekommen aber ne Menge Spam über diese Adressen. Das würde ich nicht vernachlässigen. --roam 17:18, 1. Mär. 2009 (CET)
Ich finde die Idee mit dem Verteiler wirklich nicht so super. Wer Sachen eingestellt haben will, kann durchaus mit persönlicher Mail rüberkommen. Ich hab schon 2x was eingestellt, das mir per Mail zukam, ist kein Problem, sollte nur nicht als Service etabliert werden. Mit Wikis sollte auf dauer jeder klar kommen. Auch wird die Software auf diesem Sektor noch immer weiterentwickelt. Der Umstrieg von Windows auf Linux ist gefühlte (;-)) 100x komplizierter als der von Mailverteiler auf Wiki. --Peu 19:21, 1. Mär. 2009 (CET)
Wir haben tatsächlich das Problem dass viele Benutzer Hemmungen vor Wiki-Bearbeitungen haben, aber gerne Inhalte beisteuern möchten. Hierzu würde ich schon so eine Art "Service" anbieten, aber immer im Zusammenhang mit Information und Motivation zum zukünftigen selbermachen. Mit einer Standart-Antwort etwa so:
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe ihn soeben ins Wiki eingestellt. Dort ist er abrufbar unter http://... Alle weiteren Änderungen kannst du vornehmen indem du oben auf "bearbeiten" klickst. Alle Fragen rund um die Wiki-Nutzung findest du in der Hilfe. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Viele Grüsse, xxx. ---Nic 00:28, 2. Mär. 2009 (CET)
Bitte nicht als Formtext, die paar Zeilen kriegen wir doch zusammen. Ich würde also vorschlagen, dass wir diejenigen, die bereit wären Inhalte für andere einzustellen, irgendwo gelistet wären, Von mir aus hier auf der Vorderseite. --Peu 11:16, 2. Mär. 2009 (CET)
Wer sich zu schade dafür ist, eine Wiki-Seite zu bearbeiten, der gibt sich auch damit zufrieden, dass ein Wiki-Dienstleister sich im Gegenzug bei der Antwort keine Mühe gibt. -- Averell(tm) 15:30, 9. Mär. 2009 (CET)
Nana, nicht so tendenziös! ;-) --Peu 16:29, 9. Mär. 2009 (CET)

Antwortadresse

Aktuell gehen die Antworten an den Poster, ich möchte das gern klären. Die öffentliche Diskussion von Problemen im Wiki ist ein wertvoller Input zur Wikientwicklung, der nicht in persönlicher Kommunikation versickern sollte. Sollte auf "Antwort an die Liste" umgestellt werden, dann muss das natürlich ausreichend deutlich gemacht werden. Beides befürworte ich.

Ich habe diese Formulierung auch schon im Listensupport Team kritisiert. Antwort an die Liste heißt dass die Liste offen ist und Antworten an die Liste bevorzugt werden, aber nicht das dies so vorgegeben wird durch Reply-To munging. Einzige mir bekannte Ausnahme im AK ist announce, weil die Liste nicht offen ist. Die Diskussion finde ich überflüssig und auch die Optionen falsch, weil natürlich nicht nur an den Poster geantwortet werden soll. --roam 12:16, 2. Mär. 2009 (CET)
http://tortoisesvn.net/community - bei dieser Liste ist die "Anwort an die Liste" voreingestellt. Ich möchte hier keinesfalls einen Kleinkrieg vom Zaun brechen: es geht mir keinesfalls darum es hier prinzipiell richtig zu machen, sondern maximal brauchbar für alle. --Peu 13:19, 2. Mär. 2009 (CET)
Es ist einfach ein schlechte Idee: http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html --roam 13:22, 2. Mär. 2009 (CET)
Ok, dann sollten wir wohl besser darum bitten, immer allen zu antworten. Technische Frage: bedeutet das, jeder bekommt typischerweise zwei Antworten auf seine Frage? --Peu 13:27, 2. Mär. 2009 (CET)

Ich bitte hiermit um ein Meinungsbild (das übliche jeder bitte nur ein Kreuz):

Dieses Meinungsbild ist hochgradig suggestiv, als ob es nur die Möglichkeit gäbe an die Liste oder an den Absender zu antworten. Dem ist nicht so und beides kann in manchen Fällen sinnvoller sein, Antworten an die Liste wohl in den meisten Fällen. Ich verstehe nicht was mit den beiden Optionen überhaupt ausgedrückt werden soll. --roam 13:31, 2. Mär. 2009 (CET)
Das Meinungsbild halte ich für überholt. --Peu 13:33, 2. Mär. 2009 (CET)

Antwort an Poster

Antwort an Liste

  1. --Nic 13:14, 2. Mär. 2009 (CET)

Begrüssungs und Abschiedstext der Liste

Aus einer Mail von Peu:

Begrüssungstext

Willkommen auf wikiBild:At.pnglists.ak-vorrat.org, der Liste für Fragen, Antworten und Ideen rund ums Wiki.

Diese Liste steht denjenigen mit Rat und Tat zur Seite, die mit der Wiki-Technik bislang nicht warm werden konnten. All diejenigen, die im Wiki bereits gewohnheitsmäßig schreiben, erhalten hieraus wertvolle Impulse, wie sie ihre Arbeit besser machen können.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge