Ortsgruppen/Berlin/2009-03-11

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 75: Zeile 75:
==Nächste Treffen==
==Nächste Treffen==
-
[[Ortsgruppen/Berlin/2009-03-18|18.03.2009]] - Wiki Workshop
+
[[Ortsgruppen/Berlin/2009-03-18|18.03.2009]] - Wiki Workshop <br>
[[Ortsgruppen/Berlin/2009-03-25|25.03.2009]] - Reguläres OG-Treffen
[[Ortsgruppen/Berlin/2009-03-25|25.03.2009]] - Reguläres OG-Treffen

Version vom 10:29, 13. Mär. 2009

Protokolle der
Ortsgruppe Berlin

2007 - 2008 - 2009 - 2011


RG/OG-What ever Treffen am 11.3.09 in der cbase

Anwesende: cebe, Rana, Nico, Daniel, Werner, Michel, sokratis, Anna, Steve,Wolf, Sven, rka, Florian, Tanja

Treffen bei den Grünen:

Ryo hat vom Treffen der Grünen berichtet. Inhalt war, über Vernetzung von Bürgerrechtsvereinen zu sprechen. Es wurde dort auch über die näxte Ak-Großdemo, die im September stattfinden soll geredet. Sowohl die Grünen, wie auch der CCC und der RAV favorisierten als Termin den 19.9.09. Die Problematik, daß derzeit alle Termine bereits von FSA gefixt sind, wurde beleuchtet und es gab Lösungsvorschläge.

Ein Bericht wird an Haupt-ML gehen.

Herbst-Demo:

Die erwähnten Lösungsvorschläge wurden innerhalb des gestrigen Treffens immer wieder diskutiert.

Ergebnis ist, offiziell werden Florian und Michel die Demo anmelden. Wir werden dann aber die HU oder andere Bündnisorganisationen fragen, ob sie letztendlich Demoanmelder werden möchten. Der Wunsch der Anwesenden resultiert aus den Erfahrungen der letzten Demo. Es war aus organisatorischen Gründen sehr ungünstig sowohl Demoanmelder als auch Leiter nicht in Berlin zu sitzen zu haben. Diese Aufgabe einer einzelnen Person zu überlassen, kann sich ebenfalls äußerst ungünstig gestalten (Single-point-of-failure).


Sobald o.g. erledigt ist werden wir auf ML den Vorschlag unterbreiten, die Demo am 19.9. in Berlin zu wuppen (kleiner Scherz am Rande).

Weitere Demo-Einzelheiten:

  • dringender Wunsch nach Freiem Radio und Freiem TV
   Interessanter Link dazu: http://www.freeradio.org/
  • Hinweis, noch mal genau die Auflagen der Polizei zu prüfen, damit nicht unnötige Daten weiter gereicht werden müssen.


Grundrechtefest:

  • es besteht noch klärungsbedarf, ob es als Stadtfest oder Versammlung anzumelden ist (Amt hat bisher noch keine Rückmeldung gegeben)
  • sollte es nicht als Versammlung durchgehen, wurde vorgeschlagen, daß die Piraten die Anmeldung machen


  • wir können Räume des Bethanien nutzen. Dort freut man sich auf uns
  • Werner wird Infos des heutigen Abends am nächsten Mittwoch beim IZB-Treffen (Bethanien) ansprechen


  • Slogan: Freiheit statt Angst - Grundrechte in Gefahr!
  • Finanzen: der Gesamt-Ak soll aus der Finanzierung rausgelassen werden. Stattdessen Eigeninitiative durch z.B. Anfragen bei den

Unis...

  • im Anschreiben an die Bündnispartner soll ein Termin für ein Treffen enthalten sein
  • Diskussion über den Ort des Pressebüros
  • Wunsch nach eigener Frequenz für Demo-Radio / Rana informiert sich zu den Kosten


Diverses:

Nico stellt folgende Projekte vor:

Neue Seite! http://www.ak-vorrat-berlin.de/

wiki-books: alles, was euch zum Thema "Demo anmelden" bitte hier hinein schreiben (bitte Link ergänzen)

Lauschangriff http://lauschangriff-musik.de/

Wetter (CCC) wird AK-Vorrat-Banner von FSA zurückfordern und FIfF wird FSA bitten, Fahne herauszugeben

Florian hat im SO36 kiezbingo zu Gunsten des AK-Berlin klar gemacht (http://www.so36.de/bingo.html)

Michel schlägt vor, daß FSA gebeten wird, die Spende für die Bußgelder (Aktion zum BKA-Gesetz) auf das Konto der OG Berlin bei der HUzu überweisen. Es wird dann treuhänderisch an die 3 Aktivisten ausgezahlt. (per Konsens angenommen.)

Konsens herrscht auch darüber, daß niemand von der Berliner-ML ausgeschlossen werden soll.

Nächste Treffen

18.03.2009 - Wiki Workshop
25.03.2009 - Reguläres OG-Treffen

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge