Ortsgruppen/Berlin/Arbeitsgruppe/Schüler ID/Info-Folder

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier wird der Text für einen in Berlin benötigten Info-Folder zur Schüler-ID entwickelt. Federführend ist die Arbeitsgruppe Schüler-ID der Ortsgruppe Berlin.

Ein Info-Folder besteht aus einem DinA-4 Bogen, 2 mal gefaltet (DinA6-Lang, ähnl. wie Briefbögen)


Bild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.png

Bitte beachten Sie/Du auch die Diskussionsseite zum Schüler-ID Infofolder.

Inhaltsverzeichnis

Kurzkonzept des Infofolders

Ein informeller Folder verfolgt verschiedene inhaltliche Zwecke und soll den Interessenten "von Grund auf" informieren. Innerhalb der Ausarbeitung darf nicht davon ausgegangen werden, das der Leser über das Thema informiert ist oder hierzu schon ein eigenes Meinungsbild entwickeln konnte.

Der Text sollte leicht verständlich, flüssig zu lesen und mit einfachen Grafiken aufgelockert werden, um einen hohen Nutzwert zu realisieren.

Die Verteilung der Info-Folder könnte über Elternvereine, Schülervertretungen und Infostände initiiert werden.

Inhalt des Infofolders

Seite 1

Headline

Text

Seite 2

Headline

Die Geschichte der "Schüler-ID"

Text

Am 27.11.08 wurde das Gesetz zur automatisierten Schülerdatei in erster Lesung behandelt und an den Innen-Ausschuss und Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie weitergeleitet. Es ist geplant eine einheitliche Identifizierungsnummer (Schüler-ID) zu vergeben und diese mit personenbezogenen Angaben über den Ablauf der Schulkarriere und weiteren Daten zusammenzuführen.

Seite 3

Headline

Womit wird die "Schüler-ID" begründet?

Text

Seite 4

Headline

Welche Gefahr geht von der "Schüler-ID" aus?

Text

Wir sehen in diesem Vorhaben schon im Vorfeld einen eklatanten Rechtsbruch des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung und unüberschaubare Missbrauchsrisiken.

  • Die Daten ermöglichen die Erstellung von Persönlichkeitsprofilen (Staatsangehörigkeit, Geburtsland, Geschlecht, Wohnort, Geburtstag, wiederholte Klassen, Abschlüsse, Muttersprache, Zuzug nach Deutschland, angestrebter Beruf)
  • Zugriffs-, Berechtigungs- und Anonymisierungskonzepte fehlen ebenso wie Bestimmungen zum Schutz der Datenübertragung.
  • Bei der zum Einsatz kommenden Pseudonymisierung ist nie völlig auszuschließen, dass ein Pseudonym aufgedeckt wird.
  • Die Daten betreffen nicht nur Schüler. Er enthält ebenso Daten zu der Berichtsschule, den Kursen der Schule, den Schulabgängern und Absolventen, den Lehrkräften und weiteren optionalen Merkmalen.
  • Eine klare Zweckbestimmung der Daten ist nicht vorhanden.

Seite 5

Headline

Alternative Handlungsvorschläge:

Text

  • Bürokratische Überwachungsstaatsmaßnahmen können erforderliche neue pädagogische Konzepte nicht ersetzen.
  • Deshalb ...

Seite 6

Kontaktinformation:

  • Kontaktdaten des Vereins
Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung Berlin
Malmöer Strasse 6
D 10439 Berlin
Tel: +49-30-6299, Fax: +49-700-25808789
info@akvorrat-berlin.de
www.akvorrat-berlin.de ->!! gibts noch nicht
Spendenkonto bei der GLS Bank Nr. 1104251300, BLZ 430 609 67
  • ViSdP:
reicht der Verein oder muss dort ein Name stehen?
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge