Ortsgruppen/Hannover/NoCCTV-Aktionstag-2012

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche


Informationsseite über die Aktionen in Hannover zum
Internationalen Aktionstag gegen Videoüberwachung am 9. Juni 2012

Internationale Aktionsseite

Video-Clip

Inhaltsverzeichnis

Worum geht es?

Ausgehend von einer Zusammenkunft von Gruppen aus mehreren Ländern, die sich jeweils vor Ort gegen ausufernde Videoüberwachung einsetzen, entstand im September 2011 die Idee eines internationalen Aktionstages gegen Videoüberwachung.

Am 8. Juni 1949 wurde der von George Orwell verfasste dystopische Roman "1984" erstmals publiziert.

Weil uns vieles von George Orwell als fiktional warnend Vorhergesagte längst eingeholt und überholt hat, weil wir den Eindruck haben, dass das, was von vielen Menschen noch vor wenigen Jahren als unerhört und unerträglich beurteilt worden ist, heute aber meistens achselzuckend hingenommen wird, weil also George Orwells Roman nach wie vor hochaktuell ist, haben wir diesen 8. Juni als Aktionstag festgelegt, an dem sich Gruppen zu diesem Thema frei beteiligen können.

Uns geht es darum, auf Entwicklungen, auf den Ist-Zustand und auf die Bedrohungen durch zu viel staatliche und privat betriebene Überwachung hinzuweisen. Die Zunahme dieser Überwachung und Datenerfassungen geht mit einer Abnahme geschützter und überwachungsfreier Räume und Zeiten einher.

Diese Tendenz bewerten wir als schädlich für Menschen und die aus Menschen gebildete Gemeinschaft/Gesellschaft.

Wir wehren uns dagegen.

Der Aktionstag in Hannover

In Hannover möchten wir den Samstag, den 9. Juni 2012 dazu nutzen, um auf unsere Sorgen und Bedenken sowie auf die konkrete Situation hier in unserer Stadt aufmerksam zu machen.

Was wir genau machen/anbieten möchten, muss noch geklärt werden.

Mögliche Aktionsideen

  • Überwachungs-Spaziergang entlang besonders markanten Punkten in Hannover
  • Gemeinschaftliche Aktion zur konkreten Aufnahme der Überwachung in der Innenstadt Hannovers (Videoüberwachungs-Kataster)
  • Veröffentlichung einer Dokumentation über die Situation der Videoüberwachungsmaßnahmen in Hannover
  • Gemütlicher öffentlicher Filmabend mit Gelegenheit zum Quatschen

Tatsächliche Umsetzung

1.6.2012 - Ankündigende Pressemitteilung

Um die Presse rechtzeitig zu informieren, haben wir gut eine Woche vor den Tagen eine kurze Pressemitteilung herausgeben.

7.6.2012 - Ausführliche Pressemitteilung und Veröffentlichung der neuen Dokumentation

neue Dokumentation

Zum Aktionstag gaben wir eine ausführlichere Pressemitteilung heraus. Wir veröffentlichen damit die neue 80seitige Dokumentation zur Videoüberwachung in Hannover, laden zum Überwachungsspaziergang am Samstag ein und verurteilen die zunehmende Videoüberwachung (z.B. die Innenminister-Forderung nach Gesichtsscannern für alle Besucher von Fußballspielen).

9.6.2012 - Überwachungsspaziergang

Beginn um 10 Uhr in der Innenstadt vor dem Bahnhof (unterm Schwanz).

Infomaterial Überwachungsspaziergang

Ablauf:

  • kurzer gemeinsamer Spaziergang zum Thema polizeiliche Videoüberwachung und Überwachung im allgemeinen.
  • Aufteilung in Kleingruppen zur Exploration und Dokumentation der Situation in den Läden der Innenstadt.
  • abschließendes Zusammentreffen und Austauschen von Gedanken und Erfahrungen. (Raum im Pavillon ist angefragt, aber noch nicht zugesagt.)

Material:

  • 8seitiges Infoheftchen für die Überwachungsspaziergänger
  • Protokoll für die Durchführung der Überprüfung von Videoüberwachungsanlagen
  • Merkblatt für die Betreiber rechtswidriger Videoüberwachungsanlagen

Internationaler Aktionstag

Zur Organisation des internationalen Aktionstags gibt es eine einfache Internetseite (englischsprachig).

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge