Ortsgruppen/Jena/Auf dem Weg in die Misstrauensgesellschaft

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Veranstaltung aus rechtswissenschaftlicher Sicht)
(Probleme)
Zeile 35: Zeile 35:
==Probleme==
==Probleme==
* Wir müssen so schnell wie möglich die Referenten finden (Es haben schon 5!! Autoren abgesagt)
* Wir müssen so schnell wie möglich die Referenten finden (Es haben schon 5!! Autoren abgesagt)
 +
* Es werden auch noch leute für die Workshops benötigt

Version vom 10:50, 18. Jun. 2008

Inhaltsverzeichnis

Konzept

Wir planen drei Veranstaltungen zu den vorgeschlagenen Themen an drei aufeinander folgenden  Mittwochabenden. Zusätzlich zu den Fachvorträgen sind verschiedene Workshops geplant, die  jedoch zeitlich auch nach den Vorträgen stattfinden könnten. Als Kulturwissenschaftler stellen wir uns eine(n) AutorIn vor, die sich in seinen/ihren  Werken mit dem Thema Überwachung auseinander gesetzt hat.

Vortrag 25.06.08

Veranstaltung aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Wir konnten die Autorin/Künstlerin Christine Schlegel für dieses Projekt gewinnen. Sie stellt ih Buch: "Hautlos. Eingeschweißte Überwachung Collagen - Zeichnungen - Erinnerungen" vor.

Passend zur Lesung soll eine große Leuchtende Kamera in der Wagnergasse (die „Kneipengasse“ Jenas) installiert werden. Hierfür dürfen wir ein Privathaus verwenden. An der Fassade dürfen 3 große Plakate (1.5m x 1.5m) angebracht werden, mit der wir die Kameraaktion erklären. Die „Plakate“ werden vermutlich Holzplatten werden, die mit Graffitti gestaltet werden (wichtige Elemente auf den Platten: Ein spannendes Motiv, ein kurzer Text und ein Verweis auf die Webseite des AKVDS). Datum wäre der 25.06.2008, da an diesem Tag Innenminister Wolfgang Schäuble in Jena sein wird. Details zur Kamera: die Kamera soll etwa 1m breit, 1m hoch und 2m tief werden und leuchten. Hierfür wird ein Metallgerüst konstruiert , das mit weißem Stoff umspannt wird. Innen kommt eine Lampe rein. In das Objektiv kann man ein Bild von Wolfgang Schäuble kleben, der die BürgerInnen aus der Kamera heraus ausspäht. Doe Lesung und Kunstaktion behandelt den kulturwissenschaftlichen Teil der Vortragsreihe.

Vortrag 04.07.08 und 11.07.08

Veranstaltung aus rechtswissenschaftlicher Sicht

Vorschlag: ein Rechtswissenschaftler der Uni einladen. Gerne auch eine(n) ExpertIn für Medienrecht. Konkrete Vorschläge fehlen noch.

Veranstaltung aus politikwissenschaftlicher Sicht

Vorschlag: Der Landesdatenschutzbeauftragte Harald Strauch.

Probleme

  • Wir müssen so schnell wie möglich die Referenten finden (Es haben schon 5!! Autoren abgesagt)
  • Es werden auch noch leute für die Workshops benötigt
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge