Ortsgruppen/München

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 75: Zeile 75:
<!--Ende Großwirt-->
<!--Ende Großwirt-->
-
<!-- Löwenbräukeller -->
+
<!-- Löwenbräukeller
'''''Achtung: Ortsänderung für 13.12. ! '''''<br />
'''''Achtung: Ortsänderung für 13.12. ! '''''<br />
'''Löwenbräukeller, Nymphenburger Straße 2 (Am Stiglmaierplatz), 80335 München'''
'''Löwenbräukeller, Nymphenburger Straße 2 (Am Stiglmaierplatz), 80335 München'''
Zeile 89: Zeile 89:
'''Reserviert ist auf den Namen "AK Vorrat"'''. Bitte fragt beim Servicepersonal nach unserem
'''Reserviert ist auf den Namen "AK Vorrat"'''. Bitte fragt beim Servicepersonal nach unserem
(extra) Raum. (vorrausslichtlich "Schwemme")
(extra) Raum. (vorrausslichtlich "Schwemme")
-
 
+
-->
-
 
+
<br />Es wäre toll, wenn sich Gruppen, die vorbei kommen wollen einfach vorher über u.g. Email anmelden könnten. Nur so können wir genügend Plätze reservieren.<br />
<br />Es wäre toll, wenn sich Gruppen, die vorbei kommen wollen einfach vorher über u.g. Email anmelden könnten. Nur so können wir genügend Plätze reservieren.<br />

Version vom 16:52, 14. Dez. 2007

Ortsgruppe München

Willkommen auf der Seite der Ortsgruppe München des AK Vorratsdatenspeicherung!

Mitarbeit?

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung braucht Deine Hilfe. Hilf mit bei unserer Kampagne gegen die Totalprotokollierung der Telekommunikation. Die Aktivitäten des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung werden über E-Mail-Listen koordiniert. Welche das sind und wie das geht ist weiter unten beschrieben.

Jede helfende Hand ist willkommen und wird gebraucht, zum Beispiel in den folgenden Bereichen:

  1. Hilfe bei in unseren Projekten
  2. Hilfe bei der Planung von Aktionen wie Info-Ständen, Kunstaktionen, Demonstrationen etc.
  3. Pflege des Wikis
  4. Ideen und Umsetzung von Illustrationen, Flyern etc.
  5. und noch viel mehr...

Aktionen

Am 6. Januar laden wir zur Aktion Was zählt ist Freiheit

Re-Boot AK-Vorrat OG München

Die VDS ist durch den Bundestag, wir weisen derzeit noch verstärkt darauf hin sich der Verfassungsklage anzuschließen. Doch wird es wohl auf absehbare Zeit um die Vorratsdatenspeicherung ruhig werden.

In den hoch-Zeiten der Aktionsvorbereitungen waren im AK Vorrat München bis zu 60 Leute aktiv. Danke dafür nochmal! Einige, und wir hoffen das teilen viele, wollen sich jetzt aber nicht zur Ruhe setzen. Deshalb nicht, weil neue großen Themen auf uns zu Rollen: Onlinedurchsuchung, weitere Verbreitung von RFID, Ausweitung von Rasterfahndung und Mautdatenverwendung sowie die drohende weitere Ausweitung der Überwachungsmöglichkeiten sind einige der Themen.

Weil das doch ein weites Spektrum abdeckt, haben wir darüber lange nachgedacht evtl. den AK organisatorisch zu einem Verein, Partei o.ä. zu "machen". Das würde uns aber wahnsinnig Zeit rauben, wir wären erstmal ewig damit beschäftigt uns selbst zu sortieren. Ergo würde das nur Resourcen verschwenden und uns vom wichtigen abhalten.
Dennoch benötigen wir, soweit war der Konsens bei den Treffen, irgendwie eine Art Organisation die in der Hauptsache uns bestehende Strukturen zur Verfügung stellt (z.B. Finanzen --> Spendenquittungen ;) und bei der wir was lernen (Ideen, Erfahrungsaustausch usw.) können. Bei alle dem sollten die Themen passen, für die wir uns für die sich diese Organisation hauptsächlich einsetzt (Motivationsgründe).

Nun bestehen da viele Vereine oder sogar eine dedizierte Partei für sowas ;-) Da seien z.B. FiFf, CCC, Piraten... die Liste könnte man beliebig erweitern. Nach einigen Überlegungen fanden wir aber den FoeBud e.V., welcher sich in den letzten zwei Jahren im AK Vorrat personell- wie auch finanziell stark engagiert hat. Das der FoeBud selbst derzeit auch gerade am Ortsgruppen-bilden ist und die Mehrheit der Anwesenden beim AK-Treffen sich da interessiert gezeigt hat sind schon einige aus München jetzt dem FoeBud e.V. bei getreten. Dem entsprechend empfehlen wir den Beitritt jedem der bei uns mitmacht oder mit gemacht hat.

Das heisst aber auf keinen Fall, dass jetzt jeder da eintreten muss oder soll. Jeder kann bei uns mit machen - ob mit oder ohne Vereinszugehörigkeit. Nur stellt der FoeBud] eben eine sehr gute Ausgangsposition für weitere Aktionen in München - und um so mehr wir Mitglieder in München werden um so fester wird das.

Details zum FoeBud e.V. gibt es auf deren Webseite und bei unseren AK-Vorrat Treffen in München.


Treffen

Donnerstag um 20 Uhr - Alle sind Willkommen! (vrstl. ab 29.11. wieder zwei-Wöchentlich, siehe hier)
Genaue Termine:

  • Donnerstag, 13.12. - 20 Uhr : reguläres Treffen / kl. Weihnachtsfeier ;-)
  • Mittwoch, 19.12. - 20 Uhr: 1. Vorbereitungstreffen 06.01. (Ort wird noch gesucht)
  • Treffen auf dem CCC in Berlin? (27. bis 30.12.?)
  • Donnerstag, 27.12. - 20 Uhr : reguläres Treffen (ungeklärt!)
  • Donnerstag, 04.01. - 20 Uhr : 2. Vorbereitungstreffen 06.01.
  • Samstag, 06.01. - Die Aktion Was zählt ist Freiheit




Es wäre toll, wenn sich Gruppen, die vorbei kommen wollen einfach vorher über u.g. Email anmelden könnten. Nur so können wir genügend Plätze reservieren.
Protokoll der letzten Sitzung und aktuell geplante Aktionen hier

Mailingliste

Um Aktivitäten besser planen zu können, solltet ihr die Mailingliste für München abonnieren.

Kontakt
  • E-Mail: muenchen (at) vorratsdatenspeicherung (punkt) de
  • Mobil : O17-zwo - 78 2OO 75. ICQ und jabber siehe ValiDOM


Ideenpool / Aktionsvorschläge

Habt ihr Ideen, welche Aktionen oder Initiativen wir in München (und Umgebung) durchführen können? Dann schreibt auf dieser Seite einfach frei heraus was Ihr Euch vorstellen könnt. Über Machbarkeiten reden wir später ... Ideen

Aktuelle Vorschläge:

  • Infostand
  • Podiumsdiskussion durchführen
  • wie können wir z.B. zum Thema Onlinedurchsuchung tätig werden?
Wer?

Derzeit kommen zwischen 10 und 30 Leuten zu den Treffen, nicht jeder hat sich bzw. will sich hier eintragen - aber gerade wenn man Ansprechpartner sucht kann das nützlich sein:


Bitte selbständig eintragen!


Materialien und Flyer für Muenchen

Ein "lokaler" Flyer ist fertig im Format A6

Media:Flyer_MUC_A6_PDF.pdf Als Master: Media:vds_vorlage.zip

Abgeschlossene Aktionen
Sonstiges

Spenden
Zur Durchführung von Demonstrationen, Infoständen, Druck von Flyern und Plakaten usw. benötigen wir Geld. Daher sind kleine und große Spenden jederzeit willkommen! Da wir kein Verein sind, lautet das Konto auf eines unserer Mitglieder, es ist jedoch ein Kassenprüfer Benutzer:Oblitor (mit online Kontoeinsicht) bestellt und die Konto- und Buchführung wird anonymisiert offen gelegt. Endspurt/München/Konto Spendenbestätigungen können nur von unseren gemeinnützigen Unterstützern ausgestellt werden. Für Zahlungsinformationen bitte per email melden.

---

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge