Ortsgruppen/Münster/Aktuelle Projekte

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Patenschaft TOR-Server)
(Reader informationelle Selbstbestimmung)
Zeile 59: Zeile 59:
Wir wollen der ehemaligen Datenschutzreferentin der FH, Rabea bei der Überarbeitung ihres wundervollen Readers "What the fuck is informationelle Selbstbestimmung" helfen. Thematisch ist dies natürlich ein weites Feld... diskutiert wurden:
Wir wollen der ehemaligen Datenschutzreferentin der FH, Rabea bei der Überarbeitung ihres wundervollen Readers "What the fuck is informationelle Selbstbestimmung" helfen. Thematisch ist dies natürlich ein weites Feld... diskutiert wurden:
-
* RFID (Niels)
 
* elektronischer Studentenausweis (Tim)
* elektronischer Studentenausweis (Tim)
* Vorratsdatenspeicherung...(Katta)
* Vorratsdatenspeicherung...(Katta)
Zeile 69: Zeile 68:
* LiveCD?
* LiveCD?
* Kontrolle von Migrantinnen und Migranten/ Gesinnungstest (Matthias)
* Kontrolle von Migrantinnen und Migranten/ Gesinnungstest (Matthias)
 +
* ''sogutwie-fertig: RFID (Niels)''
* ''fertig: BigBrother-Awards 2008 (Katta)''
* ''fertig: BigBrother-Awards 2008 (Katta)''
* ''fertig: Formular zum Beantragen der Löschung seiner Daten... (Björn)''
* ''fertig: Formular zum Beantragen der Löschung seiner Daten... (Björn)''

Version vom 10:02, 9. Apr. 2009

Inhaltsverzeichnis

Projektiver Zeitvertreib

Bild:Muenster_demo_611_6.jpg

Vortragsreihe zur Inneren Sicherheit


Vortragsreihe: Die neue Sicherheitslage der Bundesrepublik Deutschland - fließende Grenzen von innerer und äußerer Sicherheit ?

Seit dem 09.02.2009 veranstaltet die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW eine Vortragsreihe zum Thema „Die neue Sicherheitslage der Bundesrepublik Deutschland - fließende Grenzen von innerer und äußerer Sicherheit“. Die Reihe umfasst insgesamt acht Vorträge und läuft noch bis zum 20.05.2009 in den Gebäuden der Universität Münster.

Was auf den ersten Blick wie eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen sicherheitspolitische Themen anmutet, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als einseitig geführte Veranstaltung zur Rechtfertigung und Verschärfung bestehender und zur Schaffung neuer Sicherheitsgesetze. Ausgangspunkt der Argumentation ist wie so oft die „Verschärfung der globalen Sicherheitslage“ in den letzten Jahren. Dieser 'Fakt' wird von Politikern weltweit fast schon wie ein Mantra immer dann wiederholt, wenn aus staatlichen Kontrollmaßnahmen resultierende Eingriffe in die Menschen- und Grundrechte gerechtfertigt werden sollen. Auch die Aufhebung der Trennung von polizeilichen, geheimdienstlichen und militärischen Aufgabenbereichen wird auf dieser Basis seit Jahren gefordert. Einen ersten Vorgeschmack darauf lieferten die Einsätze der Bundeswehr im Inneren beim G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm.

Diese Linie wird auch im Ankündigungstext der Vortragsreihe übernommen: „Die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben die globale Sicherheitslage stark verändert und den engen Begriff von Sicherheit und die bisherige Sicherheitspolitik in Frage gestellt. Eine klassische Trennung von äußerer und innerer Sicherheit kann daher nicht länger Bestand haben. Vielmehr brauchen wir künftig eine umfassende Sicherheitsstruktur die die neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen bewältigen kann.“

Auch ein Blick auf die Liste der Vortragenden ist aufschlussreich. Hier finden sich u.a.: Ingo Wolf, Innenminister von NRW und federführend bei der bundesweit ersten Gesetzesnovelle zur Online Durchsuchung (2008 vom BVerfG für ungültig erklärt) Referiert zu: „Die Grenzen innerer und äußerer Sicherheit im föderalen System Deutschlands“ Hans Peter Bull, ehemaliger Bundesbeauftragter für Datenschutz und späterer Innenminister von Schleswig-Holstein; schrieb 2006: „Zweifelsfragen um die informationelle Selbstbestimmung – Datenschutz als Datenaskese?“ Referiert zu: „Die schwierige Diskussion zwischen Sicherheitsbehörden und Bürgerrechtlern“ Jörg Ziercke, Präsident des Bundeskriminalamts; Mitinitiator der Novelle des BKA-Gesetzes (umfasst unter anderem verstärkte Zusammenarbeit von BKA und Geheimdiensten sowie die Befugnis zur Online-Durchsuchung) Referiert zu: „Aktuelle Erscheinungsformen des internationalen Terrorismus – neue Anforderungen an eine moderne Polizeiarbeit“ Bruno Kasdorf, stellv. Befehlshaber des Heeresführungskommando und ehemaliger Stabschef der NATO-geführten ISAF in Afghanistan Referiert zu: „Erfahrungen aus einem Jahr ISAF-Einsatz vor dem Hintergrund des vernetzten Ansatzes“

Wir rufen daher alle interessierten Menschen und Gruppen dazu auf, diese öffentliche Vortragsreihe zu besuchen und mit kritischen Beiträgen einen Gegenpol zur einseitigen Argumentation der Referenten zu bilden.

Die verbleibenden Termine im Überblick:

  • 8. April 2009, 18.00 Uhr Generalmajor Bruno Kasdorf, Stellv. Befehlshaber des Heeresführungskommandos, zuvor Chef des Stabes der ISAF in Afghanistan „Erfahrungen aus einem Jahr ISAF–Einsatz vor dem Hintergrund des vernetzten Ansatzes“ Fürstenberg-Haus, Hörsaal F1, Domplatz 20-22, 48143 Münster
  • 21. April 2009, 18.00 Uhr Christoph Unger, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe „Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe – unverzichtbar für das nationale Krisenmanagement“ Fakultät für Soziologie, Hörsaal Sch5, Scharnhorststr. 121, 48151 Münster
  • 6. Mai 2009, 18.00 Uhr Prof. Dr. Herfried Münkler, Lehrstuhl Theorie der Politik, Humboldt-Universität zu Berlin „Die neue Sicherheitslage der Bundesrepublik Deutschland“ Fürstenberg-Haus, Hörsaal F1, Domplatz 20-22, 48143 Münster 20. Mai 2009, 18.00 Uhr. Dr.Münkler ist Autor des gefeierten Buches über asymmetrische Kriegsführung mit Namen "Die neuen Kriege".
  • Prof. Dr. Patrick Ernst Sensburg M.A., Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW „Der Einsatz der Bundeswehr im Innern? Notwendigkeit und Grenzen in einer sich verschiebenden Sicherheitsarchitektur“ Fürstenberg-Haus, Hörsaal F1, Domplatz 20-22, 48143 Münster

Selbstdarstellung der Veranstaltung: http://www.fhoev.nrw.de/index.php?id=219

Patenschaft TOR-Server


Der Vertrag ist in der Mache. So wie es aussieht wird das nicht sonderlich kompliziert werden.... Das ganze wird über den FoeBuD e.V. laufen. Wir danken den kritischen JuristInnen.

Reader informationelle Selbstbestimmung


Wir wollen der ehemaligen Datenschutzreferentin der FH, Rabea bei der Überarbeitung ihres wundervollen Readers "What the fuck is informationelle Selbstbestimmung" helfen. Thematisch ist dies natürlich ein weites Feld... diskutiert wurden:

  • elektronischer Studentenausweis (Tim)
  • Vorratsdatenspeicherung...(Katta)
  • Elektronischer Personalausweis (Ausblick de-Mail, SteuerID) (Björn)
  • Verschlüsslungsmethoden (Niels?)
  • anonymes Surfen (Björn?)
  • Glossar (Katta) -> Nach Einreichung aller Artikel
  • Internetpräsenz???-> Server?
  • LiveCD?
  • Kontrolle von Migrantinnen und Migranten/ Gesinnungstest (Matthias)
  • sogutwie-fertig: RFID (Niels)
  • fertig: BigBrother-Awards 2008 (Katta)
  • fertig: Formular zum Beantragen der Löschung seiner Daten... (Björn)
  • fertig: Payback und ähnliche Konzepte/Datenhandel/Datenschutz allg. (Rena Tangens)
  • fertig: Anti-Terror-Paragraphen (Katta)
  • fertig: Videoüberwachung auf Demos (Katta)
  • fertig: Linkliste Organisationen im Bereich Datenschutz/Bürgerrechte (Katta)
  • fertig: elektronische Gesundheitskarte (Katta)
  • fertig: Videoüberwachung (vergeben an Florian)
  • fertig: StudiVZ (Katta)(Andy Strauß)
  • fertig: Nichts zu verbergen (Björn)

Falls jemand gerne schreibt, kann er einen kurzen überblicksartigen Text zu einem der Themen verfassen. Selbst wenn dieser es nicht in den Reader schafft- Wir können ihn mit Sicherheit auch anderweitig verwerten. Eine Veranstaltung zur Veröffentlichung ist geplant. Voraussichtlicher Redaktionsschluss: Mitte April 2009 Korrekturleser gesucht! Umfang: Ungefähr eine normale DINA 4 Seite Word in Schriftgröße 12 (allerdings muss man dazu sagen, dass fast alle gegen diese Eingrenzung verstoßen ;))

Kamerakarte von Münster

Wir arbeiten an einer OpenStreetMap von Münster mit einem entsprechenden Layer. Dieser zeigt Kameras, die (halb-)öffentlichen Raum überwachen, mit einigen Zusatzinfos an. Die Karte wird laufend (KameraScanRun-Termine siehe unten) aktualisiert.

Eine aktuelle Version findet sich hier: zur Karte

  1. Anmerkung: Der Server ist immer noch verhindert

Familienausflug zur SIGINT

Es ist zwar noch lange hin, aber wir freuen uns schon unbändig auf den Familienausflug zur SIGINT nach Köln. Dort veranstaltet der CCC erstmals vom 22.-24. Mai 2009 eine Tagung zum Thema ... na was wohl ;). Hier gehts zur Internetseite der Veranstaltung

Über Macht

Die Gesellschafter veranstalten auch dieses Jahr wieder ein kleines aber feines Filmfestival. In Münster findest dies dann im Cinema in der Kurbelkiste statt. Ein genauer Termin steht leider noch nicht fest. Der Film "strange culture/Fremdkulturen" soll angeblich durchaus zum Thema Datenschutz passen. Um das genauer beurteilen zu können müssten wir uns den Film allerdings mal anschauen. Danach können wir ja entscheiden, ob wir uns beim Cinema als Kooperationspartner anbieten, um nach dem Film eine Diskussion zu Thema machen zu können. Letztes Jahr war es jedenfalls toll.... Das Cinema Die Gesellschafter

Ausstellung: Digitales Zeitalter


Die weibliche Splittergruppe des Arbeitskreises möchte so gegen November 2009 eine Ausstellung zum Thema "Digitales Zeitalter: Neue Möglichkeiten/Gefahren" (Arbeitstitel..) auf die Beine stellen.

Ergebnisse des Brainstürmens:

Finanzierung:Anträge stellen bei...

Die Raumfrage

  • Hafen/Speicher
  • Tryptichon (Problem: Nur mäßig dekadent und schick genug)
  • Kunstakademie (Fühler ausstrecken..)
  • Leer stehendes Ladenlokal in der Innenstadt kurzfristig mieten (!!!)-> Maklerbüros anschreiben/für lau..?:)
  • -> Hauptkostenpunkt anscheinend Miete
  • Möbel bei Wohnzimmer e.V. anfragen

Inhaltliches

  • Verknüpfung neuer Medien mit Kunst und politischer Aussage
  • Möglichst offene Ausschreibung: Möglichst viele Darstellungsformen
  • Poetry Slammer anquatschen
  • Installationsabend
  • Vorträge anleiern
  • Profs recherchieren/Münsteraner Autoren
  • Achlpöhler, der Jurist für alle Fälle?
  • Unsere Kamerakarte würde sich als Riesenposter ganz gut machen
  • Jae Pas nerven/fragen
  • DJs nerven (irgendwas leicht verdauliches, massenkompatibles)
  • Übersichtsplan/Reader erstellen
  • Reader/CD AStA FH anbieten
  • Gesinnungstest für Besucher "wussten sie eigentlich schon, dass....."

Die Propagandamaschine

  • Aushang basteln: Kunstakademie/Design FH/Informatik
  • Inserat in der nanu (für lau)
  • Plakat/Flyer/Homepage entwerfen
  • Übliche Internetpropaganda
  • PM...etc.pp.
  • Postkarten/Poster der Künstler zwecks Refinanzierung erstellen
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge