Ortsgruppen/Ulm

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen auf der Wiki-Seite der Ortsgruppe Ulm des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung. Die deutschlandweite Übersicht befindet sich auf der Seite Ortsgruppen.

Inhaltsverzeichnis

Ortsgruppe Ulm

  • Ansprechpartner: Josef Spohn, Gideon-Bacher-Str. 5, 89073 Ulm, Tel. 0731-7089165, Handy : 01577-2372242 oder Über E-Mail : oder

Mailinglisten

  • Mailingliste Ulm: Jede/r, der an gemeinsamen Aktionen im Umkreis Ulm Interesse hat, ist eingeladen, die Mailingliste zu abonnieren.
  • Eine Übersicht über alle Mailinglisten gibt es hier: Mailinglisten des AK - Hilfe zu den Mailinglisten findet sich hier.


Aktuelle Aktionen

  • Anschreiben von Schulen in den Bereichen, Vorstellung bei Organisationen rund um Ulm.

Aktionen in Planung

  • Laufende Infostände in der Fußgängerzone.

Am 1. Mai haben wir einen Infostand am Münsterplatz ( ab 9 Uhr ) Am 20 - 22. Mai ist der Ärtztekongres mit Infostände ( Klein ) Am 31. Mai ist " Aktionstag " in Ulm. Infostand ab 10 Uhr, ab 15:30 ist Demo ( sofern mehr als 10 Leute da sind ). Es werden Treffen für Interessierte und aktive Mitglieder geplant. Jeder kann mitmachen! Treffen ab April, werden noch mitgeteilt.

  • Flyeraktion gegen die elektronische Gesundheitskarte (e-card) bei allen Ulmer und Neu-Ulmer Ärzten, Zahnärzten und Apothekern.
  • Infostand am 23.08.08 diesmal beim Schuhaus Mercedes, gegenüber WollWanner.

Themen werden sein : E-Card und ELENA mit Unterschriftenaktion zur Petition. Mit dabei sind nätürlich auch Neuigkeiten, wie die Steuernummer ( ID )u.a. Selbstverständlich wird auch für unsere Großdemo in Berlin geworben.

Am 13.09. Infostand, wieder am alten Platz ( gegenüber H&M ) die Themen sind die gleichen. Hilfreiche Hände sind jederzeit willkommen.

  • Kunstaktion II: LED-Throwies, um die Aufmerksamkeit der Ulmer Nachtschwärmer zu erlangen, gepaart mit verbaler Überzeugungsarbeit und nachhaltigen Gedankenstützen in Fomr von AK-Flyern, damit die Leute auch nach der durchzechten nacht noch wissen, worum es geht.

Potentielle Termine: 27.06 Donaucup ( beendet ) 28.06 Museumsnacht( beendet ) 4-13.07 Donaufest( wegen Unwetter ausgefallen ) 19.07 Lichterserenade an der Donau ( wegen Unwetter abgesagt ) 08.09 Kulturnacht ( beendet ) 11.10.08 Großdemo in Berlin


  • Workshop über anonymes Surfen und verschlüsselte Kommunikation im Internet

Ziel ist es vor allem Journalisten, Anwälte und Ärzte dafür zu gewinnen ihren Datenverkehr zu verschlüsseln und gleichzeitig für das Thema des Datenschutzes zu sensibilisieren. Falls sich viele Teilnehmer einfinden sollten, wird es für mich allein allerdings schwierig, deshalb möchte ich versuchen noch andere technisch versierte AK'ler aus Ulm für das Vorhaben zu gewinnen. Die Leute vom CCC Ulm frage ich ebenfalls noch. Am Ende des Workshops sollte zumindest jeder Teilnehmer wissen, wie er mittels TOR oder einem ausländischen Proxy anonymer surfen kann (wir installieren also TOR) und zeigen, wie man verschlüsselte E-Mails versenden kann (mein Vorschlag wäre die Erlangung von "Personal email certificates" bei thwate.com; ich bin übrigens ein Thawte-Notar und kann die Leute gleich mit zertifizieren). Zusätzlich könnten wir noch eine Festplattenverschlüsselung ala' trucrypt vorführen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Vortrag über die genannten Themen.

Bisherige Aktionen

  • Trauerzug mit Bundessarg am 05.01.2008
  • Endspurt - bundesweite dezentrale Kundgebungen am 06.11.2007
  • Mitwirkung am bundesweiten Aktionstag "Freiheit statt Angst" am 31. Mai 2007
  • Flashmob gegen Videoüberwachung: 31. Mai 2008 (Video)
  • Kunstaktion 'Freiheit beleuchten': 31. Mai - 5. Juni 2008 in der Neuen Mitte in Ulm (Fotos)

Ulmer Flyer

  • Algemeiner Flyer zur Vorratsdatenspeicherung JPEG SVG (Vorlage für Inkscape)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge