Ortsgruppen/Weser-Ems

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Aktuell

Gelandet: Bundesweiter Protest in Oldenburg

In Oldenburg nahmen am Dienstag, dem 6. November 2007, rund 20 Menschen am bundesweiten Protest in über 40 Städten gegen die am Freitag im Bundestag zur Abstimmung stehenden Gesetzesvorlagen zur Vorratsdatenspeicherung teil. Vertreter der Grünen Jugend, vom BUH e.V., der lokalen Antifa, den Julis u.a. verteilten Grundgesetze, Info-Flyer zu den geplanten Massnahmen der Bundesregierung und führten zahlreiche Gespräche mit Passanten im Bereich Lange Strasse /Achternstraße. Die Gruppe stellte einige Grablichter auf, um auf den „Trauerfall“ Grundrechte hinzuweisen. Olaf Gehsing vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung bemerkte: „Aufgefallen ist mir heute, dass die Mehrzahl der Aktivisten zwischen 16 und 25 Jahre alt sind, während das Alter der überwiegenden Spontan–Gesprächsteilnehmer in der Fußgängerzone bei 40+ liegt.“ Und weiter “Von den ab Januar geplanten Maßnahmen sind dann auch Bürger jeder Altersgruppe von der Speicherung Ihrer Telefonverbindungsdaten und der Email-Kontakte betroffen! Und da bin ich froh, dass Bürger auf die Straße gehen, schließlich haben wir in Deutschland schon zwei Regime hinter uns, die Ihre Bürger anhand gesammelter Daten kategorisiert, verfolgt und vernichtet haben.“ In mehr als 40 Städten protestierten an die 10000 Menschen auf den Straßen um den Entscheidungsprozess im Bundestag noch in letzter Minute zu beeinflussen.


Keine Aktion in Aurich

Aufgrund personeller und äußerlicher Umstände wurde die Aktion in Aurich kurzfristig abgesagt. (Schade, aber...)


Mitarbeit?

Regionalgruppe gegen Vorratsdatenspeicherung

Überwachungskameras in Ostfriesland, nachrichtendienstlicher Zugriff auf jeden PC, Speicherung sämtlicher Telefonverbindungsdaten ab Januar … dies ist nur ein kleiner Teil der Maßnahmen, die besorgte Norder und Auricher umtreibt. Bereits am 22.9. beteiligten sich etwa 40 Menschen aus der Region an der Grossdemonstration „Freiheit-statt-Angst“ mit 15000 Teilnehmern in Berlin. Von dort hallt noch die Rede von Monti Cantsin nach, Zitat: „Es geht darum, dass der Staat am Fundament der Freiheit mit dem Presslufthammer ansetzt wenn heute jede Woche neue sicherheitspolitische Gesetzesvorhaben gefordert werden“. Und zum Thema „Sicherheit der gespeicherten Daten“ eine Schlagzeile vom 16.10.: „Regierungsangestellte in Irland plünderten Datenbanken und gaben Infos an Kriminelle weiter“. Kontakt:

Weitere Treffen

Sind vorerst nicht geplant. Bei Interesse bitte bei Oliver melden

Organisatorisches

Bitte tragt auf euren Benutzerseiten folgenden Code ein:

[[Kategorie:Benutzer]]
[[Kategorie:Benutzer aus Weser-Ems|Benutzername]]
[[Kategorie:Benutzer aus Ort|Benutzername]]

Dann werden nämlich automatisch alle Benutzer aus Weser-Ems auf die Seite Benutzer aus Weser-Ems eingetragen und zusätzlich bei eurem jeweiligen Ort. ;-) Und zögert nicht, eure Ideen hier auf diese Wiki-Seite zu schreiben bzw. euch zu den Vorhanden Projekten dazuzuschreiben! Danke sehr! ;-)


Treffen der Ortsgruppe

http://wiki.stoppt-die-vorratsdatenspeicherung.de/Bild:Eye.gif

Nächste Treffen:

Letzte Treffen:

  • Montag, 20.08. in Aurich, Ostfrieslandhaus - an der B 210, 20 Uhr (Karte)
  • Erstes Treffen: Dienstag, 14.08. in Wittmund, ab 20 Uhr, Kneipe "Eimer" in der Fussgängerzone. (Karte)


Protokolle und Agenda

Die Weser-Emser Agenda:

Alte Protokolle und Aktionen:


Siehe auch: Kategorie:Aktionsarchiv

-Nach oben-



Mailingliste für Weser-Ems

Zur Feinplanung der Berliner Aktivitäten gibt es eine eigene Mailingliste (). Wer möchte, kann sich dort eintragen, indem er eine Email an

weser-ems-subscribe(at)ak-vds.de

schreibt. Dann bekommt ihr eine Email, auf die ihr nur antworten müsst und ihr seid mit im Verteiler. Oder schaut auf http://lists.ak-vds.de/mailman/listinfo/weser-ems

Die Berliner Mailingliste sollte niemanden abhalten, die

  • die allgemeine Liste:
  • den offiziellen Newsletter (für Ankündigungen)
  • ggf. eine themenbezogene (technik@..., design@...)

trotzdem zu abbonnieren.

Eine Übersicht über alle Mailinglisten gibt es hier: Mailinglisten des AK - Hilfe zu den Mailinglisten findet sich hier.


Kontakt

Ansprechpartner für Presse- und andere Anfragen, Kontakt für Interessierte:

* Per Mail: VDS(at)dornumvsd.de
* Oliver 


Speziell für Oldenburg:

* Per Mail: trebaman(at)web.de
* Treba 


Presse, Journalisten, Medien und andere Kontakte können hier eingetragen werden oder sich selbst eintragen: Presseliste Weser-Ems.


-Nach oben-
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge