Privacy Village auf dem Chaos Communication Camp 2007

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
Transparent auf dem Chaos Communication Camp
Transparent auf dem Chaos Communication Camp

Auf dem vom Chaos Computer Club veranstalteten Chaos Communication Camp in Finowfurt vom 8. bis 12. August 2007, gab es ein (virtuelles) Privacy Village, bei dem Aktivisten aus mehreren Regionen zusammenkamen, um sich kennenzulernen und gemeinsame Strategien und Projekte gegen die Vorratsdatenspeicherung zu erarbeiten.

Inhaltsverzeichnis

Sammelklage

Formulare zur Unterstützung der Sammelklage gegen die Vorratsdatenspeicherung, sowie eine Einwurfbox, sind im Hackcenter am Speakers Desk zu finden. Bis Sonntag Mittag wurden ca. 50 ausgefüllte Formulare eingeworfen.

Streetart

Wir sitzen täglich in kleiner Runde vor dem Barzelt und basteln Schäublonen. Bisher gingen bereits welche nach Berlin, Düsseldorf und Hamburg. Wer mithelfen möchte kann sich gerne dazusetzen. Ausserdem suchen wir noch Sprayer die Schäublonen mit nach Hause nehmen möchten.

Protokoll 9. August 2007

Auf dem Treffen am 9. August um 16:30 Uhr wurden folgende Themenblöcke besprochen:

  • TOR Exit Nodes
  • Crypto-Parties
  • Politik/Demo/Kampagne
  • Schäublonen-Workshop

TOP 1: Tor-Kampagne

  1. Es ist geplant, das TOR-netzwerk massiv zu unterstützen. Dazu wird folgendes geplant
  2. Zur Zeit wird ein Konsortialverein gegründet (Mitglieder: Vereine, z.B. Humanistische Union e.V, CCC e.V., RAV e.V., Pirat e.V., Journalistenverbände und hoffentlich viele andere.
    1. Anm. RCRF: Bereits in Umsetzung, Kontakte zu weiteren Orgas gesucht:
  3. Ziel:
    1. Betrieb mehrerer großer TOR-Nodes
    2. Betrieb bzw. Vertrieb von als TOR-Exit-Nodes inkl. Freifunk vorkonfigurierter, handelsüblicher WLAN-Router
    3. Dadurch: Stärkung, TOR und Freifunk, sowie Präzedenzklärung (Recht auf Anonymität? etc.)
  4. Gesucht:
    1. Freifunker, Tor-Spezis, die einen Prototypen bauen, der zur industriellen Fertigung taugt bzw. der in industriellem Rahmen "geflasht" werden soll.
    2. Jemand, der einen Businessplan schreibt
    3. Organisation über http://wiki.freunde-der-freiheit.de/index.php/TOR-Campaign
    4. Weiteres Arbeitstreffen hierzu am Samstag auf dem Chaos Camp am Lagerfeuerum 17:00

TOP2: AK-Vorrat-Campaigning

  1. Aufruf an alle: bitte engagiert euch in den Ortsgruppen und falls keine existiert in eurem Ort, gründet neue!!
  2. Sprecht Multiplikatoren an:
    1. Kontaktiert eure lokale Zeitung, Radio, usw. bittet um Berichterstattung et cetera. (Falls Hilfe benötigt wird, melden!)
  3. Support der Demo: Am 22. Semptember in Berlin findet die Demonstration gegen Überwachung statt.
    1. Bestellt Flyer und Plakate im FoeBud-Shop! (Link siehe Demoseite)
    2. Hängt sie auf! ;o)

TOP 3: Bundesweites Filmfestival

  1. Wir sind mit dem CCC zusammen bundesweiter Partner des Films "A Scanner Darkly".
  2. Die Ortsgruppen btw. Aktivisten sollen (können) im Rahmen des Filmfestivals im ihrem eigenen Ort Infostände/Podiumsdiskussionen/etc. durchführen. PR und Organisation wird übernommen bzw. getragen vom Filmfest und nicht durch uns (nicht viel Arbeit für uns, aber für die! ;o))
  3. Orgaseite zum Filmfest, bitte eintragen!
  4. Am Freitag den 10.08. um 18:30-21:00 auf dem Camp (Shelter Foo) gezeigt, danach wird diskutiert wie AK-Vorrat und CCC zusammen vorgehen.

Protokoll 11. August 2007

Auf dem Treffen am 11. August um 17:00 Uhr wurden folgende Punkte besprochen:

  1. Es könnte ein Fax-Mailing-Gateway zum BT eingerichtet werden.
  2. Es wurde angedacht, den Bundestag mit einer Lichterkette zu umstellen. Alternativ könnten die Teilnehmer auch ein Patchkabel in der Hand halten.
  3. Freifunk: wir müssen die Freifunker bzgl. der Verschmelzung von DSL-Router, Freifunk und TOR
  4. In Wetzlar wird eine Luftballonaktion stattfinden.
  5. Wir sollten Grundgesetze bestellen soviele es geht und die auf der Demo verteilen. Darin könnten die Änderungsvorschläge Schäubles markiert werden.
  6. Filmfest Aktion Mensch: alle anwesenden wurden aufgefordert, in ihrer Stadt zumindest Infostände begleitend zum Filmfest zu organisieren.
  7. Panopticom
  8. Mailinglisten-Orga: die Zweckbestimmungen der einzelnen Mailinglisten sollten schnellstmöglicht vervollständigt werden.
  9. Michael wird einen Freund ansprechen, welcher für uns den Demo-Trailer aus dem AK-Video Material schneiden kann.
  10. Wir sollten Design-Studenten Praktika zum Entwurf von AK-Materialien vergeben. Dies könnte durch Cristof über die HU implementiert werden.
  11. dann hab ich hier noch Ethnologen & Soziologen stehen, weiss jemand noch was damit gemeint war?
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge