Sommertreffen 2012

Aus Freiheit statt Angst!

Version vom 13:07, 22. Jun. 2012 von Wir speichern nicht! (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Idee

Ein gemütliches Sommertreffen, zwanglos und offen für alle - als Gelegenheit zum Kennenlernen, Vernetzen, Planen und vielleicht auch Klären von Problemen und Streitigkeiten

Stand der Dinge / Aktuelles

  • Für das Treffen standen dieses Jahr drei Termine im Juni zur Auswahl, über die per dudle-Abstimmung bis zum 23. April 2012 abgestimmt wurde.
  • Als Termin wurde das Wochenende vom 22. bis zum 24. Juni 2012 festgelegt.
  • Am Freitag ist Micha ab 16 Uhr da, den Raum im 1. OG können wir ab 18 Uhr belegen.
  • Wir haben kein Fernsehgerät und keinen DVB-T-Stick vor Ort. Wer Fußball schauen möchte, findet aber in unmittelbarer Nähe vom Kargah viele Gelegenheiten und Leidensgenossen.

Etherpad

Hier!

Details

Wann?

von

Fr, 22. Juni (ab etwa 16-18 Uhr beginnend)

bis

So, 24. Juni (nachmittags/abends)

Wann geht es morgens los?

Samstag und Sonntag fangen wir ab 8 oder 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück an. Damit können wir gemütlich, aber zeitig und vor allem zusammen starten.

Wie lange geht es abends?

Wir hören Freitag und Samstag abend jeweils dann auf, wenn der letzte ins Bett bzw. in den Schlafsack geht.

Sonntag geht es so lange, bis sich der lezte auf den Weg nach Hause macht (erfahrungsgemäß irgendwann am mittleren bis späten Nachmittag).

Wo?

In Hannover im Kulturzentrum Faust - genauer gesagt, in einem Seminarraum im "Kargah" - Openstreetmap-Karte.

Welchen Raum wir dann vor Ort nehmen/bekommen, entscheiden wir kurzfristig vor Ort.

Hinweis: Am Samstag wird dort eine Feier stattfinden. Das bedeutet: Den großen Saal unten werden wir (dann) nicht belegen können, auch werden wir bestimmt eine Runde persischer Musik abbekommen. :) Falls es zu laut wird, können wir uns in einen anderen Raum (z.B. vom Seiteneingang Leinaustraße erreichbar) zurück- bzw. dorthin umziehen.


Anfahrt per Bahn:

Vom Hauptbahnhof Hannover aus in die Straßenbahnlinie 10 Richtung Ahlem steigen (die Haltestelle ist "draußen" auf dem Bahnhofsvorplatz) und an der Haltestelle Leinaustraße (kleiner Pfeil auf dem Foto) aussteigen und die Leinaustraße einbiegen (großer Pfeil, von der Fahrtrichtung der Bahn aus gesehen rechts rein). Dieser Straße ca. 400 m folgen, dann ist rechts das Faust-Gelände (Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover).


Anfahrt mit dem Auto:

Es gibt eine PKW-Anfahrtsbeschreibung von der Faust, der ich nichts hinzuzufügen habe. Nur noch soviel: Parkplätze können in dieser Gegend manchmal ein wenig knapp sein. (Siehe auch Karte mit ein paar Eintragungen zur Orientierung.)

Organisatorisches

Programm / Themen

Wer will, kann hier seine Ideen eintragen - muss aber nicht. Sicherlich werden wir auch ohne "Programm" genug zu besprechen und auszutauschen haben. Wichtig: Diese Themen sind keine Pflichtthemen und das Treffen ist kein "Barcamp".

  • AKV-Hannover - wie weiter?
  • AKV-bundesweit - und dort? (Strukturen, Blog, Technik, Einflußnahmen, Ist-Situation)
  • ELENA/OMS/BEA
  • Hardware: Simtrace/RFID-Tag-Finder/RFID-Zapper
  • VDS - was sonst!
  • Freedom-not-fear in Brüssel
  • Freiheit statt Angst
  • AKV-Technik bzw. -Infrastruktur
  • girogo
  • Problematik der Überwachung "schwacher" Gruppen (Hartz4/Flüchtlinge/Geduldete/Fußballfans...)
  • Freiheitsredner (wie geht's weiter?)
  • Aktivkongress (wollen wir einen und wenn ja, wann?)
  • ...

Optionales Nebenprogramm

Für den Fall, dass wir oder einzelne von uns Lust zu etwas anderem haben:

  • Samstag mittag: Derzeit findet in Hannover das "festival contre le racisme 2012" statt, eine zum Teil sehr interessante Veranstaltungsreihe, die am Samstag um 12:30 Uhr mit einer Demonstration für die Menschenrechte von Flüchtlingen endet (beginnend am Hauptbahnhof).
  • Sonntag nachmittag: Die hannoverschen Verkehrsbetriebe betreiben ganz in der Nähe unseres Treffens einen größeren Betriebshof, an dem am Sonntag von 11 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür stattfindet. Beim letzten mal, so wurde uns geflüstert, konnte man einen ungewollt tieferen Einblick in die zentrale Videoüberwachungsanlage der dort ebenfalls befindlichen Verkehrsmanagementzentrale gewinnen.

Netzanschluss & Hardware

Sollte (anders als im letzten Jahr :) ), dieses Jahr problemlos sein.

Michael bringt einen Freifunk-WLAN-Router und einen Beamer mit.

Wer mag&kann, sollte noch ein paar Steckdosenverlängerungen und -verteiler einpacken. Könnte hilfreich sein.

Unterkunft

Für die Unterkunft kann leider nicht grundsätzlich gesorgt werden. Aber:

Wer möchte, kann bei Michael (so weit Platz ist) schlafen, duschen und sich waschen. Und wenn es so wie in den letzten Jahren abläuft, werden wir wohl auch (wer möchte) einfach in den uns zur Verfügung stehenden Räumen schlafen können. Dann bitte Isomatte und Schlafsack o.ä. mitbringen.

Bei Fragen einfach melden!

Verpflegung

Im schlimmsten Fall: Muss jeder selber regeln.

Im üblichen Fall: Kriegen wir gemeinsam dann schon spontan hin. Bei schönem Wetter auf jeden Fall Grillen!

"Location"

Die Faust ist schön gelegen, es gibt die Leine (das ist ein Fluss!) mit viel Grün und die Limmerstraße mit allen notwendigen Läden in der Nähe, auf dem Gelände der Faust ist u.a. ein Biergarten vorhanden. Also bei schönem Wetter ein ideales Plätzchen.

Archiv

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge