Sportsbar-Flyer

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Rückseite)
Aktuelle Version (15:55, 3. Nov. 2008) (bearbeiten) (rückgängig)
(Oberkat entfernt)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 29 dazwischen liegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Der Flyer-Entwurf [[Sportsbar-Flyer‎|"Sportsbar"]] von [[Wolf Peuker|Peu]] steht zur Diskussion.
+
{{BKA-Gesetz}}
 +
== Update ==
 +
Der '''Sportsbar-Flyer''' ist seit gestern (17.6.08) auf dem Postweg an Ortsgruppen, die auf der Seite [[Sportsbar-Flyer (Bedarf)]] gelistet sind (und an Armin), sie wurden von [[Ortsgruppen/Berlin|Berlin]] aus versendet, wer von den Berlinern Flyer braucht, sollte sich bei [[Benutzer:Peu|Peu]] oder [[Benutzer:Lotar|Lotar]] melden.
-
Bekannte und neue Mängel sollten wir unten im Absatz [[#Kritik und Mängel|Kritik und Mängel]] listen.
+
<!--
 +
Der Flyer-Entwurf [[Sportsbar-Flyer‎|"Sportsbar"]] steht zur Diskussion.
-
'''Dieser Entwurf kann und soll kritisiert und korrigiert werden.<br>Deadline Donnerstag, 12.06.08 10:00, der Flyer soll in den Druck gehen'''
+
Dieser Entwurf kann hier korrigiert und [[Diskussion:Sportsbar-Flyer|Diskussionsseite]] kritisiert werden, aber nicht bummeln.
 +
 
 +
'''Deadline Donnerstag, 12.06.08 10:00'''
 +
dieser oder ein besserer Flyer soll dann in den Druck gehen.'''
Bedarf an diesem oder einem noch besseren Flyer bitte unter [[Sportsbar-Flyer (Bedarf)]] eintragen.
Bedarf an diesem oder einem noch besseren Flyer bitte unter [[Sportsbar-Flyer (Bedarf)]] eintragen.
 +
-->
 +
 +
== Elfmeter für Bürgerrechte ==
 +
Eine Kampagne unter dem Titel ''Elfmeter für Grundrechte'' dürfte zur Absicht, Leute kurz aus dem Fußball auftauchen zu lassen, ziemlich gut stehen. Vielleicht könnte man da noch mehr rausholen (Was war gleich nochmal vor 2 Jahren bei der WM im Bundestag dran?)
 +
Was meint ihr? --[[Wolf Peuker|Peu]]
== Reality-Check ==
== Reality-Check ==
Zeile 22: Zeile 33:
--[[Wolf Peuker|Peu]] 08:29, 11. Jun. 2008 (CEST)
--[[Wolf Peuker|Peu]] 08:29, 11. Jun. 2008 (CEST)
-
== PDF ==
+
== Entwürfe ==
-
:''Die PDF-Datei ermöglicht das klarste Bild von gegenwärtigen Entwurf, sie ''ist'' sozusagen der Entwurf, auch wenn die Farben unbefriedigend wirken.''
+
-
der Download von
+
<gallery>
-
* [[Bild:Fussballflyer web.pdf]] ([http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/Fussballflyer_web.pdf Fussballflyer_web.pdf]) bzw.
+
Bild:Flyer_bka-petition_thumb.jpg|[http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Bild:Flyer_bka-petition.pdf Druckvorlage]
-
* [[Bild:Sportsbar-flyer-highres.pdf]] ([http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/Sportsbar-flyer-highres.pdf Sportsbar-flyer-highres.pdf]) in hoher Auflösung
+
Bild:Sportsbar-Flyer-vorn-mit-Schrift.png
-
ist deshalb eigentlich die Grundlage, wenn wir vom "Sportsbar-Flyer" reden.
+
</gallery>
-
@Sjalf: die Fonts der gestrigen Hardcopy waren anlässlich der Kopiervorlage "zusammengehuscht",
+
== Text ==
-
(hatte ich vergessen, weil im wesentlichen meine Frau sowohl PDF als auch Kopiervorlage gamacht hatte). --[[Wolf Peuker|Peu]] 08:29, 11. Jun. 2008 (CEST)
+
:''Dies ist der Text der Rückseite mit minimal-Typo wikifit gemacht, nur die [[#PDF|PDF]] gibt ein realistisches Bild''
-
== Bild ==
+
Das logische Format steht nicht fest, der Flyer wird quadratisch sein. Format (cm) 9,5 x 9,5.
-
:''Dieses Bild auf der Vorderseite wirkt am Bildschirm farblich ungefähr wie beabsichtigt.''<br>
+
-
[[Bild:Sportsbar-flyer.png]]<br>
+
-
siehe auch Vektorgrafik [[:Bild:Sportsbar-flyer.svg]], die allerdings zu groß für eine Vorschau im Wiki ist.
+
-
== Text ==
+
<div style="{{Format9.5x9.5}}border: 1px solid #ddd;">
-
:''Dies ist der Text der Rückseite mit minimal-Typo wikifit gemacht, nur die [[#PDF|PDF]] gibt ein realistisches Bild''
+
-
{| <!-- "Tabellentrick" -->
+
-
|
+
<center><tt>
<center><tt>
-
<span style="font-size:150%;">'''Elfmeter für die Bürgerrechte:'''</span>
+
<span style="font-size:150%;">'''Elfmeter für Bürgerrechte:'''</span>
<span style="font-size:250%;">'''stoppt-das-bka-gesetz.de'''</span>
<span style="font-size:250%;">'''stoppt-das-bka-gesetz.de'''</span>
 +
</tt></center>
</tt></center>
-
Während wir uns hier vom Fußball begeistern lassen, soll durch eine <br>
+
Während wir uns hier vom Fußball begeistern lassen, soll durch eine
-
Gesetzesänderung das Bundeskriminalamt (BKA) zu einer Behörde mit weit-<br>
+
Gesetzesänderung das Bundeskriminalamt (BKA) zu einer Behörde mit
-
reichenden Befugnissen ausgebaut werden, welche die Grenze der Rechts- <br>
+
Befugnissen ausgebaut werden, die so weitreichend sind, dass sie die
-
staatlichkeit deutlich überschreiten. Begründet <br>
+
Grenze der Rechtsstaatlichkeit deutlich überschreiten. Begründet wird
-
wird das mit der Verhütung und Abwehr des internationalen Terrorismus. <br>
+
das mit der Verhütung und Abwehr des internationalen Terrorismus. Ob
-
Ob wir dadurch vor Gefahren besser geschützt werden, ist fraglich. Dass <br>
+
wir dadurch vor Gefahren besser geschützt werden, ist fraglich. Dass
unsere freiheitlichen Grundrechte massiv eingeschränkt werden, steht fest:
unsere freiheitlichen Grundrechte massiv eingeschränkt werden, steht fest:
-
* Videoüberwachung innerhalb Ihrer Wohnungen, weil Sie jemanden <br>kennen, der jemanden kennt, der Terrorist sein könnte.
+
* Videoüberwachung innerhalb Ihrer Wohnungen, weil Sie jemanden kennen, der jemanden kennt, der Terrorist ''sein könnte''.
* Online-Durchsuchung, Telefonüberwachung
* Online-Durchsuchung, Telefonüberwachung
-
* Das BKA darf erlangte Daten an jede öffentliche Stelle und an <br>Geheimdienste zur Abwehr einer erheblichen Gefahr und zur <br> Strafverfolgung weiter geben. Das gilt auch für „Zufallsfunde“.
+
* Das BKA darf erlangte Daten an jede öffentliche Stelle und an Geheimdienste „zur Abwehr einer erheblichen Gefahr“ und zur Strafverfolgung weiter geben. Das gilt auch für „Zufallsfunde“.
<center><tt>
<center><tt>
-
<span style="font-size:150%;">'''Nutzen Sie Ihre Bürgerrechte! <br> Unterzeichnen Sie die Online-Petition!'''</span>
+
 
 +
<span style="font-size:150%;">'''Nutzen Sie Ihre Bürgerrechte.'''</span>
 +
 
 +
<span style="font-size:150%;">'''Unterzeichnen Sie die Online-Petition noch heute! www.bka-petition.de'''</span>
 +
[[Bild:Akvds.svg|50px]]
</tt></center>
</tt></center>
-
|}
+
</div>
== Kritik und Mängel ==
== Kritik und Mängel ==
-
Bitte hier einsammeln, gegebenenfalls moven, damit uns nicht alles auseinanderfällt.
+
Bitte ab jetzt auf der [[Diskussion:Sportsbar-Flyer|Diskussionsseite]] einsammeln, gegebenenfalls moven, damit wir nicht im letzten Moment das falsche bestellen.
-
=== Vorderseite ===
+
-
* Das Grün auf der Vorderseite ist nicht fußballig genug. Lieber ein bisschen künstlicher,
+
-
aber jeder sieht dann sofort: Ah, Fußfall. --[[Wolf Peuker|Peu]] 09:28, 11. Jun. 2008 (CEST)
+
-
 
+
-
* anderes Grün (von rcrf)
+
-
: inwiefern, also meinst du jetzt png oder pdf? --[[Wolf Peuker|Peu]] 09:26, 11. Jun. 2008 (CEST)
+
-
 
+
-
* nur eine URL (bka-petition.de) (von rcrf)
+
-
: (1) die URL "bka-petition.de" halte ich nicht für einen "Elfer" --[[Wolf Peuker|Peu]] 09:20, 11. Jun. 2008 (CEST)
+
-
: (2) meinst du Vorderseite oder Rückseite? --[[Wolf Peuker|Peu]] 09:28, 11. Jun. 2008 (CEST)
+
-
 
+
-
* URL besser als "www.bka-petition.de" schreiben, damit auch wenig erfahrende Interessenten sofort erkennen, dass es sich hierbei um eine "Internetadresse" handelt.
+
-
: Ja, unbedingt alle URLs mit "www." vornedran schreiben. Es wird sonst wirklich welche geben, die das nicht als Internetadresse interpretieren (serenade)
+
-
:: ist angekommen, stimmt! --[[Wolf Peuker|Peu]] 12:09, 11. Jun. 2008 (CEST)
+
-
 
+
-
 
+
-
:: generell ist dieser Flyer nur für relativ informierte interesant und ansprechend, jemand der mit fußball und/oder unserem bundestag nichts am hut hat wird diesen flyer nicht verstehen. Vorschläge kommen heut abend (Grüße aus Augsburg, testgebiet für so ziemlich alles)
+
-
 
+
-
* "Hinterher ist man klüger" ist ein hirnloser Stammtischspruch, eine Binsenweisheit und aussagelos. Bitte auch "Elfmeter für die Bürgerrechte" auf die Vorderseite --- den Spruch finde ich '''deutlich''' cooler ;) [[Benutzer:Micuintus|Micuintus]] 13:31, 11. Jun. 2008 (CEST)
+
-
 
+
-
=== Rückseite ===
+
-
Der Text der Rückseite ist eine knifflige Sache. Man kann da nicht aushohlen, wie man will,
+
-
weil der Platz so gering ist. Der Gestapo-Vergleich wurde teils als zu scharf aufgefasst. --[[Wolf Peuker|Peu]] 09:20, 11. Jun. 2008 (CEST)
+
-
*Der Vergleich mit Stasi und Gestapo ist genau richtig und wichtig!
+
-
** Den Vergleich mit GeStaPo finde ich deutlich überreizt. "Natürlich" stirbt Freiheit zentimeterweise, aber da hängen einfach noch ganz andere Assoziationen dran, die es jedem aus der politischen Mitte völlig unmöglich machen, die Petition als ernstzunehmend einzustufen. Aber wenn die nicht angesprochen werden sollen...
+
-
** Finde auch, dass der Gestapo-Vergleich zu weit geht, der sollte definitiv raus!
+
-
*Ich finde wichtig ein ViSdP reinzubauen (oder?)(Oliver,11.08. 9:53)
+
-
:*'''V.i.S.d.P.: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, c/o Ricardo Cristof Remmert-Fontes, Straßmannstr. 10, 10249 Berlin'''
+
-
*Mir fehlt da eine Kontaktmöglichkeit - Email - vielleicht hat ja jemand Bedarf uns zu kontakten, bevor er unterzeichent? (Oliver,11.08. 9:53)
+
-
*Meiner Meinung nach sollte der Gestapo und auch der Stasi-Vergleich nicht zu oft verwendet werden. kann ich gerne begründen, aber nur auf Anfrage. <= w i t z i g - an wen soll ich denn eine Anfrage richten...? ;-) kommt auf den an, der fragt (Datenschutz ;)
+
-
Hier ein 1. Text-Entwurf für den Flyer. kenne mich mit Fußballregeln nicht aus, könnte man vielleicht noch viel mehr draus machen...?
+
-
 
+
-
Da bekanntlich das Runde am liebsten ins Eckige geht, wird gerade dringend ein Torwart zum Halten der Eigentore:
+
-
 
+
-
* Videoüberwachung innerhalb ihrer Wohnung, weil sie jemanden kennen, der jemanden kennt, der Terrorist sein könnte
+
-
* Online-Durchsuchungen, Telefonüberwachung
+
-
* Das BKA darf erlangte Daten an jede öffentliche Stelle und an Geheimdienste zur Abwehr einer erheblichen Gefahr und zur Strafverfolgung weiter geben. Das gilt auch für Zufallstreffer.
+
-
 
+
-
Der AK-Vorrat hält mit ihrer/deiner Unterstützung jeden Ball!
+
-
 
+
-
Zweite Halbzeit: Schießen sie mit uns Tore für die Freiheit und geben sie ihre Stimme der Online-Petition!
+
-
(tanja, 11.Juni 08, 12:47h)
+
-
 
+
-
letzte Zeile: Strafverfolgung '''weiter geben'''. Das gilt auch für „Zufallsfunde“. "weitergeben" (zusammen geschrieben!) -beeRe23- 11.Juni 08, 13:24h
+
-
[[Kategorie:Material]]
 
[[Kategorie:BKA-Petition]]
[[Kategorie:BKA-Petition]]
[[Kategorie:Flyer]]
[[Kategorie:Flyer]]
-
[[Kategorie:Entwurf]]
 

Aktuelle Version

Das neue BKA-Gesetz


Inhaltsverzeichnis

Update

Der Sportsbar-Flyer ist seit gestern (17.6.08) auf dem Postweg an Ortsgruppen, die auf der Seite Sportsbar-Flyer (Bedarf) gelistet sind (und an Armin), sie wurden von Berlin aus versendet, wer von den Berlinern Flyer braucht, sollte sich bei Peu oder Lotar melden.


Elfmeter für Bürgerrechte

Eine Kampagne unter dem Titel Elfmeter für Grundrechte dürfte zur Absicht, Leute kurz aus dem Fußball auftauchen zu lassen, ziemlich gut stehen. Vielleicht könnte man da noch mehr rausholen (Was war gleich nochmal vor 2 Jahren bei der WM im Bundestag dran?) Was meint ihr? --Peu

Reality-Check

Um zu testen, inwiefern der funktioniert, haben wir gestern (10.6.08) eine Kopiervorlage 2x3 Stück dieses Flyers gebastelt, bei der einige Abstriche zum hier verlinkten PDF-Entwurf gemacht wurden, aber ein Probelauf unter realen Bedingungen erschien wesentlich für ein Ansinnen, 30.000 bis 50.000 Exemplare über Flyeralarm zu bestellen.

Ich habe also 20 Farbkopien gemacht, insgesamt also 120 Probeexemplare.

Diese habe ich teilweise bereits auf dem Weg zum Treffen der OG-Berlin verteilt, sowohl auf offener Straße, als auch in Läden, Imbissen, Kneipen - gerade im Fußballkontext wollte ich die Reaktionen prüfen.

Mein erster Eindruck: Gut. Die Leute der OG-Berlin reagierten ebenfalls positiv.

--Peu 08:29, 11. Jun. 2008 (CEST)

Entwürfe

Text

Dies ist der Text der Rückseite mit minimal-Typo wikifit gemacht, nur die PDF gibt ein realistisches Bild

Das logische Format steht nicht fest, der Flyer wird quadratisch sein. Format (cm) 9,5 x 9,5.

Elfmeter für Bürgerrechte:

stoppt-das-bka-gesetz.de

Während wir uns hier vom Fußball begeistern lassen, soll durch eine Gesetzesänderung das Bundeskriminalamt (BKA) zu einer Behörde mit Befugnissen ausgebaut werden, die so weitreichend sind, dass sie die Grenze der Rechtsstaatlichkeit deutlich überschreiten. Begründet wird das mit der Verhütung und Abwehr des internationalen Terrorismus. Ob wir dadurch vor Gefahren besser geschützt werden, ist fraglich. Dass unsere freiheitlichen Grundrechte massiv eingeschränkt werden, steht fest:

  • Videoüberwachung innerhalb Ihrer Wohnungen, weil Sie jemanden kennen, der jemanden kennt, der Terrorist sein könnte.
  • Online-Durchsuchung, Telefonüberwachung
  • Das BKA darf erlangte Daten an jede öffentliche Stelle und an Geheimdienste „zur Abwehr einer erheblichen Gefahr“ und zur Strafverfolgung weiter geben. Das gilt auch für „Zufallsfunde“.

Nutzen Sie Ihre Bürgerrechte.

Unterzeichnen Sie die Online-Petition noch heute! www.bka-petition.de

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: unable to create temporary file `/tmp/magick-nWdyAAAA': No space left on device.
convert: unable to open image `/tmp/magick-nWdyAAAA': No such file or directory.
convert: unable to load module `/usr/lib/ImageMagick-6.3.7/modules-Q16/coders/svg.la': file not found.
convert: UnableToOpenBlob `/tmp/magick-nWdyAAAA': No such file or directory.
convert: missing an image filename `PNG:/srv/www/vorratsdatenspeicherung-wiki/images/thumb/Akvds.svg/50px-Akvds.svg.png'.

Kritik und Mängel

Bitte ab jetzt auf der Diskussionsseite einsammeln, gegebenenfalls moven, damit wir nicht im letzten Moment das falsche bestellen.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge