Telefonkonferenzen/Protokolle/2008

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Themen:)
(Themen:)
Zeile 17: Zeile 17:
#### Termin liegt wahrscheinlich parallel zu 2. Lesung zum deutschen BKA Gesetz im Bundestag
#### Termin liegt wahrscheinlich parallel zu 2. Lesung zum deutschen BKA Gesetz im Bundestag
## Überlegungen zu einer KonvoiDemo - nacheinander durch verschiedene Städte ist schwierig, weil die EU-Demos viele Ressourcen beanspruchen werden, aber gut denkbar ist ein „Bunter Zug durch Deutschland“ mit vielen kleinen – unterschiedlichen Aktionen (Flash-mobs/guerilla gardenings („Demokratisches Bewusstsein pflanzen“)/Kunstaktionen...)
## Überlegungen zu einer KonvoiDemo - nacheinander durch verschiedene Städte ist schwierig, weil die EU-Demos viele Ressourcen beanspruchen werden, aber gut denkbar ist ein „Bunter Zug durch Deutschland“ mit vielen kleinen – unterschiedlichen Aktionen (Flash-mobs/guerilla gardenings („Demokratisches Bewusstsein pflanzen“)/Kunstaktionen...)
-
# Linux Tag
+
# '''Linux Tag'''
## Der Punkt ist auf die Berliner Ebene verschoben worden (wird Berlin intern weiterdiskutiert)
## Der Punkt ist auf die Berliner Ebene verschoben worden (wird Berlin intern weiterdiskutiert)
-
# RSS Feed
+
# '''RSS Feed'''
## Es soll seit heute eine Lösung im Wiki stehen (….????...)
## Es soll seit heute eine Lösung im Wiki stehen (….????...)
-
# Mailserver-Umzug
+
# '''Mailserver-Umzug'''
## Die Diskussion der letzten Tage auf den Listen wurde noch einmal kurzgefasst.
## Die Diskussion der letzten Tage auf den Listen wurde noch einmal kurzgefasst.
### Es sprechen Argumente für eine JP-Lösung
### Es sprechen Argumente für eine JP-Lösung
Zeile 27: Zeile 27:
### Es wird gewartet bis die Technik Liste einen / mehrere Abstimmungsreife Vorschläge ausgearbeitet hat und vorstellt
### Es wird gewartet bis die Technik Liste einen / mehrere Abstimmungsreife Vorschläge ausgearbeitet hat und vorstellt
### Angemerkt wurde, das bei einer AK-Internen Lösung nicht nur die Frage des Vertrauens zum sichren Umgang mit den Daten, sondern auch die Frage der technischen Fähigkeiten dessen, der den Job mal übernehmen wird beachtet werden solle.
### Angemerkt wurde, das bei einer AK-Internen Lösung nicht nur die Frage des Vertrauens zum sichren Umgang mit den Daten, sondern auch die Frage der technischen Fähigkeiten dessen, der den Job mal übernehmen wird beachtet werden solle.
-
# Was sind die Themen des AK
+
# '''Was sind die Themen des AK'''
-
# Punkt wurde vertagt
+
## Punkt wurde vertagt
Eine weitere Telefonkonferenz ist für nächsten Sonntag, 20.00 Uhr anberaumt.
Eine weitere Telefonkonferenz ist für nächsten Sonntag, 20.00 Uhr anberaumt.

Version vom 06:40, 3. Apr. 2008

Telefonkonferenz AK-Vorrat So, 30.03.08 ca 20.30.-21.35 (!!)

Teilnehmer (wechselnd) Oblitor, Suat, Frieder, Rolf, Andreas (Berlin), Michi (SchleswigH-/HH), Ryo (Rio?), Ricardo, Oliver

Themen:

  1. Demostrategie
    1. Vor dem Sommer – dezentrale Demos – Vorteile:
      1. Mobilmachung einer breiteren Öffentlichkeit nach dem Winter
      2. Durch die Organisation und Abwicklung eine prima Gelegenheit, sich auf lokaler Eben wieder zu vernetzen (AK/Parteien/Orgas/Gewerkschaften….)
      3. Wieder mehr und mehr aktiv zu werden (warmlaufen) für Vorbereitungen im weiteren Jahresverlauf`
        1. Termin: toll wäre der 31 Mai – das korreliert aber mit bayernweiten Demos gg. Das neue Versammlungsgesetz. Ricardo versucht die Veranstalter in Bayern (Verdi) morgen noch auf einen andern Termin umzulenken.
        2. Hamburg und Schleswig-Holstein wollen in jedem Falle mit eigenen Aktionen im Mai aktiv werden – binden sich aber gerne in bundesweite Aktionen ein.
    2. Zeitgleiche Demo in allen (?) EU Hauptstädten
        1. Ricardo sprach mit vielen Orgas u.a. bei Terminen in Bruessel –
        2. Für den 13. oder 20. oder 27. 9. ist angedacht, die europäischen Hauptstädte zu bedemonstrieren
        3. Damit die Zivilgesellschaften in weiteren Ländern zu aktivieren
        4. Erweiterte Medienaufmerksamkeit zu erreichen
        5. Termin liegt wahrscheinlich parallel zu 2. Lesung zum deutschen BKA Gesetz im Bundestag
    3. Überlegungen zu einer KonvoiDemo - nacheinander durch verschiedene Städte ist schwierig, weil die EU-Demos viele Ressourcen beanspruchen werden, aber gut denkbar ist ein „Bunter Zug durch Deutschland“ mit vielen kleinen – unterschiedlichen Aktionen (Flash-mobs/guerilla gardenings („Demokratisches Bewusstsein pflanzen“)/Kunstaktionen...)
  2. Linux Tag
    1. Der Punkt ist auf die Berliner Ebene verschoben worden (wird Berlin intern weiterdiskutiert)
  3. RSS Feed
    1. Es soll seit heute eine Lösung im Wiki stehen (….????...)
  4. Mailserver-Umzug
    1. Die Diskussion der letzten Tage auf den Listen wurde noch einmal kurzgefasst.
      1. Es sprechen Argumente für eine JP-Lösung
      2. Es sprechen Argumente für eine AK-Interne Lösung
      3. Es wird gewartet bis die Technik Liste einen / mehrere Abstimmungsreife Vorschläge ausgearbeitet hat und vorstellt
      4. Angemerkt wurde, das bei einer AK-Internen Lösung nicht nur die Frage des Vertrauens zum sichren Umgang mit den Daten, sondern auch die Frage der technischen Fähigkeiten dessen, der den Job mal übernehmen wird beachtet werden solle.
  5. Was sind die Themen des AK
    1. Punkt wurde vertagt

Eine weitere Telefonkonferenz ist für nächsten Sonntag, 20.00 Uhr anberaumt. Näheres dazu/Terminverschiebungen/TOP-Sammlung, etc… im Wiki http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Telefonkonferenzen#Sonntag.2C_06.04.2008.2C_20:00h

Irgendwer soll Kontakt zu Hugh Heffner aufnehmen, bezüglich Sponsorings für einen Server (oder so ähnlich)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge