Volkszaehlung/Was tun

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche


Was tun? Aktionen, Ideen, Kampagnen


Inhaltsverzeichnis

Mögliche Szenarien gewaltfreien aktiven Widerstands

Jeder sollte sich über den Ablauf und das Verfahren der Volkszählung 2011 ein eigenes Urteil bilden.

Neben den Überlegungen, ob und wie man sich verweigern möchte sollte eine möglichst umfassende, sachliche aber kritische Aufklärung für alle daran Interessierten im Vordergrund stehen.

Leider sind die Sachlage und besonders die juristischen Grundlagen sehr komplex und nicht einfach zu durchschauen, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass die Volkszählung 2011 verfassungsverletzend ist.

Wer zu dem persönlichen Schluß kommt, sich der Volkszählung zu widersetzen, dem bieten sich u.a. folgende mögliche Verweigerungs-Szenarien (ohne hier im Detail darauf einzugehen, ob die einzelnen Punkte sinnvoll sind oder nicht!):

  • Totale Auskunftsverweigerung
  • Bewußte Angabe falscher Angaben
  • Einrichten "alternativer Sammelstellen" zur Sammlung unausgefüllter Fragebögen
Und was tun mit den so gesammelten Fragebögen?
  • reihenweise an wäscheleinen in der innenstadt aufhängen
  • in wasser auflösen und daraus neues papier schöpfen
  • briefumschläge daraus fertigen und vertreiben
  • origami betreiben
  • girlanden und papierschlagen daraus herstellen
  • anonymisiert als paket den behörden zurücksenden
  • ...
  • Verteilen von Flugblättern und Postwurfsendungen zur großflächigen Information und Erzeugung von Aufmerksamkeit
  • Aufkleber-Aktion "Achtung Volkszählungs-Verweigerer: Ich lasse mich nicht zählen!"
  • Öffentlichkeits-Kampagne "Ich bin ein Mensch ... und mehr als nur ein Datenhaufen" oder "Politiker fragen - Bürger antworten nicht!"
  • Den 9. Mai 2011 zum Tag des zivilen Ungehorsams erklären!
  • Erarbeiten einer Verfassungsbeschwerde, die bis Mitte Juli 2010 eingereicht werden müsste
  • Bußgeldversicherung: Jeder zahlt einen simpel zu errechnenden Beitrag (Gesamtsumme aller zu erwartenden Bußgelder geteilt durch Anzahl der Teilnehmer) an z.B. einen Treuhändern und aus dieser Kasse werden anfallende Bußgelder bezahlt; nicht benötigtes Geld wird zurück erstattet, wenn mehr Bußgelder kommen, als per Wahrscheinlichkeitsrechnung bestimmt, wird Bußgeld anteilig aus "dem Pott" bezahlt.
  • Unterwanderung der Erhebungsbeauftragten: In der Rolle als Erhebungsbeauftragte zu Befragende vom Boykott überzeugen und/oder ausgefüllte Fragebögen (datenschutzgerecht!) verschwinden lassen.
  • Schilder aufstellen, um Erhebungsbeauftragte abzuweisen: -> http://rapidshare.com/files/417288759/zensus2011_erhebungsfreie_zone.eps
-> dieser link klappt bei mir leider nicht - würde mich aber sehr interessieren!
-> Link funktioniert deshalb nicht, weil sie hier für Links ein Login beim Wiki haben wollen. Download der Datei klappt, wenn mensch den Link-Text kopiert, in die Adresszeile des Browsers einfügt und die Leerzeichen entfernt (MD5-hash der Datei: E89E20D42D2AFA65BD7FFB6C7F20D258).
-> Hier noch ein Link (falls die Rapidshare-Downloads aufgebraucht sind): http://ultrashare.net/hosting/fl/25a40d727f/zensus2011_erhebungsfreie_zone
-> danke für die idee! - ich habe sie unten in drei varianten umgesetzt. (manche mögen sagen, dass das stop-schild nicht das ideale symbol ist: anhalten, um dann weiterzufahren... - deswgen auch die beiden anderen varianten.)
-> Hier noch ein Update, das §14 Abs 3 ZensG berücksichtigt: http://ultrashare.net/hosting/fl/e806aaa0fb/zensus2011_erhebungsfreiezone_v2(MD5-hash: 6933b6cd1999d4d40b7250c35e6a2cb2)
  • Schreibe dein Meldeamt an und frag nach, welche Daten sie im Detail über dich übertragen werden. (Musterschreiben gibt's unten in der Rubrik "Material")
  • Transparenz: Lasse eine Kamera mit Ton mitlaufen, falls die Befrager zu dir kommen, am besten von einem Freund mitgeschnitten. Stelle das Tonfilmchen der Befragungsaktion am besten gleich im live-stream online. Vielleicht hilft dir der örtliche CCC (Computer Chaos Club) oder eine Ortsgruppe der Piratenpartei dabei.
  • Wenn man sich versichern will, daß die Bögen ordnungsgemäß abgegeben werden, kann man den Befragungsbeauftragten auf seinem Weg zur Abgabestelle "begleiten". Ich stelle mir das sehr enervierend vor, wenn 20 Personen, wie ein langer Schatten hinter mir herliefen und mit jeder Befragung werden es mehr. Interessant, wird es dann, wenn all diese Personen eine schriftliche Versicherung der annehmenden Stelle verlangen, daß die durch das Vollzählungsgesetz festgelegten Datensicherheitsrichtlinen auch eingehalten werden. Am besten nimmt das ein jeder in Augenschein. Das sollte die Aktion deratig in die Länge ziehen, daß die Daten schon veraltet sind, bis sie zur Auswertung kommen.


Im Rückblick auf die Widerstandsbewegung aus den 80er Jahren können folgende Erkenntnisse von Bedeutung sein:

  • Vermeide Einzelaktionen! Tu dich mit Freunden und Nachbarn zusammen, lass dich von Boykottinitiativen beraten.
  • Das Angeben falscher Daten, ein unsachlicher, ungerechter oder entwürdigender Umgang mit dem vor der Tür stehenden Volkszähler, das unsachgemäße Behandeln des Fragebogens (Knicken, uneindeutige Markierungen usw.) sind nicht zu empfehlen! (Falsche Daten können erkannt werden, der Volkszähler ist auch nur ein Mensch, der u.U. zwangsrekrutiert worden ist und nicht für die Volkszählung verantwortlich zu machen ist, uneindeutig ausgefüllte Fragebögen dürfen durch die Erhebungsstellen in eindeutige überführt werden)
Wenn ich §15 (3) BStatG richtig lese, steht da doch "Die Antwort ist wahrheitsgemäß, vollständig und innerhalb der von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder gesetzten Fristen zu erteilen. Die Antwort ist erteilt, wenn die ordnungsgemäß ausgefüllten Erhebungsvordrucke
1. bei Übermittlung in schriftlicher Form der Erhebungsstelle zugegangen sind, ...".
Was passiert denn eigentlich, wenn ich die "wahrheitsgemäß, vollständig" ausgefüllten Erhebungsvordrucke erst mal in den frisch geleerten Aktenvernichter stecke und dann sämtliche Schnipsel fein säuberlich und fristgemäß an die Erhebungsstelle zurück schicke? Weil, es steht ja nur da, wie die "Erhebungsvordrucke" auszufüllen sind und das man sie unbedingt fristgemäß zurückschicken muß, da steht weder, in welcher Form sie zurückzusenden sind, noch ob ich die Fragebögen auch gemeinsam mit denen der anderen Haushaltsanghörigen zurückschicken darf. Und das man das bei einer Nacherhebung nicht noch einmal machen darf, steht da ja auch nicht.
was dann passiert? ich vermute: wenigstens eine anzeige wegen sachbeschädigung. die formulare sind eigentum der behörden. siehe z.b. boykott-rechtssprechungen der 80er. ob so ein verfahren dann allerdings tragisch ausgehen muss, ist eine ganz andere frage. :)
  • "Wir können uns vor Unrecht nur schützen, wenn wir dem Volkszählungsgesetz den Gehorsam verweigern, und dies in großer Zahl und auf 'zivile' Weise. Nicht heimlich wie Bösewichte, die ein schlechtes Gewissen haben müssen, sondern offen - als Bürger, die ihre Rechte wahrnehmen. Wir wollen also die Fragebögen nicht falsch ausfüllen, sondern uns vollständig wehren." [Aus: Volkszählung '83 - Bürgerbefragung oder Zwangserfassung? Hrsg. Humanistische Union, Landesverband Berlin, Elefanten Press 1983]

Altnative Konzepte:

  • Ich werde mich einige Tage vor dem Stichtag ins Ausland abmelden (ich weiss, die erste Meldedaten-Übermittlung war schon im letzten Jahr), einen Nachsendeauftrag an eine andere Adresse einrichten (ggf. zwei oder dreimal verlängern), das Gartentor (einziger Zugang zum Haus) abschliessen und den Briefkasten abbauen. Viel Spass!

Bußgeldversicherung - eine Seite mit einer Idee zum zivilen Ungehorsam gegen die Volkszählung

Eine Idee, die auf der Solidarität beruht, beschrieben auf einer Bußgeldversicherung eigene Wiki-Seite.

Daten zur und Fragen an die Landestatistikbehörden

Auf dieser Seite finden sich alle Anschriften und Telefonnummern der verschiedenen Statistikämter. Auch finden sich dort einige beispielhafte Fragen, mit denen man bei den Behörden vorstellig werden könnte sowie einige vereinzelte bereits gestellte Fragen und Antworten.

Kritische Fragen an das Statistische Bundesamt Wiesbaden

Auf der dazugehörigen Wiki-Seite gibt es eine umfangreiche Sammlung an kritischen Fragen an das Statistische Bundesamt Wiesbaden sowie die dazugehörigen Antworten, sofern vorhanden.

Dieser Katalog entstand auf der mehr oder weniger offenen Zusammenarbeit mit dem Amt in Wiesbaden. Einige der Antworten sind durchaus sehr aufschlussreich...

Boykott: Rechtssprechungen

Boykott: Juristische Ratgeber

Wer sich mit den wichtigsten Schritten rechtlicher Schritte gegen die Volkszählung auseinandersetzen möchte, dem sei empfohlen:

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

Im folgenden eine (unvollständige) Auflistung von Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen, die sich mit den Gesetzen zur Volkszählung 2011 und Klagen dagegen beschäftigen. Diese Auflistung dient zur Information und ist definitiv keine Empfehlung.


ACHTUNG: Bitte nur dann den/die jeweilige/n RechtsanwältInnen hier eintragen, wenn sie damit ausdrücklich einverstanden sind!

Bitte helft uns, diese Liste zu ergänzen und zu vervollständigen, damit Sie als Anlaufpunkt für Klageinteressierte dienen kann!

Und wo man sonst auch immer noch einmal nachfragen kann:

Boykott: Flyer zum Boykottgedanken

Zum Gedanken des Zivilen Ungehorsams gegenüber der Volkszählung 2011 gibt es einen Informations-Flyer.

Aktion: "Mieter und Vermieter gemeinsam gegen die Volkszählung"

Mit dieser Aktion möchten wir dazu ermuntern, dass Mieter sich an ihre Vermieter wenden, diese kritisch aufklären und darum bitten, keine persönlichen Angaben über die Mieter und ihr Lebensumfeld weiterzugeben.

Aktion: "Frag die Befrager!" - Befragung der Erhebungsstellen

Die Aktion "Frag die Befrager!" ermuntert dazu, den vielen einzelnen Erhebungsstellen etwas genauer auf die Finger zu schauen.

Aktion: "Aufsatz statt Diktat!" - Der Zensus-Antwort-Aufsatz-Generator

Mit Hilfe einer eigens für uns entworfenen Webseite kann sich jeder, der von der Haushaltestichprobe betroffen ist, einen Aufsatz entwerfen lassen, der alle von den Behörden verlangten Informationen enthält, allerdings etwas netter verpackt als in der Form eines langweiligen Fragebogens.

Genaueres gibt es hier bzw. hier.

Aktionstag 8. Mai

Wir möchten den 8. Mai zum Aktionstag der Volkszählung ausrufen und gemeinsam möglichst viele Menschen darüber aufklären, welche Bedenken wir mit dem "Zensus 2011" haben.

Dafür gibt es eine eigene Aktionsseite, in der wir alles gemeinsam koordinieren möchten.

Sammelklagen

Unter bestimmten Bedingungen können sich Menschen zusammentun, um gemeinsam juristisch gegen den Zensus anzugehen.

An dieser Stelle soll Platz für Menschen und Gruppen sein, um sich zu finden und zusammenzutun:

Bundesland Stadt/Gebiet Kontakt Stand der Dinge
NDS Hannover + Umgebung vobo-niedersachsen(at)mail36.net Bisher noch keine feste Klagegemeinschaft, aber daran Interessierte. Treffen auch auf wöchentlichen Sprechstunden möglich.
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge