Wahlpruefsteine-BTWahl-2013

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Muzungu (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: == Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013 == 300px === Idee === Ähnlich wie schon bei vorherigen Wahlen möchten wir zur ansteh...)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 14:14, 16. Apr. 2013

Inhaltsverzeichnis

Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013

Idee

Ähnlich wie schon bei vorherigen Wahlen möchten wir zur anstehenden niedersächsischen Bundestagswahl am 22. September 2013 den Parteien einige Standpunkte zur Stellungnahme vorlegen.

Dadurch erhoffen wir uns eine Klärung und Dokumentation der Frage, wofür die Parteien stehen und wofür eben nicht. Selbst eine teilweise oder vollständige Nichtbeantwortung birgt eine Aussage in sich.

Vorgehen

Mit Beginn dieses Vorhabens (April 2013) sammeln wir aktuell Vorschläge für die Abfrage von Standpunkten.

Danach schreiben wir die Parteien rechtzeitig an und geben Randbedigungen zur Stellungnahme vor.

Vorschläge für etwaige Standpunkte, zu denen wir die Stellungnahme der Parteien einholen möchten

  • Kompromisslose Absage an jegliche anlasslose Vorratsdatenspeicherung inklusive jeder Form von IP-Adressen-Vorratsdatenspeicherung.
  • Einführung eines Katasters aller Videoüberwachungsanlagen samt Sanktionen bei Nichteinhaltung einer dazugehörigen Meldepflicht.
  • Einführung einer Pflicht zur pseudonymen, die Anonymität der Polizisten und Polizistinnen schützenden Kennzeichnung.
  • Abschaffung aller Bundes- und Ländergeheimdienste (BND, MAD, Verfassungsschutzämter).
  • Allgemeines Verbot des Einsatzes von "Staatstrojanern" und anderen Mitteln, die den behördlichen Zugriff auf Privatrechnern ermöglichen.
  • ...

Randbedingungen für die Rückmeldung der Parteien

1.) Kernantwort

Für die Übersicht bitten wir um eine knappe Stellungnahme mit nicht mehr als 150 Zeichen je Standpunkt. Längere Antworten werden abgeschnitten und nicht veröffentlicht.

2.) Erläuterung

Für eine ausführlichere Stellungnahme können die Parteien bei Interesse je Standpunkt einen zusätzlichen erklärenden Text hinzufügen, der allerdings nicht mehr als 800 Zeichen umfassen darf. Auch hier gilt: Längere Antworten werden abgeschnitten und nicht veröffentlicht. Alternativ können die Parteien stattdessen auch eine Audio- oder Video-Antwort zur Verfügung stellen, die dann aber jeweils nicht länger als 45 Sekunden sein darf.

Alle Fragen wie Antworten werden wir auf unseren Seiten im Internet veröffentlichen. Die Kernantworten werden direkt angezeigt, die Erläuterungen als Link hinterlegt.

Archiv

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge