Wikipedia

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Artikel Schüler-ID existiert inzwischen auf Wikipedia)
(Neuer Abschnitt zu "Freiheit statt Angst")
Zeile 27: Zeile 27:
*Sinnvolle Bebilderung der Aktionen
*Sinnvolle Bebilderung der Aktionen
*Verlinkung: In welchen Artikeln kann der AK sinnvollerweise erwähnt und zu seinem Artikel verlinkt werden?
*Verlinkung: In welchen Artikeln kann der AK sinnvollerweise erwähnt und zu seinem Artikel verlinkt werden?
 +
 +
=== Freiheit statt Angst ===
 +
 +
* Es fehlt ein Bericht über die Oktoberdemo.
 +
* Hier fehlt ein Abschnitt über Trittbrettfahrer.
=== Vorratsdatenspeicherung ===
=== Vorratsdatenspeicherung ===

Version vom 11:20, 11. Jan. 2009

Projekt: Wikipedia
Kurzbe-
schreibung:
Betreuung von themenverwandten Wikipedia-Einträgen
Ansprechpartner: Nic
Mithilfe: Siehe Aufgaben

Bei Wikipedia existieren mehrere Artikel zu den AK Vorrat betreffenden Themen:

Inhaltsverzeichnis

Artikel

Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung

Der Artikel über den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung stand nach der Erstellung zunächst zur Löschdiskussion, wurde jedoch behalten.

Aufgaben

  • Sinnvolle Bebilderung der Aktionen
  • Verlinkung: In welchen Artikeln kann der AK sinnvollerweise erwähnt und zu seinem Artikel verlinkt werden?

Freiheit statt Angst

  • Es fehlt ein Bericht über die Oktoberdemo.
  • Hier fehlt ein Abschnitt über Trittbrettfahrer.

Vorratsdatenspeicherung

Der Eintrag zur Vorratsdatenspeicherung weist noch erhebliche Mängel auf. Viele Menschen stoßen dort jedoch erstmals auf das Thema oder nutzen Wikipedia als erste Anlaufstelle, um sich darüber zu informieren. Auch neutrale Informationen können den Leser alarmieren und dazu bewegen aktiv zu werden. Der Artikel sollte daher unbedingt ausgearbeitet, auf dem aktuellen Stand gehalten und gepflegt werden. Vielleicht ist ja sogar eine Auszeichnung zum lesenswerten oder gar exzellenten Artikel möglich!?

Datenkrake

Der Artikel stand im November 2008 zur Löschdiskussion und wurde behalten.

Beteilige dich an der Löschdiskussion und behebe die genannten Mängel!

Bausteine

Der Artikel hat zur Zeit folgende Bausteine:

  • Deutschlandlastig
  • Quellen fehlen

Aufgaben

  • Beobachtung auf unsinnige Änderungen oder Vandalismus
  • Sinnvolle Bebilderung
  • Nachtrag guter Quellen
  • Darstellung der Situation in anderen Ländern
  • Abschnitt über den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung bzw. sinnvolle Verlinkung des bereits existierenden Artikels
  • Regelmäßige Aktualisierung
  • Einbau von Informationen zur Sammelklage

Richtlinie über die Vorratsdatenspeicherung

Der Artikel zur Richtline über die Vorratsdatenspeicherung ist grundsätzlich in Ordnung, kann jedoch weiter ausgebaut, beobachtet und verbessert werden.

Stasi 2.0

Stasi 2.0 ist ein besonders kontrovers diskutierter Artikel. Er wurde nach längerm Bestehen und einer extrem langen und hitzigen Diskussion gelöscht und nach einer ähnlich langen Löschprüfung wiederhergestellt. Fast jede weitere Änderung und Ergänzung des Artikels wird beobachtet und unter Umständen kritisiert. Diverse Bilder mit der Schäublone standen ebenfalls zur Löschdiskussion mit der Begründung Dieses Bild stellt eine massive Beleidigung in Verbing mit Verunglimpfung einer lebenden Person dar. Die Löschung wurde jedoch abgelehnt. Auf der Diskussionsseite des Artikels zu Wolfgang Schäuble besteht eine ebenso unglaublich lange Diskussion um die Frage in wie weit das Thema und ein entsprechendes Bild unter dem Abschnitt "Kritik" erwähnt werden soll.

Aufgaben

Aufgabe hierbei ist es den Artikel um medienwirksame Aktionen rund um das Thema zu ergänzen und Neutralität zu bewahren. Besonders wichtig ist dabei sensibel vorzugehen und möglichst nicht als IP zu editieren oder mit unbelegten und unfundierten Argumenten zu diskutieren. Zudem wäre es interessant ihn zu einem Artikel über die gesamte Protestbewegung zu entwickeln, ählich dem Artikel über die Anti-Atomkraft-Bewegung.

Wikipedia-Community

Für Wikipedia-Benutzerseiten gibt es eine Vorlage um seine Meinung gegen den Überwachungswahn zum Ausdruck zu bringen. Alle Benutzer von denen diese Vorlage eingebunden wird könnten potentielle Helfer und Mitautoren sein.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge