Benutzer Diskussion:Drahflow

From Freiheit statt Angst!

Revision as of 16:48, 18 November 2008 by Nic (Talk | contribs)
(diff) ←Older revision | Current revision (diff) | Newer revision→ (diff)
Jump to: navigation, search

Contents

Sysop-Rechte

Könnten dir sicherlich sehr nützen. Ich habe das der Gruppe mal unterbreitet. --Peu 16:56, 9. Aug. 2008 (CEST)

So schnell kann das manchmal gehn! Hier ist dein Stern: {{Sysop}}. Bitte setze keine zu kurzen Fristen für Löschungen bei angestammte Seiten; denke daran, dass aktuell vielen Benutzern ein bisschen Orientierung fehlt, so kann es schon sein, dass niemand merkt was abgeht - mein Wunsch: auf intern:Hauptseite, die ihrerseits besser ausgewiesen sein sollte darstellen, was abgeht (ungefähr wie auf deiner Benutzerseite). Nadenn! Grüße --Peu 18:41, 9. Aug. 2008 (CEST)
Keine Sorge, ich werde die Seiten erstmal schön in der Löschliste drinlassen, es gibt ja genug anderen Kram zu tun. --Drahflow 18:46, 9. Aug. 2008 (CEST)


Kategorisierung

Hi,
Du räumst ja super auf.... [[Kategorie:Seiten_die_%C3%BCbersetzt_werden_sollen]] ist aber besser als [[ToDo| ....]] was Du gesetzt hast.... Schau mal drauf, wie die Arbeitsgruppe_Übersetzung wikimäßig organisiert ist. Im Grunde haust Du mir auch die eine oder andere Kategorie zuviel raus... Denk an dieser Stelle bitte mal an "interdiziplinäres Wissen" und weniger an Ordnung. Beispiel wäre hier der BKA-Petitionskomplex....
Es spricht nichts gegen x Kategorien pro Seite... Nix für ungut, DU leistest da was wichtiges.... --Lotar 10:51, 12. Aug. 2008 (CEST)

Hast du da grad mal ein Beispiel für Kategorie zuviel rausgehauen? Ich dachte eigentlich, immer wenn ich was rausgehauen hätte, wärs, weil die eine existente Kategorie Unterkategorie von der rausgeschmissenen ist... --Drahflow 10:54, 12. Aug. 2008 (CEST)
Hm, ist das nicht das, was "unser" Vorlage:PostIt tut? Die Kategorie:Offene Aufgabe hatte ich eigentlich fürs Arbeitsamt gedacht. Und Kategorie:ToDo seh' ich grad zum ersten Mal. -verwirrt- Das Vorlage:ToDo nichts ausgibt, ist vielleicht nicht optimal, aber ich dachte es wäre vielleicht praktischer, da viele der Arbeitsamt-Zielseiten sowieso schon ziemlich voll sind. --Drahflow 11:04, 12. Aug. 2008 (CEST)
Hm, BKA-Komplex? Da habe ich keine Kategorien rausgeschmissen, außer solchen, die durch die Navigation wieder reingekommen sind (denke ich jedenfalls). Oder hab ich da was übersehen? --Drahflow 11:08, 12. Aug. 2008 (CEST)
Ha, da ist mir ne Bearbeitung entgangen (Navi eingebaut)... insofern schon OK.
Da gibts noch die Kategorie GG und Kategorie:Grundgesetz.... der Kollege der beim Übertrag aus meinem Wiki geholfen hatte, hat da... ok skype! --Lotar 11:18, 12. Aug. 2008 (CEST)
Done --Drahflow 12:15, 12. Aug. 2008 (CEST)


Hi, Du hast die Seite Konzept:Informationspaket_ELENA Kategorie geändert... Aus Kategorie:Konzept die Kategorie:Idee gemacht....
In der Organisationstheorie projektorientierter Arbeit gibt es folgenden Rhythmus: Idee, Konzept, Projekt, Umsetzung, Kritik.... Das sollten wir so auch in Kategorien abbilden... --Lotar 13:48, 16. Aug. 2008 (CEST)

Wenn das irgendwo der Standard ist, hab ich damit kein Problem. Ich hatte bloß auf Kategorie:Konzept geguckt, und da waren bloß zwei Seiten, die habe ich dann beide nach Kategorie:Idee verschoben. Ich schlage vor: Erstmal bleiben die beiden Seiten in Idee, dann bauen wir eine schöne Intra-Kategorie-Navigation mit Idee, Konzept, Projekt usw. und dann sortieren wir alle Ideen und Konzept und Projekt usw. Seiten korrekt ein. Dann werden wir hoffentlich auch mehr Seiten als Konzept haben, so dass die Kategorie nicht so sinnlos ist. Wenn du meinst, die Seite soll aber jetzt wieder Konzept sein, hab ich damit kein Problem, sehe aber den Sinn einer 2-Seiten-Kategorie nicht. --Drahflow 03:07, 17. Aug. 2008 (CEST)

Was nicht VDS-bezogen ist, gehört nach intern:, bzw. nach Hilfe:

Ich möchte Dir in diesem Punkt widersprechen. In einer offenen Organisation und in einem Wiki sollte soviel wie möglich im offenen Bereich sein. Nach Intern: gehören m.E. nur "interne" Sachen, wie z.B. persönliche Daten, Abstimmungen, etc. Der Themenbereich des AK Vorrat geht schon lange über die VDS hinaus (siehe BKA-Gesetz bzw. Petition, Videoüberwachung, Freiheitsredner, ...). Ansonsten ist Deine Liste sehr sinnvoll. Vielleicht sollten wir sie in ein Wiki-Howto übernehmen. --roam 11:18, 13. Aug. 2008 (CEST)

Ok, hab' den Punkt gestrichen, hast völlig Recht. Probleme am Wiki-HowTo: Jede Regel die jemand findet macht es unwahrscheinlicher, dass er einfach drauflos Wikit. Meinetwegen können wir das als "AG-Wiki HowTo" irgendwohin tun, aber der Vorteil einer persönlichen Liste ist, dass es keine Diskussionen gibt :P Es hindert dich ja niemand dran, die zu kopieren *hinthint* --Drahflow 11:29, 13. Aug. 2008 (CEST)
Ich meinte auch eher eine Art Wikiquette. Dann kann man Leuten einen Pointer geben, falls nötig oder falls sie fragen. Es gibt leider Leute (auch Sysops) die ihre Fragen gerne auf Benutzerseiten (nicht Diskussion) hinterlassen. Bevor ich's vergesse: Welcome on board! --roam 11:59, 13. Aug. 2008 (CEST)

Kategorie:GG

Hi Drahflow, du hattest die Kategorie:Grundgesetz in Kategorie:GG umbenannt. Ich halte die ausgeschriebene Variante aber ehrlich gesagt für sinnvoller da die Abkürzung GG nicht selbsterklärend ist. Wollen wir das nicht wieder zurück schieben und einen Weiterleitung einrichten, sodass die Kategorie auch über das Kürzel aufrufbar ist? Gruss, ---Nic 14:19, 6. Nov. 2008 (CET)

Falls meine Meinung gefragt ist, ich würde mich Nics Sicht anschließen. Allerdings ist GG als Shortcut nicht verfügbar, da wir auch einen Artikel unter diesem Namen haben selbst bei umbenennung würde der sich den Shortcut rechtmäßig krallen, aber ein Hinweis auf die KAtegorie in der Einleitung könnt's dann bringen. Grüße --Peu 14:52, 6. Nov. 2008 (CET)
Der Bot arbeitet an den Seiten, die Kategorie verschiebe ich gleich. --Drahflow 18:33, 6. Nov. 2008 (CET)
Super, danke. Ich will auch so einen Bot :-)!
Bezüglich Shortcuts: Für wichtige Kategorien könnte man bei Bedarf doch ein Kürzel nach dem Schema K:X setzen, also in diesem Fall K:GG. ---Nic 20:11, 6. Nov. 2008 (CET)

Würdest du deinen Bot nochmal über die einzelnen Grundgesetze laufen lassen und jeweils die beiden Kategorien Recht und Gesetz entfernen? Der Kategoriebaum sieht nämlich folgendermassen aus: Recht --> Gesetz --> Grundgesetz. Es ist somit ausreichend und übersichtlicher die einzelnen Artikel nur in der GG-Kat zu sammeln. ---Nic 00:40, 9. Nov. 2008 (CET)

Habe ich soeben angetreten. Der Bot kann jetzt sowohl dumme Wiki-Fehler bei der Ausführung ignorieren als auch Kategorien-Zuordnungen Hoch- und Runterladen. Ich will erst noch ein bisschen damit rumspielen, aber wenn bei euch Massenänderungen bei Kategorien anstehen, sagt kurz bescheid, dann lade ich den neuen Code hoch. --Drahflow 17:00, 18. Nov. 2008 (CET)

Thema Bot allgemein

Sag mal, kannst du mir hier weiterhelfen? Seit Jahren schon beschäftigt mich das Thema Bots, wie funktioniert das, wie kann ich mir das vorstellen, hast du einen Lesetipp? Grüße --Peu 22:10, 6. Nov. 2008 (CET)

Einen Lesetipp habe ich leider nicht. Ein Bot ist im Prinzip ein Programm, dass das gleiche tut, was der Benutzer auch tun würde, nur schneller. Wenn man programmieren kann, baut man sich halt ein Programm, dass genau tut, was man braucht. Meinen Wiki-Bot habe ich in Perl geschrieben, einer recht brauchbaren Scriptsprache, aber jede andere sollte auch gehen. --Drahflow 22:12, 6. Nov. 2008 (CET)
Perl sagt mir schon was, aber wie kommt das script am browser vorbei? versteh ich was falsch? Wäre es denkbar, mir ein Script mal zuzujubeln (wenn nicht gar hier oder so zu veröffentlichen), vielleicht sehe ich dann klarer. Zumindest könnte ich gezielter nachfragen. --Peu 22:17, 6. Nov. 2008 (CET)
Benutzer:Drahflow's Bot/Source --Drahflow 22:30, 6. Nov. 2008 (CET)
Hey super! --Peu 22:45, 6. Nov. 2008 (CET)
Liest sich ja ganz gut. Wo finde ich das Modul "MediaWiki"? --Peu 23:31, 6. Nov. 2008 (CET)
ziehe die Frage zurück: http://search.cpan.org/~spectrum/MediaWiki-1.13/lib/MediaWiki.pm --Peu 23:37, 6. Nov. 2008 (CET)

Nochmal vielen Dank für deinen Bot. Ich habe die Tage versucht ebenfalls einen zum Laufen zu bringen, aber ich bin technisch leider nicht so versiert und bekomme jedesmal wen ich einen Befehl gebe die Meldung

WARNING: Could not open 'http://www.wiki.vorratsdatenspeicherung.de/w/api.php?action=query&meta=userinfo&uiprop=blockinfo'. Maybe the server or your connection is down.

Was möchte er denn da aufrufen? Die oben genannte Seite existiert überhaupt nicht. Bei Wikipedia dagegen gibt es tatsächlich eine entsprechende Seite [1].

Falls deinem Bot tatsächlich langweilig sein sollte schau doch mal in dieses Verschiebe-ToDo. ---Nic 17:47, 18. Nov. 2008 (CET)

Personal tools
Toolbox