Vorlage Diskussion:FNF-Navi2008

Aus Freiheit statt Angst!

(Weitergeleitet von Vorlage Diskussion:FNF-Navi)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Modus Operandi: Städte bzw. Länder einpflegen

Den Modus Operandi der technischen Bereitstellung der für die Euro-Demo benötigten Städteseiten hat die AG Wiki und hier insbesondere roam, Peu und Lotar übernommen.
Der Aufwand hält sich, im wesentlichen werden per Copy&Paste 14 verschiedene Seiten erzeugt und Inhaltlich angepasst, pro Land in überschaubare Grenzen.

Die jeweiligen Ländergruppen böte sich die Möglichkeit Ihre anfallenden Informationen innerhalb der gebotenen Struktur darzustellen, was insgesamt die Kommunikation auch über Sprachgrenzen hinweg vereinfacht. Die dortigen Hausmeister haben einen, Grundwissen in Sachen Wiki vorausgesetzt, geringen Lernaufwand.

Soweit, so gut!


Beim Team-Meeting der OG Berlin kam ein anderer, nicht zu vernachlässigender Aspekt zur Sprache, den ich hier als Modus Operandi:Kultur bezeichnen möchte:

Peu merkte zu Recht an, das es kulturell schwierig ist, den gebunden Gruppen die Struktur "überzustülpen" und so "unsere" Sicht auf zu zwängen. Es gilt demnach, die gebundenen Gruppen bei der Erarbeitung Ihrer Struktur zu helfen bzw. zu unterstützen.
Lotar konnte dieses Argument insofern nachvollziehen, als das "der Deutsche im Ausland als besonders ordentlich, besonders pünktlich und besonders aufgeräumt" wahrgenommen wird. Hieraus ließe sich ggf. "von ausländischer Kultur heraus betrachtet" deutscher Chauvinismus ableiten. Obwohl das selbstverständlich weder gedacht, gefühlt oder gewünscht ist, gilt es diesen Eindruck unbedingt zu vermeiden.
Vielmehr erscheint uns die anzubietende Hilfe ja als Logisch und ggf. konzequent.

Wir sollten mit der Einschätzung "logisch und konsequent" vorsichtig umgehen, weil das vielleicht nur aus unserer Sicht so ist :) --roam 12:00, 18. Jun. 2008 (CEST)
Genau, sehe ich auch so. Unsere Wahrnehmung basiert auf der Vorerfahrungen mit dem Aktionstag und ist nicht so ohne weiteres übertragbar bzw. einfach nur Erklärungswürdig (siehe). Meine Angst: Selbst "Demo erfahrene" Gruppen könnten uns hier schlicht missverstehen. --Lotar 12:23, 18. Jun. 2008 (CEST)

Nun ist die Frage zu ergründen, inwieweit bzw. wo die einzelnen Ländergruppen innerhalb Ihrer (Wiki-)Kultur abzuholen und zu unterstützen sind.

Ich bitte um Diskussionsbeiträge und konkrete Vorschläge in dieser Sache. --Lotar 09:39, 18. Jun. 2008 (CEST)

Wenn sich das auch auf die Struktur und den Inhalt der Unterseiten bezieht, könnte ich mir einen Navigator vorstellen, der generisch ist in dem Sinne, dass die Unterseiten frei benannt werden können. Allerdings werden die Dinge dadurch wieder komplizierter. Vielleicht sollten wir einfach die Wikiphilen der einzelnen Länder ansprechen und das mit denen klären. Dann bauen wir das individuell. Ist auch nicht so viel mehr Aufwand. --roam 12:00, 18. Jun. 2008 (CEST)


Ablaufplan: Einbindung der Städte und Länder:

Modus Operandi:Technik

  • Aufwand für Copy&Paste der Länderseiten incl. punktueller Anpassung: 2 Std.



Optionen zum Modus Operandi:Technik

  • Bereitstellung eines in Landessprache angepassten HowTo
Wenn ich die kyrilische Schrift von Bogomil sehe, wird mir ganz anders. Aber vielleicht habt Ihr aus dem Osten mehr Erfahrung damit. Bevor die Wikiphilen aus den Partnerländern sich selbst ein Howto schreiben,haben sie die Seiten sicher schon gemacht. Aber einen kleinen "Willkommensgruß" auf der FNF Seite fände ich gut. Vielleicht ein Link ganz oben auf der Seite. Are you organising a demonstration in your country? Später dann eine Besucher FNF-FAQ. --roam 12:00, 18. Jun. 2008 (CEST)




Modus Operandi:Kultur

  • ggf. Erstellung eines "Projektmerkblatts" auf Basis der Vorerfahrungen zum Aktionstag um zu erläutern, warum die gebotenes Struktur sinnhaft ist --Lotar 12:23, 18. Jun. 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge