Portal für Neueinsteiger

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzlich Willkommen in unserem Netzwerk gegen den Überwachungswahn!

An dieser Stelle möchten wir dir ein paar Tipps und Möglichkeiten zeigen, um gemeinsam mit anderen gegen die ausufernde Überwachung von Staat und Wirtschaft aktiv zu werden. Hier findest du auch Vorschläge, wie du dich am schnellsten und einfachsten in den Arbeitskreis einbringen kannst.

Eine allgemeine Übersicht findest du auf der Wiki-Hauptseite.
Mailinglisten

Unsere Kommunikation läuft überwiegend über die Mailinglisten. Auf der allgemeinen Mailingliste (ML) und der Diskussionsliste kann es auch mal etwas drunter und drüber gehen, wie es oft der Fall ist, wenn viele unterschiedliche Menschen ein gemeinsames politisches Ziel verfolgen. Lass dich von kontroversen Diskussionen nicht abschrecken.

Bitte beachte: Der Anstoß zu einer Diskussion und Diskussionsbeiträge sind auf der Liste unerwünscht. Diese Liste wird von sehr vielen Personen gelesen und dient nur der Koordinierung von Aktivitäten. Für Diskussionsbeiträge benutze bitte die spezielle Liste !

Wenn du mehrere Listen abonnieren möchtest, kann es empfehlenswert sein, sich dafür ein separates E-Mail-Konto anzulegen, da zeitweise ziemlich viele Mails bei dir eingehen werden. Es kann vorteilhaft sein nach der Anmeldung eine Vorstellungs-E-Mail über den Verteiler zu schicken. So lernst du vielleicht gleich Leute kennen, die ähnliche Interessen oder Fähigkeiten haben.
Ortsgruppen
Die Berliner Ortsgruppe vor dem Reichstagsgebäude
Die Berliner Ortsgruppe vor dem Reichstagsgebäude
Am einfachsten ist es, wenn du dich direkt an eine Ortsgruppe in deiner Nähe wendest. Dort lernst du sofort Menschen aus deiner Umgebung kennen, die sich gemeinsam gegen die Vorratsdatenspeicherung engagieren. Wo es Ortsgruppen gibt, siehst du in der Übersicht. Natürlich kannst du auch selbst eine Ortsgruppe gründen, falls in deiner Region noch keine existiert. Eine Anleitung findest du auf Ortsgruppen.
Wiki

Hier in unserem Wiki koordinieren und archivieren wir unsere Aktionen, sammeln Infomaterialien und stellen Informationen bereit. Du kannst dir ein Benutzerkonto anlegen und dir eine Benutzerseite einrichten, über die dir dann auch Nachrichten geschickt werden können.

Bei Fragen zum Wiki kannst du dir die Hilfe durchlesen und dich an einen der Administratoren wenden. Nach Herzenslust ausprobieren, ohne dass irgendwas kaputt gehen könnte, kannst du im Sandkasten.
Chat
Des weiteren gibt es die Möglichkeit über den Chat mit anderen Aktivisten live zu sprechen. Dort findest du fast rund um die Uhr viele Gesprächspartner.
Arbeitsgruppen

Wir verstehen uns als bundesweiten Zusammenschluss von Bürgerrechtlern, Datenschützern, Aktivisten und Internet-Nutzern, um gemeinsam gegen die zunehmenden Überwachungsmaßnahmen aktiv zu werden.

Für verschiedene Aufgabenfelder existieren mehrere Arbeitsgruppen. Dort findest du alle relevanten Informationen wenn du dich für ein bestimmtes Thema interessierst oder auf einem konkreten Aufgabenfeld tätig werden möchtest:

Einige Aktivisten bereiten Demo-Material vor
Einige Aktivisten bereiten Demo-Material vor

Falls du bei der internen Kommunikation Verständnisprobleme mit manchmal verwendeten Wörtern oder Abkürzungen hast, sei dir der Wikipedia-Artikel „Netzjargon“ oder das Wörterbuch empfohlen.

Wer im Arbeitskreis welche Aufgaben übernimmt, kannst du bei der entsprechenden Übersicht in Erfahrung bringen.
Schnelleinstieg
Gerne kannst du dich auch gleich ganz unverbindlich in konkrete Aufgaben stürzen. Schau einfach mal in unser internes Wiki (dazum musst du dich anmelden) oder wirf einen Blick auf die Seite Was kann ich tun?.
Weitere Fragen?
Wir haben eine Liste von Ansprechpartnern für die verschiedenen Themengebiete. Fragen kannst du aber auch jederzeit über unser Kontaktformular bzw. die dortige Kontaktadresse stellen. Sie werden dann an die zuständige Person weitergeleitet und von ihr beantwortet. Nur Mut – wir helfen dir gerne!
Presseansprechpartner findest du im Pressecenter.


Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge