Arbeitsgruppe Mailinglisten/Konzept dezentrale Server

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Alternativkonzept für dezentrale Mailinglistenserver - notfallplan)
K (Notfallplan - wenn ich schon "meine idee" schreibe^^)
Zeile 49: Zeile 49:
Meine Idee dazu:
Meine Idee dazu:
-
Auf jedem der Server gibt es eine not-ml@ (oder auch anders zu benennen), die im Normalbetrieb nicht genutzt wird, auf der aber alle ML-Abonenten automatisch auch angemeldet werden. Es steht somit bei einem Ausfall sofort eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung. Ist ne spontane Idee, noch nicht ausgereift, sollte man aber weiterdenken, mein ich.
+
Auf jedem der Server gibt es eine not-ml@ (oder auch anders zu benennen), die im Normalbetrieb nicht genutzt wird, auf der aber alle ML-Abonenten automatisch auch angemeldet werden. Es steht somit bei einem Ausfall sofort eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung. Ist ne spontane Idee, noch nicht ausgereift, sollte man aber weiterdenken, mein ich. --[[Benutzer:Cebe|CeBe]] 12:32, 28. Apr. 2009 (CEST)

Version vom 10:32, 28. Apr. 2009

Inhaltsverzeichnis

Alternativkonzept für dezentrale Mailinglistenserver

Einige Ortsgruppen oder AK Mitglieder betreiben schon Server auf denen ein Teil der Mailinglisten mitlaufen könnte.

Auf diese Weise

  • ist das Risiko des Totalausfalls gering
  • ist ggf. der Aufwand zur Totalüberwachung größer
  • ist der Ressourcenaufwand pro Server überschaubar
  • wird der Zusammenhalt und die Aktivität in der Regio gefördert
  • steigern wir die technische Kompetenz der AK-Mitglieder auf breiterer Basis

Hier soll ein Konzept entwickelt werden, wie dies umgesetzt werden kann.

Benennung der Listen

Da die Listen auf unterschiedlichen Servern laufen müßten sie auch unterschiedliche Domainnamen haben. Je nach Anzahl verfügbarer Server würden sich verschiedene Schemata anbieten.

nach Region

z.B. Ortsgruppen nach Region

  • hamburgBild:At.pngnord.ak-vds.de
  • muenchenBild:At.pngsued.ak-vds.de
  • koelnBild:At.pngwest.ak-vds.de

Zentrallisten ohne Subdomain

  • mlBild:At.pngak-vds.de

nach Funktion

z.B. alle Ortsgruppenlisten auf einem Server:

  • hamburgBild:At.pngog.ak-vds.de

eventuell Arbeitsgruppenlisten auf einem zweiten Server:

  • technikBild:At.pngag.ak-vds.de

Zentrallisten auf anderem Server ohne Subdomain

  • mlBild:At.pngak-vds.de
  • diskussionBild:At.pngak-vds.de

Hauptlisten auf unterschiedlichen Servern

Zur besseren Ausfallsicherheit der Hauplisten:

  • mlBild:At.pnglists1.ak-vds.de
  • diskussionBild:At.pnglists2.ak-vds.de

Verfügbare Server

bitte ergänzen

  • lists.ak-vorrat.org, betrieben von roam

Notfallplan

Meine Idee dazu: Auf jedem der Server gibt es eine not-ml@ (oder auch anders zu benennen), die im Normalbetrieb nicht genutzt wird, auf der aber alle ML-Abonenten automatisch auch angemeldet werden. Es steht somit bei einem Ausfall sofort eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung. Ist ne spontane Idee, noch nicht ausgereift, sollte man aber weiterdenken, mein ich. --CeBe 12:32, 28. Apr. 2009 (CEST)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge