Diskussion:Mailinglisten

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== Wichtig ==
 +
Bitte erst hier diskutieren und dann bei Konsens die Infos in den Artikel einbringen. Sonst wird das hier ein Wiki-War.
 +
 +
== Diskussion der einzelnen Listen ==
 +
soll die Liste Diskussion wirklich für OffTopic Dinge sein? Dachte eher an sowas: <br>
soll die Liste Diskussion wirklich für OffTopic Dinge sein? Dachte eher an sowas: <br>
In dieser Liste kann, darf und soll diskutiert werden. Wenn Diskussionen auf einer andreren Liste ausschweifen, können sie hierhin verlagert werden. Deswegen wäre es gut, wenn jeder, der Listen abboniert hat, auch an dieser Liste teilhat. Man kann sie ja ignorieren, aber wenn man doch mal in eine Diskussion verwickelt ist, dann kann man unkompliziert "nach nebenan" gehen.
In dieser Liste kann, darf und soll diskutiert werden. Wenn Diskussionen auf einer andreren Liste ausschweifen, können sie hierhin verlagert werden. Deswegen wäre es gut, wenn jeder, der Listen abboniert hat, auch an dieser Liste teilhat. Man kann sie ja ignorieren, aber wenn man doch mal in eine Diskussion verwickelt ist, dann kann man unkompliziert "nach nebenan" gehen.

Version vom 22:24, 12. Jun. 2007

Wichtig

Bitte erst hier diskutieren und dann bei Konsens die Infos in den Artikel einbringen. Sonst wird das hier ein Wiki-War.

Diskussion der einzelnen Listen

soll die Liste Diskussion wirklich für OffTopic Dinge sein? Dachte eher an sowas:
In dieser Liste kann, darf und soll diskutiert werden. Wenn Diskussionen auf einer andreren Liste ausschweifen, können sie hierhin verlagert werden. Deswegen wäre es gut, wenn jeder, der Listen abboniert hat, auch an dieser Liste teilhat. Man kann sie ja ignorieren, aber wenn man doch mal in eine Diskussion verwickelt ist, dann kann man unkompliziert "nach nebenan" gehen. Außerdem können hier mit dem Label [Presse] im Betreff Presse-Artikel gepostet und ggf. diskutiert werden. Nach eineiger Zeit wird man sehen, ob die Einrichtung einer speziellen ML Presse notwendig ist.


--


Wenn jemand besser mit wikis umgehen kann wie ich, dann könnte er/sie evtl noch eine Unterseite erstellen, die man statt (oder neben) http://lists.ak-vds.de/mailman/listinfo nimmt, auf der die einzelnen listen etwas genauer erklärt sind. Inhalte stehen schon auf der diskussionsliste, müsste man da nur einbauen. hab kein plan davon, wenn ich aber nachher @home bin lass ich mich evtl per irc-chat dabei helfen... (aus meiner mail) Oder diese Beschreibungen kommen auf die jeweilige Seite von http://lists.ak-vds.de/mailman/listinfo was ich aber doof finde, weil da kan sie keiner Bearbeiten. (was nicht heißt dass dort nicht trotzdem auch eine ausführlichere Beschreibung dann sein sollte)

---

ML

Die allgemeine Mailing-Liste, eines der Herzstücke unserer Arbeit; schnell und zuverlässig, stark frequentiert. Hier sind aussagekräftige Betreffs angeraten um überhaupt gelesen zu werden, ebenfalls sind sog. Labels (zb [Aktion] empfehlenswert. Entstehende inhaltliche Diskussionen sollten recht schnell in die jeweilige Gruppe verlagert werden, gibt es keine passende, dann wäre in "Diskussion" immer Platz dafür. Im Idealfall hat jeder, der diese Liste wirklich lesen möchte, auch die anderen Listen abonniert (aber zb auf "ignore") um dann jederzeit umschwenken und problemlos folgen zu können.


Diskussion

In dieser Liste kann, darf und soll diskutiert werden. Wenn Diskussionen auf einer anderen Liste ausschweifen, können sie hierhin verlagert werden. Deswegen wäre es gut, wenn jeder, der Listen abboniert hat, auch an dieser Liste teilhat. Man kann sie ja ignorieren, aber wenn man doch mal in eine Diskussion verwickelt ist, dann kann man unkompliziert "nach nebenan" gehen. Außerdem können hier mit dem Label [Presse] im Betreff Presse-Artikel gepostet und ggf. diskutiert werden. Nach einiger Zeit wird man sehen, ob die Einrichtung einer speziellen ML Presse notwendig ist. Auf einer Mailing Liste ist es wichtig, aussagkräftige Betreffs zu verwenden, außerdem wäre es schön, wenn sog. "Labels" verwendet werden, also zb [Presse], [Gesetze], [Aktionen] uswusf


Aktionen

dient der Vor- und Nachbereitung von bundesweiten und Aktionen aller Art, hierzu gehören z.B. Demonstrationen, Infostände, Büchertische, Foundraising-Kampagnen etc. oder Fragen wie "Woher bekomme ich Flyer/Folder"; "wer kann mir einen Freiheitsredner empfehlen".


Announce

Ankündigungsliste dient der Information über aktuelle Aktionen und ihrer Koordination. Diese Liste ist moderiert, und soll einen Überblick verschaffen. Besonders geeignet für Leute, die nicht die ganze Liste lesen wollen - trotzdem aber wissen wollen, was so los ist. ODer für die, die regional/ in der Technik aktiv sind, und einfach nicht die Zeit aufbringen können, dem Listengeschehen zu folgen, aber trotzdem mitkriegen wollen, was so los ist. Im Idealfall landen hier wöchentliche Berichte aus dem Herzen, der und unregelmäßige Berichte von den einzelnen (Orts-) Gruppen, den anderen Listen und sonstigen Dingen, die so passiert sind (zb wichtige Entscheidungen in der Politik usw) [denkbar wäre hier auch ein Blog, dass einen Teil dieser Infos dann ebenfalls postet... Öffentlichkeitesarbeit und so... was ist passiert, was wird passieren]


Design

Mailingliste des AK-Vorrat für alle, die am besseren Design von Logos, Website, Banner, ... mitarbeiten wollen


Technik

Diese Liste dient dazu, technische Fragen zur Infrastruktur (Website, Mailinglisten, Domains, Wiki, Joomla, etc). zu erörtern und zu klären.

---

es folgen die regionalen Listen in alphabetischer Reihenfolge mit dem jweiligen Wiki Link, falls vorhanden....

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge