Zensus11/Wettbewerb-Logo-und-Aufkleber

Aus Freiheit statt Angst!

< Zensus11
Version vom 12:43, 16. Sep. 2010 von Muzungu (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Wettbewerb des AK Zensus

Eines unser selbst gesteckten Ziele ist die unabhängige Aufklärung über die Volkszählung. Für Flyer, Internetauftritt und alles weitere wäre deswegen ein einheitliches (und auch schönes!) Erscheinungsbild gut.

Bis jetzt gibt es zwar viele mehr oder weniger nette Grafiken und Bilder zu unserem Thema, doch ein einheitliches Logo gibt es nicht.

Deswegen rufen wir jetzt zu einem offenen Design-Wettbewerb aus, den wir in zwei Kategorien unterteilen:

1. AK-Zensus-Logo

Wir suchen einen Entwurf für ein AK-Zensus-Logo.

Idealerweise (aber nicht zwingend!) sollte das Logo an der Struktur des AK-Vorrat-L$ogos angelehnt sein.


Das AK-Vorrat-Logo gibt es [ hier] als png-Datei, die Basis für ein AK-Zensus-Logo findet ihr [ hier] (oder hier als [ svg-Datei] oder als [ ps-Datei]).

Bei dem Logo wäre es gut und sinnvoll, wenn es schwarz/weiß ausgeführt wird, damit es auch für einfarbige Kopien gut einsetzbar ist.


2. Volkszählungs-Aufkleber

wir suchen einen (freestyle)-entwurf für einen aufkleber, den wir dann als ak-zensus vertreiben wollen.

zu 2. müsste vielleicht noch definiert werden, wozu der aufkleber dienen soll. möglichkeiten: - allgemeiner hinweis auf die volkszählung 2011 und den ak zensus - aufruf zum boykott/widerstand gegen die volkszählung


Rahmenbedingungen

wichtig ist, dass wir diesen aufruf möglichst breit verteilen, also über ak-zensus und ak-vorrat - das ist ja klar. neben twittern und posten könnten wir auch den foebud oder markus beckedahl fragen, ob die nicht auch darauf hinweisen wollen. oder sogar eine pressemitteilung dazu herausgeben oder mit der pm für nächsten dienstag verknüpfen?

das ganze muss gut in zensus11.de eingebracht und ansprechend aufgemacht werden.

dann ist die frage, wer über die auswahl des gewinners zu entscheiden hat. vielleicht ahnt ihr schon, wozu ich tendieren würde: die abstimmung über die offene mailingliste. das wäre etwas sicherer als ein doodle.

wir müssen einen einsendeschluß-datum festlegen. allzulange können wir nicht mehr warten, etwas zeit muss aber auch sein. mein vorschlag: zwei bis drei wochen ab ausrufung des wettbewerbs wären okay.

es wäre schön, wenn wir die gewinner mit einem netten preis belohnen könnten. z.b. mit einem t-shirt, dass mit ihrem gewinnerlogo bedruckt worden ist. (kostet je nach ausführung ca. 15 - 30 euro je stück). dem gewinner des aufkleber-teils könnte man einen satz von 50 aufklebern mit seinem bild spendieren. aber vielleicht hat jemand bezüglich des preises auch noch eine tollere idee...

Einsendeschluß

Preise?

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge