Arbeitsgruppe Wiki/Werkstatt/Archiv 2007

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv:

aktuell
2009
2008
2007


AG Wiki

Zusammenfassende Tabellen

Auf einigen Wiki-Seiten findet sich an erster Stelle eine Tabelle. Entgegen dem eigentlichen Sinn von Tabellen, leidet die Übersicht meiner Meinung nach dabei sehr.
Hier ein Beispiel:

Projektname Kampagne SPD, CDU, CSU
Kurzbeschreibung Wir rufen SPD-, CDU- und CSU-Mitglieder und -Ortsgruppen auf, sich öffentlich gegen die systematische Protokollierung des Telekommunikationsverhaltens der gesamten Bevölkerung auszusprechen. Politischer Druck innerhalb der Regierungsparteien soll den Gesetzentwurf noch stoppen.
An dem Projekt arbeiten Ingmar, Patrick
Ansprechpartner Ingmar, Patrick
Status Es werden E-Mail-Adressen von Ortsvereinen gesammelt, um diese um Unterstützung des Appells zu bitten.
Wo ist Hilfe gesucht? E-Mail-Adressen von Ortsvereinen sammeln und ins Wiki stellen (siehe unten).

Dass der Name des Projektes welches auf der Seite "Kampagne SPD, CDU, CSU" beschrieben ist, "Kampagne SPD, CDU, CSU" lautet, das dachte ich mir fast. An dem "Projekt arbeitende Personen" und "Ansprechpartner" sind so ziemlich immer die gleichen Personen. Dass dort Hilfe gesucht wird wo gerade gearbeitet wird ist ja wohl auch selbstverständlich. (Was wird gemacht? - E-Mail-Adressen gesammelt, Wobei kann man helfen? - Beim E-Mail-Adressen sammeln). Statt dessen würde ich mich für eine kurze Einleitung aussprechen, da 2-3 Sätze meiner Meinung nach netter zu lesen sind, nicht redundante Infos hergeben und in dem Fall auch eine bessere Übersicht bieten.

Statt Tabelle also bei diesem Beispiel folgender Text:

Bei der Kampagne SPD, CDU, CSU rufen wir Mitglieder und Ortsgruppen der drei Parteien dazu auf sich öffentlich gegen die systematische Protokollierung des Telekommunikationsverhaltens der gesamten Bevölkerung auszusprechen. Politischer Druck innerhalb der Regierungsparteien soll den Gesetzentwurf noch stoppen. Momentan wird Hilfe bei der Sammlung von E-Mail-Adressen der Ortsvereine gebraucht, um diese um Unterstützung des Appells zu bitten. Ansprechpartner für das Projekt sind Ingmar und Patrick.

---Nic 23:48, 16. Aug 2007 (CEST)


Also, ich finde diese Tabellen ziemlich cool, aber in anderen Wikis (beispielsweise dem Camp-Wiki) stehen solche zusammenfassenden Tabellen als Kasten rechts. Und daß da immer dieselben drin stehen ist in der Tat blöd und ein Zeichen dafür, daßzu wenig Leute die Courage haben, Verantwortung zu übernehmen. Hat aber mit der Tabelle nix zu tun... - Ricardo Cristof Remmert-Fontes 01:16, 17. Aug 2007 (CEST)
Ich sehe das genauso wie Cristof. Die Tabellen sind wichtig, so wie sie sind. Sie sind übersichtlicher als ein Text. Ein Kasten/Tabelle rechts wäre auch ok. - Patrick

Wie findet ihr diese Variante? ---Nic 19:50, 17. Aug 2007 (CEST)

  • Sehr gut! Werner 12:41, 18. Aug 2007 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge