Benutzer Diskussion:Oliver

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Dein Artikel von der Ein-Mann-Demo bei Wulff

Hey Oliver,

wär cool wenn du bei dem Artikel noch die Quelle nachtragen könntest :-)


Veile Grüße, Benny

Gläserne Politiker:

Die Forderung nach gläsernen Abgeordneten halte ich für ernsthaft, nicht nur für eine Joke-Aktion – wenn auch etwas modifizierter:

Bei vielen Datenerhebungen und Sammlungen – (das brauch ich ja nicht näher auszuführen) – wird darauf hingewiesen, man bräuchte diese, um „Gefahren abzuwenden“ oder Probleme (Vergehen, Straftaten, Ordnungswidrigkeiten….) im Nachhinein besser ermitteln zu können.

Ich fühle aber, dass viele Handlungen unserer Politiker und Verantwortungsträger für mich als Bürger ein Gefährdungspotential in sich tragen

- schwarze Kassen - unbekannte Einflussnahme durch über Nebeneinkünfte mit der Wirtschaft eng verbundene MdB´s und MDL´s - intransparente Kontakte zw. Politikern und Interessensvertretern aus Wirtschaft und Institutionen

naja, und einiges andere halt.

Kurzgefasst:

Ich als Bürger soll nach der Meinung der Mandatsträger besser erfasst, besser kontrollierbar sein, weil eine potentielle Gefahr von mir ausgeht (Terror, Kriminalität...)

Ich empfinde es umgekehrt: durch Intransparenz wird der politisch entscheidende Mandatsträger zu einer Gefahr für mich (Wenn ich nicht weiss, was "die da oben" machen, dann können "die" alles machen).


Daher fordere ich – unabhängig von einer weiteren Datenerfassung über mich (also "der Staat kontrolliert mich"), eine Veröffentlichungspflicht sämtlicher Tagesabläufe eines jedweden Politikers,

und zudem die Veröffentlichung (lückenlos) des Abstimmungsverhaltens jedes Mandatsträgers


- Wenn die Versicherungswirtschaft auf dem „kurzen informellen“ Weg zur Politik Ihre Forderung nach Erfassung der Gendaten in Gesetzestexte bringt

- Wenn die Automobilindustrie auf dem „kurzen informellen“ Weg CO² Werte mit dirigiert, die mir als Menschen eher schaden

- Wenn die Energiewirtschaft Ihre Interessen durch Kontakte zu Politikern durchdrückt

- .. .. .. ..

dann ist das einseitig und muss zumindest von mir als Betroffenem – nämlich Bürger – nachvollzogen werden können – also schau ich im Web, ob mein MdB irgendwelche Termine mit den Vertretern der entsprechenden Seite hatte – und dann kann ich ganz anders in die Diskussion mit dem MDB eintreten – oder?


Hat wer Lust das hier zu diskutieren?

Kleinigkeit

Hallo Oliver,

versuch mal Wikilinks, die sind kürzer und machen vor allem mit wenn, du und andere zwischen http und https-Zugang wechsel(st/n). Die sind eigentlich ganz einfach

[[Seitentitel]] 

Grüße --Peu 09:13, 16. Dez. 2008 (CET)

Link zum ML-Admin-Team?

Auf Mailinglisten/Listen sollte tatsächlich einer stehen. Ganz oben im PostIt wird das angemahnt. Außerdem könnten wir einen Aufkleber für die Benutzerseite machen, damit man vom einzelnen zur Gruppe kommt im Wiki. Leider weiß ich im Moment nicht, was eure AG-Koordinationsseite ist. Aus meinen beiden Kandidaten ist das für nicht ersichtlich gewesen:

Öffne mir die Augen.

Grüße, Peu 10:07, 15. Jan. 2009 (CET)

Bild:VerfolgungHistorisch01.jpg

Hi Oliver, was hast du denn vor mit diesem Bild? Das so kommentar- und zusammenhangslos im Wiki zu präsentieren halte ich für problematisch. Gruss, ---Nic 18:27, 22. Jan. 2009 (CET)

Hi Nic,

na, nun wird´s spannend, es hat noch nie jemand einen Upload vom mir als "problematisch" bezeichnet. Da hätt ich eigentlich gern mehr Input. Aber ok - bin auch selbst nicht zu mehr gekommen - war viel los heute. Wenn´s dich nervt - dann lösch es doch einfach.

Oliver

Nun ja, es handelt sich um ein Schreiben eines Verbandes der NSDAP. Bei Wikipedia hat das sicherlich dokumentarischen Wert, aber auf einer politisch motivierten Plattform wie dieser hier, hinterlässt es ein großes Fragezeichen und einen merkwürdigen Beigeschmack wenn nichts weiter damit in Zusammenhang gebracht wird.
Möchtest du damit etwas das unsere Themen betrifft vergleichen oder veranschaulichen? Ich möchte dich nicht hetzen, aber es würde mich schon interessieren inwiefern diese Datei das Wiki bereichert.
PS:Ich habe deine Antwort mal von meiner Diskussionsseite hier herverschoben um die Diskussion zusammenzuhalten. Antwort gerne auch wieder hier. Gruss, ---Nic 20:48, 22. Jan. 2009 (CET)

OK - ich muss das halt noch zusammenbringen und da fehlt mir der goldene gürtel. Aber ich habe heute ja über die ML auf die PM des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums hingewiesen. Dort wird die neue Datenbank des Landes vorgestellt, die die Verfolgung von "Schwarzarbeitern" erleichtern soll. Und Daten zusammenziehen von Handwerkern, Verbote aussprechen, rechtsstaatliche Verfahren abschaffen, das gab es alles schon mal. Das Handwerk hat einen gewaltigen Einfluss auf die Gesetzgebung und Politik. Letztlich stellt das Dokument einen Beleg da für beginnende Verfolgung von Handwerkern. Aber ok - wenn es so rüberkommen kann, wie du schreibst, dann muss es wohl wieder weg, bis ich das vernünftig zusammengefasst habe. O.

Das ist tatsächlich ein wichtiges Thema. (Auch wenn Nazi-Vergleiche im weitesten Sinne häufig sehr kontrovers wahrgenommen werden) Wenn du zu der Thematik eine kritische Seite einrichten und den Sachverhalt dort erläutern würdest fände ich das sehr interessant. Auf die schnelle konnte ich ausser der PM leider keine weiteren Informationen dazu finden. Beispielsweise wäre wichtig zu wissen welche Daten dort gespeichert werden und wer genau darauf Zugriff erhält. ---Nic 18:56, 24. Jan. 2009 (CET)
Ich überlege mir gerade ob es nicht langsam sinnvoller wäre eine grössere Kampagne gegen die Einrichtung zentraler Datenbanken im Allgemeinen zu starten statt alle Massnahmen im Einzelnen anzugehen (Schüler-ID, ELENA, Gesundheitskarte...) ---Nic 19:02, 24. Jan. 2009 (CET)
Na - dann starte doch mal mit der Errichtung einer Datenbank in die alles reinkommt, was mit ELENA,SCHÜLER-ID,...... zu tun hat! *grins* - Nein, du hast vollkommen Recht.
  • Zum einen gibts vielleicht schon Seiten im Wiki dazu
  • Zum andern gibts für das ein- oder andere schon Mailinglisten und "Mitarbeiter" (E-card / Onlinedurchsuchung....)
  • Allerdings ist der AK grad so wenig aktiv, irgendwie...
  • An der Datenbank Niedersachsen bin ich dran, hab grad keine Energie, werde aber wohl in der kommenden Woche nochmal was unternehmen. (wikimail ist nicht so mein Ding - liebe mehr so PMs)

Gruss - Oliver

Wegen der Übersicht über aktuelle Pläne zu zentralen Datenbanken: zunächst per Kategorie (am besten per Vorlage) taggen, später dann (kunstvoller) die Zusammenhänge herausarbeiten -- würde mir so spontan einfallen. Wegen des Bildes nochmal: eigentlich gut, die Dinge ins Verhältnis zu setzen. Und das eben nicht weil Nazis gerade in wären, sondern "nur" wegen dem späteren Davon-nichts-gewusst-haben-Wollens, insofern (und derzeit nur insofern) sehe ich die Parallelen. Grüße --Peu 20:57, 24. Jan. 2009 (CET)
Ich hab bei der Datei jetzt einen Löschantrag gestellt, weil die so schwarz nicht besonders nützlich ist. Falls das Bild doch Verwendung finden soll, einfach eine aktuelle Version hochladen (oder auf eine zurücksetzen) und den LA entfernen.
Ich finde die Idee grundsätzlicher zu arbeiten sehr wertvoll. Im Moment versuchen wir überall die Lecks zu stopfen die ständig neu aufgerissen werden, dabei wäre es nötig und mittel- oder langfristig effektiver ein grundsätzliches Bewusstsein für Privatsphäre und Datenschutz zu schaffen. Etwas, was z.B. die Freiheitsredner versuchen. --roam 14:14, 2. Feb. 2009 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge