Diskussion:EURion

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Technische Probleme und Ideen

Es gibt noch weitere Kopierschutzmechanismen, die von Bildbearbeitungssoftware benutzt werden um Banknoten zu erkennen. Siehe Software Detection of Currency. Das EURion Symbol wurde bisher nur einmal von peu erfolgreich getestet. Weitere Tests stehen aus.

Sollten weitere Tests einigermaßen erfolgreich verlaufen müßte das Design viele EURion Symbole in unterschiedlichen Größen darstellen, damit die Erkennung ausgelöst wird.

Eventuell kann man die Perspektive des Symbols leicht variieren um Erkennung auch aus verschiedenen Blickrichtungen zu ermöglichen.

http://www.ecb.int/bc/html/hires.de.html

Deshalb hat die Zentralbank-Arbeitsgruppe für die Fälschungsbekämpfung (Central Bank Counterfeit Deterrence Group), in der 27 Zentralbanken aus aller Welt vertreten sind, das Counterfeit Deterrence System (CDS) entwickelt, das verhindert, dass Abbildungen von geschützten Banknoten mithilfe von PCs und digitaler Bildbearbeitungssoftware erfasst und reproduziert werden können. Verschiedene Hardware- und Softwarehersteller haben diese Technologie freiwillig implementiert. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass rechtmäßige Verwender von Banknoten-Abbildungen bei ihrer Arbeit mit dem CDS in Berührung kommen.

http://www.heise.de/ct/04/03/044/

Ein von den Zentralbanken entwickeltes Modul verhindert die Verarbeitung von Bank-noten-Bildern - ein Kopierschutz, der sich recht einfach umgehen lässt. Noch. => Erklärtext, wie man den Schutz umgeht

Kampagnenprobleme

Um nicht die gleichen Probleme wie beim SIM-Kartentausch zu geraten (Kartentausch schützt nicht vor Vorratsdatenspeicherung und ist nicht anonym) müssten wir anders vorgehen. Es kann durch das EURion Symbol kein sicherer Schutz gewährleistet werden (OSS hat die Erkennung gar nicht eingebaut, bei anderer Software wird der Schutz nicht immer ausgelöst). Wie wäre es trotzdem möglich eine Kampagne darüber aufzubauen?

    • Man darf das ganze nicht als sicheren Schutz verkaufen, sondern als eine von vielen Möglichkeiten, die bei mancher Technik funktionieren. Müsste man sehr sauber texten. --Sjalf
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge