Dokumentation zu Logistik/Funktechnik

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist die Seite zur detailierten (und notizartigen) Dokumentation der Tätigkeiten im Aufgabenbereich „Logistik“ der Großdemonstration Freedom Not Fear 2008 in Berlin.
Zurück zur Zusammenfassung Neues Thema anfangen Alles bearbeiten


frequenz

Man sollte sich auf eine Frequenz zur Kommunikation einigen. Was sich anbietet sind wohl CB (27 MHz) und PMR (446 MHz). PMR ist wohl deutlich verbreiteter bietet aber nur 8 Kanäle. Die etwas teureren Geräte können auf jeden Kanal noch 38 Unterkanäle aufsetzen. Das ergäbe dann 38*8=304 Kanäle, die Geräte ohne Unterkanäle hören dann alle Unterkanäle. Wie ist das von der Organisation geplant, wie war das bisher? Gibts einen Kanal auf dem alle sprechen oder teilt man sich die Frequenz für verschiedene Anliegen auf? Den wesentlichen Nachteil von PMR sehe ich in der gesetzlich begrenzten Sendeleistung auf 500mW. Gerade in Großstädten könnte man da schnell am Ende sein. Vielleicht könnten Berliner das mal ausprobieren, wie weit man auf der Route mit einem PMR-Gerät kommt.

CB ist älter als PMR hat aber 80 Kanäle und die Sendeleistung ist auf 4W (FM) begrenzt. Das Mobil-Gerät von mir hat 9 Mignon-Zellen und sendet mit 4 (FM) bzw. 1 (AM) W. Das reicht schon gut weit. Mit einer größeren Antenne (stationär) könnte man damit sicher den Demo-Bereich abdecken. Wir sollten mal (über die Mailingliste?) anfragen, wie viele Geräte wir jeweils zusammenbekommen. Wie viele brauchen wir überhaupt? (zu Details zu CB und PMR: Wikipedia) --- Habe heute noch einmal das Wiki durchsucht und bin auf folgende Seite gestoßen: http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/intern:Demonstration_in_Berlin_am_22._September_2007/Nachbereitung Daraus erkenne ich, dass wohl PMR-Geräte eingesetzt wurden. Das Argument, durch Nutzung der Unterkanäle verbessere sich die Sprachqualität kann ich nicht nachvollziehen. Man wird vielleicht weniger gestört, aber gegen Rauschen, aufgrund zu großer Entfernungen oder Umwelteinflüssen bewahrt es nicht. (siehe hierzu Wikipedia-Artikel zu CTCSS)

http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Ortsgruppen/Berlin/2007-10-07 Hier wird mehrmals bemängelt, dass eine Kommunikation zwischen Anfang und Ende der Demo nicht möglich gewesen sei. Das wird dann warhscheinlich mit der Sendeleistung zusammengehangen haben. Gesetzlich ist leider nicht mehr als ein halbes Watt drin für PMR. Bleibt noch das Ausweichen auf CB. Das sind dann halt ganzschön klobige Dinger.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge