Diskussion:Freiheit statt Angst 2009

From Freiheit statt Angst!

Jump to: navigation, search

Contents

Seitenbenennungsschema

Stop, stop, stop! Weil im Herbst 2009 ja auch wieder Demonstrationen unter dem Namen "Freiheit statt Angst" laufen werden und diese Aktion noch immer nicht ganz geklärt wurde würde ich euch bitten noch keine neuen Seiten nach diesem Namensschema anzulegen sondern uns erst auf eine Alternative zu einigen.

Vorschlag wäre:

  • Freiheit statt Angst am 23. Mai 2009

und für die Unterseiten entsprechend

  • Freiheit statt Angst am 23. Mai 2009/Stadt oder
  • Freiheit statt Angst in Stadt am 23. Mai 2009

---Nic 14:47, 7. Feb. 2009 (CET)

Achso, und ganz vergessen habe ich dass es bereits eine Seite dazu gibt: Grundrechtsfeste 2009 mit genau dieser Diskussion: Diskussion:Grundrechtsfeste 2009. ---Nic 20:49, 7. Feb. 2009 (CET)

Pressebüro

Ich würde Berlin vorschlagen. Wir haben da ja mittlerweile Erfahrung. ---Nic 19:56, 7. Feb. 2009 (CET)

19 Grundrechte in 19 Städten

Beim vergangenen Treffen der Freien OG Berlin entstand die Idee jedes der 19 Grundrechte von je einer Stadt mittels verschiedensten politischen Aktionen repräsentieren zu lassen. Dazu bräuchten wir also 19 Teilnehmende OGs. Falls nur weniger zusammenkommen würden kann eine Stadt natürlich auch mehrere Grundrechte aufgreifen.

Zudem sollte zu jedem Grundrecht möglichst auch ein klarer Zusammenhang zum Thema Überwachung und Datenschutz geschaffen und dargestellt werden, inwiefern die entsprechenden Rechte aktuell betroffen sind.

Die einzelnen Städte könnten ihr ausgewältes Grundrecht mittels Workshops und Vorträgen thematisieren, konkret anwenden, oder andere Aktionen umsetzen

Wie folgt ein paar Beispiele wie das aussehen könnte an denen jeder arbeiten, ergänzen, editieren kann: ---Nic 20:01, 7. Feb. 2009 (CET)

Artikel 7: Schulwesen: Demo gegen die Schüler-ID

Artikel 8: Versammlungsfreiheit: Veranstaltung einer realen Demonstration gegen die Einschränkungen der Versammlungsfreiheit in Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen

Artikel 13: Unverletzlichkeit der Wohnung: Filmvorführung "Das Leben der Anderen"

Artikel 14: Eigentum und Artikel 15: Vergesellschaftung: Möglichkeiten im Wissensbereich, Vorträge zum Thema Patene, geistiges Eigentum, freie Software (Linux-Workshop) etc.

Artikel 16: Staatsangehörigkeit, Auslieferung, Asylrecht: Thema Ausländerzentralregister, gläserner Asylant, Murat Kurnaz ...

Artikel 17: Petitionsrecht Öffentlichkeitswirksame Einrichtung einer Petition

Seitenstruktur

Die Struktur der Seiten hat sich gut entwickelt. Danke für die Änderungen, die Arbeit und den Mut. Einen Gedanken möchte ich anschließen. "Unterseiten" können teuer werden, wenn sie häufig von Seiten aus verlinkt werden müssen, die ihnen nicht "übergeordnet" sind, deshalb sollten sie ausschließlich Dinge enthalten, die überwiegend untergeordnet sind. Ach, was unke ich! Wie eingangs erwähnt, gedeiht die Struktur[..] hier bislang prächtig. :-D Grüße --Peu 09:06, 11. Feb. 2009 (CET)

blöd nur, dass wir bisher den namensraum „Freiheit statt Angst“ nicht nicht konsequent angewendet haben: mal heißt es freiheit statt angst 2008 (meint aber die grundrechtsfeste vom letzten jahr), mal fnf usw. wollen wir irgendwann mal alle aktionen, die unter dem Motto stattgefunden haben, in diesen namensraum einordnen (z.b. Freiheit statt Angst/Freiheit statt Angst 2009/Grunderechtsfeste), dann müssen alle bisherigen seiten und deren links erneut editiert werden (ich habe das festgestellt, als ich grundrechtsfeste in den namensraum freiheit statt angst 2009 integriert habe). kinra 20:37, 11. Feb. 2009 (CET)
Es handelt sich (a) nicht um Hilfe:Namensräume und Inhalte im Web wachsen (b) nicht mit der URL-Länge, sondern mit der Aufmerksamkeit und dem Engagement ihrer Bearbeiter. Grüße --Peu 09:34, 12. Feb. 2009 (CET)
zu a) ebend. das ist es, was das wiki so unübersichtlich macht. tausende kategorien, keine vernünftigen treffer bei suchabfrage und kein namensraum. zu b) wie inhalte im web wachsen, hängt nicht von dem engagement des bearbeiters ab, sondern von der überischtlichkeit der bereits bestehenden inhalte. kinra 11:59, 12. Feb. 2009 (CET) 
Mein Kommentar hierzu ---Nic 14:45, 12. Feb. 2009 (CET)

Überarbeiten

Die Seite ist keine Koordinationsseite, sollte es auch nicht werden. "Freiheit statt Angst 2009" als Projekt zu bezeichnen ist Unfug. Auch ist Patrick nicht der Koordinator. Ehrlich gesagt, ich glaube nicht einmal, dass die Seite einen Nutzen haben kann, allenfalls eine Chronologie- und Planungsseite. Ich würde vorschlagen, die Seite so umzugestalten, dass sie als Navigationshilfe in Archivmasse und für aktuelle Aktionen als Sprungbrett wirkt. --Peu | schreib mir... 14:36, 5. Jul. 2009 (CEST)

Hab das gleich mal erledigt. Kann noch leerer sein, Wichtig ist, dass heiße Aktionen nicht übersehen werden, das ist derzeit noch möglich: Die Demo am 12. September 2009 sollte man nicht "verpassen" können. --Peu | schreib mir... 15:17, 5. Jul. 2009 (CEST)
Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version