Diskussion:Informationen über die Vorratsdatenspeicherung

From Freiheit statt Angst!

(Redirected from Diskussion:Infotext)
Jump to: navigation, search

schwammig, vage

Die Horrorszenarien sind zwar sehr gruselig, nehmen aber zuviel Raum ein und erscheinen mir recht naiv ("Ärger mit dem Chef"). Außerdem ist der Stil mit rhetorischen Fragen eher einem Zeitungsartikel als einem lexikalischen Artikel angemessen. Was ich hier suchte waren konkrete Angaben über die Art der gespeicherten Daten und keine mühsam aufgebauschten Horrorszenarien, bei denen der Vorgesetzte ausgerechnet die laxen Datnschutzgesetze ausnutzt um mal in der Browserhistory des Angestellten zu schmöckern. Bei unklarer Lage wäre es zumindest schön, wenn man wüsste wieviel denn nun bereits konkret beschlossen wurde. 127.0.0.1

gespeicherte Daten

Was wird denn nun genau gespeichert? Die Angaben in der Richtlinie sind absolut schwammig. Scheinbar haben auch die Politiker keinen Plan. Gibts einen Anhang dazu? Irgendwoher müssen ja auch die Provider wissen, was sie speichern müssen.

Werden TCP-Verbindungen gespeichert? Ist eine TCP-Verbindung im Internet die Entsprechung zu einer Telefonverbindung? Was ist eine "Nachricht" im Internet? (Definition?)

Siehe Wikipedia

Vergleich EU-Richtinie - Deutsche Umsetzung

Mich würde interessieren in welchen Punkte die deutsche Umsetzung von der EU-Richtlinie abweicht und was gleich. Habe dazu leider noch keine Infos gefunden. Weiß da jemand was konkretes?

Siehe hier

Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version