Diskussion:Lizenzierung

From Freiheit statt Angst!

Jump to: navigation, search

Besteht die Möglichkeit das Wiki nachträglich neben der CC zusätzlich auch unter der Gnu GPL zu lizensieren? Dadruch könnten unsere Inhalte auch in Projekten und Wikis verbreitet werden welche die GPL vorraussetzen. ---Nic 17:57, 18. Nov. 2008 (CET)

Es gibt die Möglichkeit einzelne Inhalte unter verschiedene Lizenzen zu stellen. Dafür müsste dann auf der jeweiligen Seite eine Vorlage eingebunden werden, die auf die Abweichende Lizenz hinweist. Zwei Lizenzen gleichzeitig geht nicht, da diese sich sicher in mindestens einem Punkt widersprechen würden ;-) --CeBe 18:16, 18. Nov. 2008 (CET)
Gehen tut das schon, in dem man dem Weiter-Verwender die Wahl lässt welcher Lizenz er anwenden möchte (Dual-Lizensierung). Widersprüche kann man dann einfach akzeptieren. Ich glaube das machen auch einige Softwareprojekte so. -127.0.0.1 18:21, 18. Nov. 2008 (CET)
Bringt mir auf den ersten Blick aber eher mehr Verwirrung, als nutzen... Aber wenn du das sagst...^^ Werd mal drüber nachdenken... --CeBe 19:38, 18. Nov. 2008 (CET)
Wir haben das Problem aktuell bei Wikibooks. Dort soll ein umfassender Demo- und Aktivismusleitfaden entstehen der u.a. auf Inhalten aus der Kategorie:Organisation einer politischen Veranstaltung aufbauen soll. Leider gilt dort die Gnu GPL weshalb die Inhalte, obwohl sie ja eigentlich "frei" sind, nicht einfach übernommen werden können. ---Nic 20:16, 18. Nov. 2008 (CET)
Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version