Diskussion:Mailinglisten/Listen

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Averell, ich hatte in der Zwischenzeit schon zwei neue Seiten für Einzellisten angelegt (Newsletter und Announce). Darum habe ich die Namen wieder gemäß Werners Liste geändert, damit die Links funktionieren.

Wenn Werner wieder mehr Zeit hat, können wir uns dann über Umbenennung AKVDS oder AKV- ja noch abstimmen.

Soweit die Erläuterung zum *rückgängig* machen. [gp, 2008-10-22]


Gibt es die AG-SIM-Kartentausch tatsaechlich noch? Andernfalls braeuchte sie jedenfalls auch keine Mailingliste. --Rob 23:15, 23. Okt. 2008 (CEST)


Inhaltsverzeichnis

Benennung der Listen

ValiDOM: Eine Erläuterung zur Verwendung der Kürzel
AKVDS-<Name einer zentralen Liste>, die du auf
AKV-<Name einer zentralen Liste> geändert hast.

Absicht bei der Vergabe des unterschiedlichen Kürzels für die zentralen Listen war, dass die zentralen Listen damit alle untereinander in der Mailman-Übersicht erscheinen. Wenn man für alle Listen nur "AKV" nutzt, kommen die verstreut zwischendurch oder es muss für die zentralen Listen ebenfalls ein Kürzel (analog zu AG oder RG) vergeben werden. Hier hatte Werner das Kürzel "ZL" vorgeschlagen, was ich aber ziemlich häßlich finde..

Ich wollte die wichtigen zentralen Listen gerne so einfach und sprechend wie möglich benennen, darum der Vorschlag "ADVDS-ML" etc.

Wenn du bei dem gekürzten Namen bleibst, wäre es schön, wenn die Seiten akvds-newsletter und akvds-announce, die ich schon angelegt und mit einigen Inhalten gefüllt habe, entsprechend umbenannt werden.

Durch die Umbenennung sind die nun abgehängt.

Zur Info und HTH

--Gp 01:04, 21. Nov. 2008 (CET)


  • Danke für den Hinweis. Das hatte ich mir auch schon überlegt ;) Allerdings sollten die Listen gleich erkennbar anfangen, also mit AKV-*. Ändere das einfach so ab wie Du meinst, nur die wiedererkennung (AKV-*) wäre recht wichtig. Ob das dann AKV-ZL... ist oder irgendwie anders, ist erst mal egal. Danke! -ValiDOM 01:06, 21. Nov. 2008 (CET)

Doppelter Bindestrich

Was soll eigentlich der doppelten Bindestrich bei der Listenbenennung der Gesamt-AK-Listen? M.E. wird der später viel Ärger machen, wenn Leute die Adresse falsch eingeben. --roam 20:03, 1. Dez. 2008 (CET)

  • Die "Bundesweiten Listen" sollen in einer (alphabetischen) Auflistung möglichst beieinander stehen. Es bedarf da noch einer schöneren Lösung. BTW: Listenbezeichnung muss nicht gleich mail-addr sein. -ValiDOM 23:28, 1. Dez. 2008 (CET)
  • Das ist nicht nötig, weil die allermeisten Leute übers Wiki auf die jeweilige Listenseite kommen werden. Die Nachteile der Bezeichnungen (Verwirrung, Bezeichnung länger, dadurch wird der Betreff schlechter lesbar, schlechtere Merkbarkeit) wurde auf technik@ schon angeführt. Wenn die Bezeichnung nicht gleich der Adresse sein muß sollten wir die Bezeichnung m.E. ausschreiben: "Liste der Ortsgruppe Berlin" und als Mailadresse z.B. nur akv-berlin@ nehmen. --roam 10:39, 2. Dez. 2008 (CET)

ML

"Mailingliste des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung (wird so ziemlich von allen gelesen)" ist eine recht nichtssagende Beschreibung ... --127.0.0.1 16:12, 7. Dez. 2008 (CET)

Unter "AKV Ortsgruppen" wurde Bonn aufgeführt, verwies aber auf Bielefeld. Ich habe den Link jetzt auf Bonn umgebogen, aber die Liste scheint noch nicht migriert zu sein, was auch dem Eintrag unter "Listen auf anderen Servern" entspräche. Ich lasse dennoch erst einmal den Eintrag unter "AKV Ortsgruppen" und hoffe, dass jemand, der die Listenmigration betreut, weiß, was mit der Liste der OG Bonn geplant ist. --Jrs 20:35, 19. Jan. 2010 (CET)

Köln und Bonn sind doppelt

Die Mailinglisten der OG Köln und OG Bonn (und Fulda) sind sowohl auf mehreren Listservern vorhanden. Die beiden OGs haben per Konsens entschieden auf einen eigenen alternativen Listserver (lists.ak-vorrat.org) umzuziehen. Die Doppelnennung kann dazu führen dass sich Leute auf der falschen Liste anmelden. Bitte die Mailinglisten der OG Köln und OG Bonn auf dem Server von JPBerlin löschen und aus der entsprechenden Liste entfernen (ich hatte das schon gemacht, aber es wurde revertiert). --roam 15:39, 20. Jan. 2010 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge