Diskussion:Netiquette

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu viele Regeln

Den Punkt Netiquette.2, "Geh von guten Absichten aus" halte ich für sehr wichtig.

Wenn die Regelnummern 2stellig werden, sollte man sie selbst nochmal lesen. Vielleicht können Regeln einfach deshalb wegfallen, weil die das Vorgehen in Situationen klären, die gar nicht bestehen? Mir ist, als würden solche Regeln und Begrüßungstexte gern importiert, also nicht wirklich von den Mitspielern gemacht, also der Deutsche Stil. Das könnte aus der Betrachtung des Paradebeispiel für die eingesetzte Software "Wikipedia" herrühren, angesichts der Fülle dort und der Leere eines frisch aufgesetzten Wikis fragt man sich:

  • wie biete ich deutsche Syntaxhilfe an?
  • wie kriegen wir unsere Seiten nur voll?
  • was tun wir, falls einer mal böse ist?

...naja und dann ist man schon in die Falle gegangen.

Außerdem gibt es da noch mindestens zwei Seiten, die Regeln enthalten Sei mutig und der Kodex, die hiermit harmonieren sollten. --Peu 15:05, 25. Nov 2007 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge