Diskussion:Petition/ELENA

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Super-Idee!

Bitte aber, bevor die Post abgeht, auf maximale Verständlichkeit des Textes achten. Ein Wort wie "exekutivisch" ist nicht einfach nur furchtbar, sondern eine Katastrophe. Hier mal das gute Beispiel der Mineralölsteuer-Halbierer-Petition lesen. --Peu 16:55, 25. Jun. 2008 (CEST)

Bin dabei! Statt der "Unterschicht" das Label "Präkariat" zu verpassen und zusätzlich noch unter Elena-Kontrolle zu bringen, sollte es weitere Hilfen und Untersützung geben...
ggf. kann der Text vorne schon als "Petitions-Kurzfassung getextet werden? --Lotar 17:41, 25. Jun. 2008 (CEST)
Ein erfolgreicher Petitionstext ist unter "Mineralölsteuer: Halbierung der Besteuerung von Diesel und Benzin" zu besichtigen. --Peu 21:52, 25. Jun. 2008 (CEST)


Text-Versuch 1

In den letzten Monaten wurden mehrere Metadateien zur Speicherung und Überwachung der Bundesbürger eingerichtet, obwohl die Schaffung umfangreicher personenbezogener Datensammlungen bereits zu Missbrauch und damit verbundenen Rechtsverletzungen führte. Im Datenbank-System ELENA sollen nun die Daten der Mitbürger gesammelt werden, welche Transfer-Leistungen (ALG2, Wohngeld, etc.) erhalten. Ziel ist die Entlastung des Staatshaushalts um ca. 85 Mil. Euro. Auf die künftigen "Besitzer" eines auf die Bank-Karte oder Personalausweis gespielten Datensatzes kommen Kosten von aktuell 60,- Euro, später 20,- Euro zu. Bei ca. 14% auf Transferleistungen angewiesene Bundesbürger entstehen also ein Volkswirtschaftlicher Schaden von mindestens 320,- Mill. Euro. Diese sind zudem von den "Ärmsten der Armen", oder vom Staat selbst zu tragen. Die geplante Einrichtung eines "Elektronischen Einkommensnachweises (Elena)" ist somit weder volkswirtschaftlich Sinnvoll, noch ist ein Missbrauch der Daten zu verhindern. Deshalb ist die Einrichtung abzulehnen und die aktuelle Verfahrensform per "Akte" beizubehalten.

--Lotar 22:50, 25. Jun. 2008 (CEST)


Text-Versuch 2

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge