Freedom Not Fear 2008/Meta

From Freiheit statt Angst!

Jump to: navigation, search
http / https

Hier werden die wikibezogene Fragen zu Freedom Not Fear 2008 dokumentiert.


Wichtig!

Dein Problem ist hier noch nicht aufgeführt? Bitte schaue Dir noch mal die aktuelle F.A.Q.-Seite an, bevor Du hier schreibst. Danke. :-)


Contents

[edit] Sprachübergreifend

[edit] Sprachwahl-Reiter

Den Reiter rechts außen, der die Sprache umschaltet, würde ich in einem anderen Design bringen, denn er ist ja nicht wie seine Kumpels, am ehesten gar nicht als Reiter, sondern stattdessen Bild (hier könnte man mit CSS auch Klickbare Bilder hinkriegen) --Peu 22:17, 21. Jun. 2008 (CEST)

Das ist eine gute Idee. Mir ist es leider noch nicht gelungen, Bilder für Links zu benutzen. Das geht mit der Wiki-Erweiterung „ImageMap“ ganz leicht, aber diese ist hier noch nicht installiert. Für andere Lösungen habe ich noch keine Beispiele gefunden. -- Averell(tm) 01:45, 22. Jun. 2008 (CEST)
Richtig. Bilder als Link sind ein Problem. Eventuell sollten wir Stefan fragen, ob er sie Extension installieren würde, hätten wir auch gern für Banner und ich speziell, um die OGs mal in einer DE-Karte zu zeigen. Möglich, dass per CSS was zu holen ist, das könntest du mit deinem Benutzer-CSS testen. Grüße --Peu 02:12, 22. Jun. 2008 (CEST)
Ich habe eben Stefan drum gebeten, weil ich ohnehin noch zwei andere Wünsche bzgl. Erweiterungen habe. -- Averell(tm) 04:13, 23. Jun. 2008 (CEST)

Auf der Seite FNF-Texte werden die Übersetzungen der Reiter-Texte gesammelt. --Peu 10:10, 23. Jul. 2008 (CEST)

[edit] Deutsche Seiten

[edit] Interne Planung

[edit] Änderungen vom 22.06.2008

Ich habe nun knapp 13 Stunden benötigt, um die Dokumentation aufzuteilen, Inhalte zusammenzufügen und einige dynamische Elemente („Vorlagenprogrammierung“) einzufügen. Dabei habe ich es noch nicht einmal geschafft, für alle bereits aufgelisteten Organisationen eine eigene Seite einzurichten. (Siehe dazu weiter unten.)

Dafür haben wir nun eine wunderbare Navigation für alle Unterseiten der Planung, bei der unter anderem der jeweilige Fortschritt der einzelnen Aufgabenbereiche angezeigt wird.

Die Navigation und die gemeinsamen Abschnitte aller Planungs-Seiten werden mit {{Vorlage:FNF-Navi de/Planung}} am Anfang der Seite eingefügt.

Sofern Planungsbereiche viele Unterbereiche enthalten, sind diese in der Navigation überwiegend „eingeklappt“. Man kann sie „aufklappen“, in dem man auf den entsprechenden Link "..." klickt und damit auf die entsprechende Oberbereichsseite wechselt. Die Vereine, Gewerkschaften und Parteien im Inland werden automatisch in die Navigation integriert, in dem man die entsprechenden Seiten mit [[Kategorie:Freedom_Not_Fear_2008/Kooperationspartner/Vereine]] oder [[Kategorie:Freedom_Not_Fear_2008/Kooperationspartner/Gewerkschaften]] oder [[Kategorie:Freedom_Not_Fear_2008/Kooperationspartner/Parteien]] kategorisiert.

(Leider führt ein Fehler in der dafür genutzten Wiki-Erweiterung („Dynamic Page List“) dazu, dass in der Auflistung statt der aktuellen Vereins-, Gewerkschafts- oder Parteien-Seite „%DPL-1.6.8-WARNING: No results!“ angezeigt wird. Ich bin für diesen Fehler nicht verantwortlich und dem Hersteller der entsprechenden Erweiterung ist dieser Fehler bereits bekannt: http://semeb.com/dpldemo/index.php?title=DPL:Manual_-_DPL_parameters:_Criteria_for_page_selection#skipthispage

Ich weiß noch nicht, wie ich mit diesem Fehler umgehen soll. Vorschläge dazu sind herzlich willkommen.)

Um die Status-Angabe immer im Blick haben zu können, enthält jede Planungs-Seite eine kurze Erklärung der Kategorisierung und der Symbole für Statusanzeigen.

Weiterhin enthält jede Planungs-Seite automatisch einen Abschnitt für eine Zusammenfassung, bei der mindestens der aktuelle Status des jeweiligen Aufgabenbereichs angezeigt wird. Eine Zusammenfassung wird erzwungen, damit sich andere Interessenten schnell ein Bild vom aktuellen Stand der Planung machen können.

Jede Planungs-Seite enthält eine Einleitung zur Teamaufstellung, die erst dann verschwindet, wenn sich jemand diesem Aufgabenbereich angenommen und mit einer entsprechenden Kategorisierung kenntlich gemacht hat. Für die Status-Angabe bzw. Kategorisierung ist einer der vier folgenden Codes zu benutzen:

 [[Kategorie:status/undone]]
 [[Kategorie:status/partial]]
 [[Kategorie:status/success]]
 [[Kategorie:status/failure]]

Sofern eine Seite keine Status-Angabe enthält, wird angenommen, dass sich noch niemand um diesen Aufgabenbereich kümmert.

Benutzer:Zipf hat mir dankenswerter Weise zwei CSV-Dateien mit 233 bzw. 164 Einträgen zu Blogs, Vereinen, Bündnissen, Initiativen, Gewerkschaften, Verlagen und Parteien mit ihren Internetadressen usw. geschickt. Deren Einträge müssen noch Kategorisiert („Blogs“, „Vereine“, „Bündnisse“, „Initiativen“, „Gewerkschaften“, „Verlage“ oder „Parteien“ ) bzw. qualitätsgesichert werden. Ich mache nun erstmal zwei Tage Wiki-Pause und werde mich anderen Dingen widmen. Wenn jemand mit CSV-Dateien umgehen kann und mir etwas Arbeit abnehmen möchte, dann kann er sich gerne bei mir melden. Wenn diese CSV-Dateien qualitätsgesichert wurden, dann werde ich mit einem PHP-Script rübergehen und auf der Basis der einzelnen Datensätze neue Wiki-Seiten mit entsprechender Kategorisierung usw. automatisch anlegen.

Ich bin wenig motiviert, für die bisher aufgelisteten Organisationen einzelne Seiten anzulegen. Wenn die CSV-Dateien fertig sind, dann wird sich das sowieso erübrigen. Bis dahin müsst Ihr halt damit leben, dass die Einträge für die Vereine auf einer Sammelseite zu finden sind: Freedom_Not_Fear_2008/Berlin_de/Interne_Planung/Kooperationspartner/Inland/Vereine

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber dieser Eintrag dokumentiert ja auch schon einiges an Arbeit. Feedback hierzu ist herzlich willkommen. ;-) -- Averell(tm) 02:48, 23. Jun. 2008 (CEST)

[edit] Bekannte Probleme

[edit] Navigation der Aufgabenbereiche

Diese Aufgabe ist komplett erfolgreich erledigt. Die Auflistung von der Navigation für die Planungs-Seiten wird nicht korrekt erzeugt. Ab dem Navigationsbereich der Kooperationspartner gerät die Nummerierung durcheinander. -- Averell(tm) 16:02, 23. Jun. 2008 (CEST) Diese Aufgabe ist komplett erfolgreich erledigt. Das Zweispaltenlayout überlappt u.a. in Konqueror und Internet Explorer die umgebende Rahmenbox. -- Averell(tm) 08:38, 2. Jul. 2008 (CEST)

[edit] Overkill

Es gibt bei einigen die Meinung, dass die Aufteilung der Seiten momentan overkill ist, und stattdessen mehr Inhalt auf weniger Seiten soll:

Vorschlag: Die Struktur unterhalb von intern:Freedom Not Fear 2008/Berlin de/Interne Planung/Kooperationspartner/Inland wegnehmen und alle Informationen auf dieser Seite sammeln.

pro:

  • Drahflow 13:17, 23. Aug. 2008 (CEST)
  • RCRF

contra:

Aus der dazugehörigen Mail von RCRF an mich:

Ah, da fällt mir ein: padeluun und ich verzweifeln an der technisch
brillianten, aber nutzerunfreundlichen Struktur der internen
FNF-Planungsseiten.
Wäre es möglich, daß du die Seiten konsolidierst?
Also:
- Unterseiten eindampfen und für jeden der Bereiche:
-- Organisationsleitung
-- Finanzen
-- Öffentlichkeitsarbeit
-- Kooperationspartner
-- Pressearbeit
-- Sicherheit
-- Unterkunft
nur eine Seite. Ginge das?

[edit] Statusanzeige

Irgendwie wird die Statusanzeige nicht immer übernommen. Mache ich etwas falsch, kämpft irgendein Cache gegen mich oder liegt es vielleicht am Wiki?

Beispiele sind z.b.:

Komischweise wird es manchmal richtig angezeigt, manchmal nicht :/ --SyneX 13:15, 6. Sep. 2008 (CEST)

Nagut, Logos klappt bei mir jetzt. Lag vlt. wirklich am Cache. Aber bei Vereine wird immer noch in der Übersicht etwas anderes angezeigt als auf der Seite selber. --SyneX 17:08, 8. Sep. 2008 (CEST)
Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version