Fruehjahrsputz/2010-02-10

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Inhalte des ersten Aktionstreffens am Mi., 10. Februar in Berlin

Teilnehmer waren: Mitglieder von Piratenpartei, HU, AK Vorrat und Jungen Liberalen (JD/JL hatte aus Termingründen per Mail abgesagt, ist aber ggf. interessiert)

Konkrete Idee

Keine herkömmliche Demo, sondern kreativer, vielfältiger und freundlicher Protest:

Anlässlich des Frühlingsanfangs: Datenschutz-Frühjahrsputz

  • An verschiedenen Orten (mindestens s.o.) finden sich an vielen Orten Leute zusammen, die mit Putzeimerchen, Lappen, Wischmopps,… auf den Straßen unterwegs sind und zum Frühjahrsanfang „die Sicht frei putzen"; „Datenschutz-Frühjahrsputz: Überwachungsgesetze ausmisten“; „Freie Sicht auf unsere Daten“; „Frühjahrsputz gegen Datenschmutz“.
  • Dabei Bewegung durch die Stadt (könnte –je nach Beteiligungsumfang - in Berlin z.B. als spontante Gruppenbewegung oder, wenn größer, auch sternmarschartig angelegt sein) und Endkundgebung „in Datenschutz-Putz-Montur“, z.B. in Berlin vor dem (für ELENA federführenden) Wirtschaftsministerium. (Flügelwort: „Für Freiheit statt großes Brüderle...“ oder „Von Zensursula bis zum großen Brüderle“)

Vorteile einer solchen Aktion

  • Aktionsgruppen-Struktur: Funktioniert in kleinerem wie auch in größerem Rahmen, damit Erfolgsgarantie ohne zu großen Aufwand, an viele Orte übertragbar
  • Freundlich: Aktion ermöglicht Ins-Gespräch-Kommen mit den Menschen, ist nicht „Anti“, sondern „Pro“; Mehr Freiheit- nicht weniger Unterdrückung, für informationelle Selbstbestimmung etc.

Erforderlich/wünschenswert wären dafür:

  • gemeinsames Logo: Prilblumen-ähnliche Grafik (könnte auch sehr flexibel im Vorfeld und an dem Tag selbst verbreitet und digital wie offline verteilt werden: Mit Infos auf Flyern, als Anstecker, Aufkleber, als Mini-Twitter-Icon,..) – Motto: „Was blüht uns denn da?!“; Prilblume hat Verbindung zum Thema Putzen, Saubermachen, aber auch zum Thema „Blühen“ und positiv im Sinne von „Flower-Power“. Könnte zum beispiel durch Nullen und Einsen auf Datenschutz getrimmt werden.
  • „Eselsohr“ für Webseiten (ebenfalls mit Logo-Blume denkbar) – Hinweis auf die Veranstaltung
  • Flyer: neben den jeder beteiligten Organisation eigenen Informationsmaterialien wäre ein gemeinsamer Haupt-Info-Flyer wünschenswert
  • Internetseite als Hauptinfoquelle für die Veranstaltung (parallel zur Planungs-Wiki-Seite): www.datenschutzfruehjahrsputz.de vielleicht. Oder www.was-blueht-uns-denn-da.de ? (müsste kurzfristig registriert und angelegt werden)
  • Reverse Grafitti nutzen (Blüte, Verweis auf I-Seite oder Aktion)

gemeins. Brainstorming weiterer Ideen, die sich gegebenenfalls zusätzlich verknüpfen ließen

  • Kleine Primeln pflanzen oder verschenken, dazu z.B. Einsteckfähnchen bedruckt mit „Was blüht uns denn da?“ und Verweis auf Internetseite
  • Vorteil: könnten auch Leute, die sich nicht an einer Demo-Aktion beteiligen, im nächsten Umfeld machen (Flyer/Fähnchen mit ner Blume zum Frühlingsanfang verschenken)
  • Denkbar: Versuch, hierfür kleine Blumenhändler etc. zu gewinnen, damit diese entspr. Flyer an dem Wochenende mit ihren Waren verteilen
  • In Cafés, Läden etc.: solche Primeln mit Flyern auf den Tresen
  • Bei gutem Wetter: Datenschutzfrühstück – Treffen auf offener Straße oder in Parks, mit Kreide Datenschutzblumen aufs Pflaster malen, gemeinsam frühstücken und lose die Vorbeikommenden informieren
  • Sonntag, 21.03.: Tag der Poesie – in Anlehnung an Goethe vielleicht Datenschutz-Frühjahrsspaziergänge / Peter Grottian – Grunewaldspaziergänge (bei Politikern klingeln; hierbei z.B. wiederum Datenprimel überreichen)
  • Datenfrühjahrsputz in Würzburg; Motto z.B. „Wir lassen uns nicht Abspeichern!“

Nächste Termine der Koordinationstreffen

Mittwoch, 24. Februar; Mittwoch, 3. März; Mittwoch, 10. März; Mittwoch, 17.März jeweils 19.00 Uhr; Ort: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin, Vorderhaus 2 im zweiten Stock

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge