Grundrechtefeste 2009/Leipzig

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundrechteparty mit "Kommunikationsstand" am 23.5. im Johannapark.

Auswertung

Wir haben wieder was dazugelernt: Infostände auf einer Rasenfläche bzw. nicht direkt am Weg sind ein großer Hinderungsgrund, kaum eine_r hatte den Mut, sich uns zu nähern, ehe wir den Stand direkt an den Weg stellten. "Informationsständer" kamen sehr gut an. Wir hatten zwei Versionen der "Chronik des Überwachungsstaats" auf mehrere Din A3 Blätter ausgedruckt und diese auf doppelt geklebte Tapete geklebt. Diese "Einwegtransparente" haben wir dann an Bäume bzw. hinten an unseren Pavillon geklebt. Dadurch konnten die Menschen, die sich selbst mit dem Thema befassen wollten und uns gegenüber schüchtern waren, sich selbst informieren. Für viele müssen diese Entwicklungen so überraschend und interessant gewesen sein, dass sie teilweise über fünf Minuten vor den Infotafeln standen, um sie komplett zu lesen. Manche mussten sich schon sehr bücken um die ältesten Gesetze am unteren Ende der Chroniken zu lesen und taten es trotzdem. Gerade bei älteren Passanten kam diese Art der Informationsvermittlung sehr gut an. Die verwendeten Quellen waren: http://www.daten-speicherung.de/wiki/index.php/Abstimmungsverhalten (nur die linke, s/w Seite) und Chronik des Überwachungsstaates.

Planung


Am 23.5. ist der auf manchen MLs bereits angesprochene 60. Grundrechtegeburtstag, zu dem dezentrale Aktionen geplant sind. Runder Geburtstag, vermutlich Sonne, das ganze an einem Samstag und aktuelle Datenschutz- und Zensurdebatten in der Öffentlichkeit sind eine Gelegenheit, die so schnell nicht wieder kommt.

Wir (primär Johannes, Stina, Christian K. und Jan) haben deshalb beschlossen, am 23.5. auch in Leipzig eine kleine Aktion zu machen. Geplant ist ein Picknick, zu dem wir Verpflegung mitbringen, nebst Infostand; stattfinden solls im Johanna Park[1] (bei google maps: 51.335240, 12.362881; zwischen Eduard-Grieg-Allee und Friedrich-Ebert-Straße). Wir möchten so das Grundgesetz und die aktuelle Problematik auf eine positive Art in den Blickwinkel der Passanten rücken und bei Torte, Sonnenschein und Wiese ungezwungener mit ihnen ins Gespräch kommen, als dies bei Infoständen in der hektischen Innenstadt mitunter der Fall ist.

Geplant ist also konkret ein Infostand in Gehwegnähe, gut sichtbar daneben eine größere Picknickecke mit "Buffet" und ggf. Grill, etwas musikalische Untermalung, ggf. etwas Unterhaltung durch künstlerisch begabte Menschen, Geburtstagsständchen, Ballonknoter, umherwandernde Kameras etc.. Mit großer Torte, Luftballons und Partyhütchen sollten wir als Geburtstagsgesellschaft zu erkennen sein, der Anlass dann über Plakate o.ä. kommuniziert werden. Nebenbei möchten wir auf die parallel im sublab stattfindende Ausstellung hinweisen. [2]

Für die Organisation der "Geburtstagsparty" brauchen wir noch Mitstreiter_innen in unterschiedlicher Einsatzbereitschaft (eine Auflistung findet sich am Ende der Mail), wobei es für niemanden allzu viel Stress werden sollte, da die Aktion ja eher klein geplant ist. Es wäre also schön, wenn ihr euch auch dann melden würdet, wenn ihr "nur" einen Salat mitbringen und mitfeiern möchtet, aber sonst nicht eingebunden werden wollt. Auch brauchen wir noch ein paar Materialien (siehe unten), die der_die ein_e oder andere vielleicht kurzzeitig entbehren kann. Wer helfen möchte (auf welche Weise auch immer) oder jemanden kennt, der_die irgendwas beisteuern kann, kann sich ja über die AK Vorrat ML melden oder am kommenden Dienstag ab 20 Uhr im sublab vorbeischauen[3].

Außerdem könnte man ja noch die ein oder andere Organisation fragen, ob sie nicht ebenfalls beim Geburtstagspicknick mitzumachen. Ist jemand vom CCC oder der Leipziger Kamera da, der_die mal fragen könnte, ob seine_ihre Gruppe Interesse hätte mitzufeiern?

Noch zu erweiterende Liste all der Personen und Dinge die noch gebraucht werden:

Wer noch etwas in der Liste Fehlendes beisteuern will, bitte kurz Bescheid sagen - entweder kurz auf der Leipziger Mailingliste schreiben, oder mail an Johannes: jkroll(at]lavabit[punkt)com.

Menschen, die
Essen/Getränke beisteuern möchten:
[x] Kuchen
Stina: Protz-Geburtstags-Torte, Blechkuchen
Jan: Törtchen
Jules: wird wohl 'nen Rührkuchen backen
[x] Salat:
Stina: Kartoffelsalat
[x] Würste/ Steaks zum Grillen
Thomas: bringe ca. 30 Würste mit
[x] vegetarisches zum Grillen (Gemüse-Spieße)
Jan: AmpelPaprika-Broccoli-Zwiebel-Spieße
[X] Ketchup (CK, im sublab-Kühlschrank deponiert)
[X] Senf (CK, im sublab-Kühlschrank deponiert)
[x] Viele Brötchen (ggf. Bäcker vorwarnen)
Stina hat jetzt mal 50 beim Bäcker vorbestellt
[X] Brot (CK, selbstgebackenes Roggenmischbrot)

[x] beim Transport des Essens und der sonstigen Materialien helfen möchten/können:
Norman stellt Auto (Fahrer er oder Stina)
Wer von wo abgeholt werden möchte bitte über die ML oder direkt an Stina mailen

[x] Spaß am Grill haben und vorbereitete Sachen brutzeln:
Phlo, wer löst mal ab?
CK

[ ] am Infostand stehen möchten, Passanten informieren und mit ihnen diskutieren
[ ] aus dem Grundgesetz vorlesen möchte
[ ] Musik machen können/wollen
[X] Kinderschminker
[ ] ...


Gegenstände:
[x] Whiteboard zum Aushängen div. Zeitungsartikel (sublab)
[x] Aktivboxen für Musik (Johannes)
dafür brauchen wir noch:
[x] Wechselrichter von 12V Autobatterie auf 230V
[x] Mikrofon: ggf. Mikro vom Laptop benutzen
[x] 2 Klapptische
--> 2 OSB-Platten vom Sublab (noch im sublab fragen ob das klargeht?)
[x] Grill
--> Florian hat nen großen besorgt ;)
[X] Grillbesteck (CK: Grillzange, sublab-Zange)
[ ] große "Baustellenplane" gegen nasses Gras. Florian?
[x] wer Picknickdecken oder Isomatten hat kann diese gerne mitbringen:
wenn er_sie zur Party kommt.
[x] Panzertape (Johannes)
[x] Tacker (Stina)
[X] Preisschildchen (Jan)
[X] Besteck: (Jan: Gabelnx60, Löffel u. Messer je 30)
[X] Becher: 90 (Jan(
[X] Pappteller: 100 (Tobi (???)); Jan (90?)
[ ] Partyhütchen
Stina hat jetzt mal bei MäcGeiz gekuckt. Die waren so scheußlich, dass sie sie nicht genommen hat ;)
[X] Müllsäcke (Jan)
[ ] weiße Laken als Tischdecke(1x Stina)
[X] Stoff für "Happy Birthday"-Transparent(e)
[X] Servietten (Jan: Küchenrolle muss es auch tun)
[x] Kühlbox (Stina)
--> wer hat noch Kühl-Akkus??
[x] Kameradummie/s - gibt's bei Conrad für 15 Euro :http://www.conrad.de/goto.php?artikel=751250 (Haben eine, ist aber sehr klein, noch nicht ausgepackt, suchen noch bessere Lösung)
[x] Altes Kabel für Kamera Attrappe (CK)
[x] Unterschriftenlisten [gg. Onlinezensur, gebt mal bescheid, wenn euch noch was einfällt] (Jan)
[X] Klemmbrett (CK)




Getränke:
[x] Kaffee-Utensilien: Pulver, Milch, Zucker, Topf
[ ] wer kann ein paar Tassen beisteuern?
[x] 6x 1,5l Wasser, still
[ ] 6x 1,5l Apfelschorle
[ ] 6x 1,5l Kalorienhaltiger Softdrink


Wichtig zur Vorbereitung:
[x] Wer erarbeitet die vorzulesenden Auszüge aus dem GG (ist beim PhLo im Rucksack)
[ ] bzw. den Text über Einschränkungen durch neue Gesetze?!

Bastelzeug:
[x] Klebestift
[ ] Grundrechteplakat
[x] CDs mit Gemafreier Musik
[x] A4-Klarsichthüllen für Traueranzeigen o.ä.



Anmeldung

ist abgeschlossen.
Zeitraum: 10 - 20 Uhr
Hier die genaue Stelle im Johanna-Park (orange/Variante 1, in der am weitesten vom Teich entfernten Ecke):

Achtung Auflage: Mikrophon und Lautsprecher dürfen erst ab einer Mindest-Teilnehmer-Zahl von 40 Personen verwendet werden!


Bild:Park-Platz2.jpg


[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Johannapark
[2] http://generalverdacht.mail15.su/Generalverdacht/flyer_back.jpg
[3] Wegbeschreibung: http://www.diac24.net/space_wegbeschreibung/space_weg.html

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge