Hilfe:Css

From Freiheit statt Angst!

Jump to: navigation, search

Cascading Style Sheets ermöglicht Form und Inhalt in HTML-Seiten zu trennen

Die MediaWiki-Software erlaubt es weitestgehend, CSS einzubetten.

Wann immer du Dinge wie

<div style="border:1px solid red;...

oder

<div style="float: right;...

oder

<span style="font-size:150%;...

im Wiki-Quelltext siehst, hast du es mit eingebetteten CSS-Anweisungen zu tun

[edit] Externe CSS-Dateien

Neben eingebetteten CSS-Angaben gibt es bei MediaWiki die Möglichkeit, das Layout über externe CSS-Anweisungen zu steuern.

In diesem Wiki werden die CSS-Anweisungen aus der Seite MediaWiki:Monobook.css bezogen. Daraus ergibt sich dass hier nur Administratoren schreiben dürfen. Vorschläge zu Verbesserungen sind auf der zugehörigen Diskussionsseite gern gesehen.

Wer sich mit CSS auskennt, und ein Wiki-Konto hat, kann seine persönlichen Einstellungen vornehmen, z.B. um eine Idee mal zu testen. Benutzer-CSS wird grundsätzlich unter [[Benutzer:Dein Benutzername/skinname.css]] abgeholt, ein Beispiel hierzu findest du unter Benutzer:Peu/monobook.css.

Beachte, dass du deinen Browser zum nachladen von CSS ausdrücklich auffordern musst (z.B. bei Firefix mittels Strg+Umschalt+R).

Mittels der Festlegungen in MediaWiki:Monobook.css können Vorlagen wesentlich kompakter gestaltet werden, auch die individuelle Gestaltung einzelner Seiten von herausragender Bedeutung sind möglich: das könnte für die Hauptseite interessant sein.

[edit] Weblinks

Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version