Hilfe Diskussion:Namensräume

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Namensraum Portal

Ich würde mir ein weiteres Paar von Namensraum wünschen:

  • Portal (#102)
    • Portal Diskussion (#103)

aus Wikipedia kennt man sie schon.

Der Grund ist, dass man namensraumspezifische CSS-Anpassungen vornehmen kann, die wir z.B. gut gebrauchen könnten, um Ortsgruppen und Arbeitsgruppen ohne große Fitzeleien (sprich: unleserlichen fehleranfälligen Quelltext) optisch aus der Masse herausheben können. Würde mich freuen, wenn sich das machen ließe. --Peu 12:05, 9. Mär. 2008 (CET)

müsste dann ungefähr s oaussehen
# Extra Namensräume hinzufügen
$wgExtraNamespaces =
  array(
    ... intern-Kram ...
    102 => "Portal",
    103 => "Portal_Diskussion"
  );
--Peu 12:22, 9. Mär. 2008 (CET)
Die Sache ist inzwischen erledigt --Peu 11:16, 21. Mär. 2008 (CET)


Namensraum Archiv

Ich habe zwischendurch irgendwo gelesen, das es Probleme bei der Archivierung "alter" Seiten gibt. Das "Vorbild" Wikipedia hat bzw. braucht so eine Funktion nicht. Eine [[Kategorie:Archiv]] könnte zwar schon reichen, aber ein Namensraum würde es ggf. bringen.

Der Verwaltungsaufwand des WikiSysop würde sich auf das Verschieben der Seiten in den Namensraum beschränken. Ein [[Portal:Archiv]] würde die Inhalte strukturiert darstellen. --Lotar 22:17, 17. Mai 2008 (CEST)

Die Zuordnung zur Kategorie:Archiv scheint konsensfähig und wurde bereits begonnen, teilweise mit Unterkategorien. Ein Extra-Namensraum scheint nicht nötig. --Peu 20:26, 19. Mai 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge