Meta Diskussion:Stabile Revisionen (bzw. Nerven)

From Freiheit statt Angst!

Jump to: navigation, search

Diese Seite ist Unfug?

Übernommen von Vorderseite

Mein lieber Averell, es geht derzeit z.B. um die Demovorbereitung und wer immer hier Beiträge im Wiki ablegt, hat zusätzlich Sorge dafür zu tragen, dass die Inhalte auch sichtbar werden. Sichter haben einen weiteren Bedienschritt für jede ihrer Änderungen auszuführen. Nicht-Sichten geht es noch schlimmer, sie müssen sich zusätzlich darum kümmern, dass der Kram freigeschaltet wird. Die technischen Verantwortlichkeiten prinzipiell zu klären, dazu habe ich bereits eingeladen. Hier geht es um ein konkretes Problem. Ich hoffe du verstehst den Sinn dieser Seite jetzt besser. --Peu | schreib mir... 09:23, 14. Jul. 2009 (CEST)

Ich halte es für nicht besonders klug, eine einfache Aufgabe (Klärung des Nutzens einer Extension) in eine Grundsatzdiskussion zu verwandeln. Auch wenn diese Grundsatzdiskussion sicherlich längst notwendig ist. --Peu | schreib mir... 10:59, 14. Jul. 2009 (CEST)
Die Auslagerung der Diskussion weg von den genau für solche Probleme gedachten Mailinglisten hin zu einer Wiki-Seite, die extra noch beworben muss und nicht viel mehr als eine Erstellung eines Meinungsbilds darstellen kann, spricht nicht für eine schnelle Lösung des allgemeinen Problems. Ich kritisiere nicht die Intention, sondern den eingeschlagenen Weg zur "Lösung". -- Averell(tm) 11:04, 14. Jul. 2009 (CEST)
Ich hatte z.B. pab direkt daraufhin angemailt. Von ihm kam der Vorschlag, Konsens auf der Technik-Liste herzustellen. Das habe ich zunächst auch angestrebt, entschied mich aber, diese Idee zu verwerfen: (1) die Wiki-Benutzer wollen - mit gutem Recht - nachlesen können, warum ihr Wiki wie tickt und (2) der Einbau wurde angeblich auch nicht per Konsens auf der Technik-Liste beschlossen und ganz wesentlich für mich (3) solche allgemein wirkenden Schritte sollten in Clubs besprochen werden, wo sich ein paar Leute nette Sachen zugurren, sondern auf dem Marktplatz, sprich im Wiki. --Peu | schreib mir... 11:14, 14. Jul. 2009 (CEST)
ps Dass Arbeit am Wiki gut im Wiki aufgehoben ist, machen uns Seiten wie diese vor: http://wiki.zum.de/ZUM-Wiki:MediaWiki --Peu | schreib mir... 11:16, 14. Jul. 2009 (CEST)

Alternativen? Anlassbezogene Sichtung bzw. Sichtung zurücknehmen?

Ich habe das System der Sichterei noch nicht ganz verstanden, fürchte ich. Ist es möglich, dass man eine einmal gesichtete Seite wieder "austrägt", d.h. ab dem Zeitpunkt wieder ganz normal immer die aktuellste Version sichtbar ist? Bei einigen wenigen Seiten (die sich sehr wenig ändern oder besonders häufig von Besuchern gesehen werden, bei denen Vandalismus aber sehr verheerend wäre) würde ich das "Sichten" nämlich sehr begrüßen. Bei den meisten ist es aber, wenn es einmal eingeschaltet wurde, sehr störend und kontraproduktiv (da trauen sich manche Menschen schon mal ans AK Wiki und dann sieht man ihre Änderungen nicht..) und ich würde es dort gerne wieder abschalten.--Yan 20:56, 18. Jul. 2009 (CEST)

Ich würde mich über eine solche Möglichkeit auch freuen. Wenn dan noch der Kasten umformuliert wird, der eine hängende Änderung anzeigt, sodass man schnell im Bilde ist, dass es sich um eine vorübergehende Anti-Vandalismus-Maßnahme handelt und wie man einen Sichter kontaktieren kann, wären wir alle hier wohl glücklicher. --Peu | schreib mir... 22:42, 18. Jul. 2009 (CEST)
Die Änderung im Entwurfskasten hab ich gleich mal versucht[1]. Sieht nicht schön aus, verbasselt das Layout, aber inhaltlich müsste es stimmen. --Peu | schreib mir... 23:32, 18. Jul. 2009 (CEST)
Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version