Terminfindung HerbstDemo

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Terminfindung Herbstdemo

Gegen die in den nächsten Sätzen hier angeführten Grundlagen dieser Termindung auf dieser Seite, wurde hier heute manipuliert - von daher sehe ich dieses Terminfindungsbemühen als gescheitert an. Dies bedarf sicher einer Diskussion. Als mögliche Austragungsorte dafür stehen zur Verfügung:

  1. Diese Seite hier
  2. Die Diskussionsseite dieser Seite
  3. Die ML

Ob sich eine Diskussion entspinnt? Oliver, 18.6.2008, 11:25 Uhr


Nach zwei langen Telkos heute, Montag 16.6.2008 (13 + 19 Uhr ), haben „WIR“ die Terminmöglichkeiten für die europaweiten Herbstdemos auf 2 zusammengeschrumpft:

13.September und 11.Oktober

Bitte erledige Du bis Mittwoch mittag, 12 Uhr drei Dinge:

  1. Pro Argumente zu jedem der beiden Termine ergänzen
  2. Contra Argumente zu jedem der beiden Termine ergänzen
  3. Und Sternchen zu jedem der beiden Argumente – nach Zustimmung - verteilen sollte

Jeder kann soviel Sterne vergeben wie er meint – so haben wir am Mittwoch gg 12 Uhr eine Entscheidung: Die meisten Sterne geben an, wann wir die Demo machen werden.

Es gab noch andere Termine – die findet Ihr im Protokoll von heute Mittag http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Protokoll_16.6.2008_telko#Telefonkonferenz_AK-Vorrat_Mo.2C_16.06.08__ca_13:00_.E2.80.93_14:20_Uhr

Wir haben die nicht mehr aufgeführt, weil anders die Telko noch andauern würde. Eine Aufstockung dieser beiden Termine im Wiki ist grundsätzlich möglich. Dazu müsste die Person, die das will, den weiteren Wunschtermin der Wikiaufstellung hinzufügen


Oliver, im Namen der Montagabend Telko.

Stimmungsbild/Pro-Contra-Sammlung

13. Sept

  1. Pro:
    1. warmer Septembertermin (siehe Temperaturen unten; gilt auch noch für Oktober)
    2. wir sind früher wieder aufm Plan als die Parlamentarier. Damit Sie gleich wissen, wie es nach der Sommerpause weitergeht
    3. Zur Entscheidung des BVG könnten wir dann eine eigene Veranstaltung machen.
    4. FoeBuD kann mitorganisieren und mitmachen
    5. Das ist das letzte WE vor dem Ende der Parlamentsferien, darum zieht das Contra Argument nicht.
    6. historisch nahe am 11.09., DEM Tag an dem dieser ganze Driss mit den Terrorgesetzen anfing.
    7. Alex ist dafür wg. BKA-Gesetz, Hauptstadtbonus (Öffentlichkeit), Europa-Konsenz (am wichtigsten)
      Europakonsens? EDRI ist doch für den 11. Oktober. --roam 11:12, 17. Jun. 2008 (CEST)
      Hast Du Recht, bitte ignoriert Europa Konsenz. --Alex2.0 12:00, 17. Jun. 2008 (CEST)
    8. Längere Sonnenscheindauer - ist der Demo förderlich, weil:
      1. Die ganze Demo Abwicklung bei längerer Helligkeit ist einfacher (Aufbau und Abbauphase - )
      2. Der ein oder die andere ist motivierter, wenn früh Tageslicht da ist und das auch viele Stunden bleibt. Über die erwarteten mehreren 10 000 Leute hochgerechnet könnte das dazu führen, das sich im September deutlich hunderte mehr Menschen nach Berlin aufmachen, als im Oktober
    9. Eine wirkungsvolle Einflussnahme auf Entscheidungsträger zum BKA Gesetz ist mit den einigen Wochen Vorlaufzeit zur Abstimmung im Reichstag wirkungsvoller, als zwei Tage vorher (was im Oktober evt. der Fall sein sollte.- Aber nur, wenn die BKA-Lesung am 13.10 die letzte sein sollte, ansonsten kann man durchaus einfluss nehmen
  2. Contra:
    1. Geht nicht: Bereits mehrere Kundgebungen, die wichtige Teile der Innenstadt blockieren. Dieser Termin steht für die Innenstadt leider kaum noch zur Verfügung.
    2. Parlamentsferien
    3. Mobilisierungs-Aktionen in den Städten (z.b. ein/zwei Wochen davor) kurzfristig und in Sommerferien
    4. Bereits mehrere Kundgebungen, die wichtige Teile der Innenstadt blockieren
    5. Vorbereitungszeit bis dahin ist zu knapp. --roam 10:51, 17. Jun. 2008 (CEST)
    6. kein Europa-Konsens
    7. da wir darauf angewiesen sind, in diesem Fall nicht von Einzelnen abhängig zu sein, ist "FoeBuD" kein Argument
    8. der FoeBuD kann uns bei mittelfristigen Planungen auch für den 11. Oktober unterstützen, wenn er will
    9. wir können den bisherigen Konsens(EUROPAWEIT in(allen!!) Hauptstädten) nicht schon wieder umschmeißen
    10. Terminkollisionen müssen wir umgehen
    11. wir hätten am 11. Okt. dadurch mehr Zeit für die Planung
    12. und mehr Zeit für die Rekrutierung von Unterstützern/Mithelfern


  1. Sternesammlung: ************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

11. Okt.

  1. Pro:
    1. Europa-Konsens
    2. unmittelbar bevor das BKA Gesetz den Bundestag durchreitet
    3. EDRI ist dafür, weil kurz vor einer Landesdatenschutzkonfi, für die man das nutzen könnte
    4. Lotar ist dafür wg. BKA-Gesetz, Hauptstadtbonus (Öffentlichkeit), Europa-Konsenz (am wichtigsten)
    5. Friedhelm ist dafür, wg. BKA-Gesetz und weil im gesamteuropäischen Konzept mir die Zeit ohnehin schon knapp bemessen scheint.
    6. Die Studenten strömen wieder in die Großstädte und sind so leichter zu mobilisieren
    7. Gutes Wetter möglich, nicht zu heiß, nicht zu kalt (Erinnerung: Klima in Berlin anders, als in Westdeutschland)
    8. ausreichend Vorbereitungszeit
    9. viele wichtige Organisationen können und werden mitorganisieren
    10. keine anderen kollidierenden Termine
    11. wir sind unseren wissens nach die ersten die den Termin besetzen würden, wenn wir uns nicht noch zu lange zeit lassen!
    12. Dänemark, Irland, Bulgarien etc. sind bereits im Bot
    13. ein Monat mehr zeit
    14. größeres Mobilisierungspotenzial unsererseits
    15. größere Chancen, wichtige NGOs ins Bot zu holen
    16. wir machen uns nicht von Einzelnen abhängig
  1. Contra:
    1. nasskalter Oktober - Nein, wie man unten anhand der Durchschnittstemperaturen (unten) sehen kann. Das Klima in Berlin ist anders, als in Westdeutschland.
    2. FoeBuD kann nicht organisieren (wegen BigBroherAwards am 24.10.08)
    3. Es wird deutlich früher dunkel (ca 1h weniger hell als im September)
  2. Sternesammlung: ***********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************:)

Referenzwissen zu den Argumenten:

Hinweis: Es gab heute vormittag eine Terminergänzung hier im Wiki (20.9.) die wurde gleich wieder rückgängig gemacht. Gut, dann ist so wie dem eben ist. Wen es interessiert, der kann sich ja die Versionen anschauen. - Oliver, 9:39 Uhr, 18.6.08

Gegen 20.9. spräche auch, das daauch der Software Freedom Day ist, der für AK-Ortsgruppen die Möglichkeit böte sich dort auch zu präsentieren. -- Thilo

+Frage: Am 13.10 wird das BKA-Gesetz in welcher Form im Bundestag behandelt? (also erste Lesung oder was?)

Wetter

Eine Recherche bei http://wetter.msn.com hat ergeben:

  • für den 14. September:

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 19 Grad
Durchschnittliche Tiefsttemperatur: 11 Grad
Durchschnittliche Niederschlag: 0,12 cm

  • Für den 11. Oktober:

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 14 Grad
Durchschnittliche Tiefsttemperatur: 8 Grad
Durchschnittliche Niederschlag: 0,11 cm

  • Es ist festzustellen das beide Tage geeignet sind, lange Hosen und Jacken zu tragen.

(persönliche Anmerkung: Berlin kommt, anders als an der Küste oder den Mittelgebirgen, ohne bzw. mit weniger "Herbststürmen" aus. Auch ist der Berlin Herbst "golden", heißt, es gibt ggf. auch noch "Biergartenwetter". Zumal, die Demo ist tagsüber... --Lotar 01:14, 17. Jun. 2008 (CEST))


Eine Recherche bei http://user.cs.tu-berlin.de/~eserte/cgi/statwetter.cgi hat ergeben:

  • für den 14. September: 06'

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 26 Grad
Durchschnittliche Tiefsttemperatur: 11 Grad
Durchschnittliche Niederschlag: 0,00 cm

  • Für den 11. Oktober: 06

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 19 Grad
Durchschnittliche Tiefsttemperatur: 8 Grad
Durchschnittliche Niederschlag: 0,10 cm

Politischer Rahmen

  • Der Bundestag hat festgelegt, das die Sommerpause am 15.09.08 zu Ende geht.
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge