Vorlage:Aufgabe

From Freiheit statt Angst!

Jump to: navigation, search

Wenn auf einer Seite oder in einem Abschnitt etwas zu tun ist, kann das gern dran geschrieben werden. Wenn man selbst oder andere über einen solchen Hinweis stolpern, ist die Chance größer, dass Schwächen behoben, lücken geschlossen werden. Es entsteht eine Art gemeinschaftlicher Aufgabenliste oder besser -wolke (Task cloud[1]). Alle Seiten, die einen solchen Vermerk tragen werden in der Kategorie:Offene Aufgaben aufgelistet.

das geht so

Im Wikitext setzt du in die oberste Zeile der Seite oder des Abschnitts folgendes

{{Aufgabe|Beschreibung der Aufgabe}}

verwende zur Beschreibung ein, zwei Sätze in möglichst allgemein verständlicher Sprache. Nach dem Speichern (auch bereits in der Vorschau) erscheint deine Beschreibung dann in einer besonderen Optik, damit Aufgaben an Seiten leichter von Aufgaben in Seiten unterschieden werden können. Das sieht dann ungefähr so aus:

Schreibe auf, was hier zu tun ist!

Beschränke dich bitte immer auf eine Aufgabe und überlege, ob du sie nicht lieber doch besser löst - tatsächlich kommen oft die Lösungsansätze aus einer. Sind mehrere Aufgaben zu tun, die du alle gerade nicht lösen kannst aber dennoch für dringend hältst, dann schreibe nur die wichtigste auf. Listen von Listen von Listen von Listen von Listen bringen nix. Solltest du vergessen, die Aufgabe zu beschreiben, also so: {{Aufgabe}}, dann wird ein Hinweis auf diese Beschreibung angezeigt. Mit ihrem Namen behältst du diese Vorlage ja leicht im Kopf.


Nicht jede Aufgabe muss aufgeschrieben sein. Aufgaben gibt es in Wikis immer, überall. Ich habe noch keinen Tag erlebt, an dem ich in einem Wiki nur gelesen hätte. Oh, keine Panik: Tage, an denen ich mehr geschrieben als gelesen habe, haben das Wiki selten um Aufgaben erleichtert. Ein Dankeschön an unsere Leser!
--Peu | schreib mir... 13:17, 11. Jul. 2009 (CEST)

Verweise

auf der Sucher nach dem Begriff "Cloudworker" gefunden:

Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version