Westpaket-Aktion

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 27. März 2010 fand das erste "Westpaket" (oder Westbesuch, Hauptsache nicht Westfernsehen) 2010 auf der Karl-Heine-Straße statt. Da es dem AK Vorrat LE einerseits finanziell wahnsinnig gut geht und wir andererseits nicht den riskieren wollten, mit den Westpaketorganisatoren oder dem Ordnungsamt in Konflikt zu geraten, hatten wir uns entschlossen, diesmal auf den Verkauf von Kaffee und Kuchen zu verzichten.

Ein reiner Info-Stand wäre allerdings auch doof, zumal es derzeit nicht all zu üppig mit aktuellem Infomaterial aussieht. Daher wurde vom heldenhaften harten Kern des AK Vorrat LE die Aktion: Vorauseilende Vorratsdatenspeicherung realisiert.

Hintergrund: Trotz des Urteils vom BVerfG bleibt das grundsätzliche Problem ja bestehen, einerseits durch die EU-Richtlinie zur VDS und andererseits durch Bestrebungen der Regierung, die VDS zu legalisieren. Die Problematik muss also weiterhin öffentlich diskutiert werden. Darüber hinaus soll mit der Aktion für einen bedachten, vernünftigen und zurückhaltenden Umgang mit persönlichen Daten geworben werden, es soll verdeutlicht werden, wer so alles persönliche Daten speichert (und zwar nicht so offensichtlich, wie wir es bei der Aktion VEVDS vorgeben zu tun.)

Ablauf: wir gaben uns als "Friedlichkeitsstelle für Sicherheit und Ordnung" aus und hängten Plakate und Wegweiser 1 auf, stellten auf dem Westwerkgelände an unserem "Stammplatz" einen großen Datensafe 2 3 4 auf, in den oben penibel auszufüllende extrem neugierige Formulare 5 gesteckt und geshreddert 6 werden, Bedienpersonal drückt einen Knopf und es kam eine nadelgedruckte Quittung heraus.

Daneben war der "offizielle" Info-Stand des AK-Vorrat, der sich mit der Friedlichkeitsstelle Scheingefechte lieferte und an dem es die "richtigen" Broschüren/Informationen gab (zu ELENA, Videoüberwachung, Datenstromzählern sowie zwei kleine patentgefaltete Heftchen (http://repocketmod.com Faltanleitung]) zur aktuellen Lage bei der Vorratsdatenspeicherung 6 und mit bewusst ganz, ganz einfachen Basistipps zum Online-Datenschutz 7.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge