Diskussion:Flyer/AKV

Aus Freiheit statt Angst!

< Diskussion:Flyer(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Muzungu (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: === was mir beim lesen einfiel === * für die leute, die grafisch gestalten wollen/sollen: welches format soll der flyer haben? gab es dazu ideen? (faltflyer, postkart...)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Aktuelle Version

was mir beim lesen einfiel

  • für die leute, die grafisch gestalten wollen/sollen: welches format soll der flyer haben? gab es dazu ideen? (faltflyer, postkartenflyer ...)
  • "Unser Bündnis entstand im Dezember 2005 als Zusammenschluss von Bürgerrechtlern, Datenschützern, Organisationen und Internet-Nutzern" schreckt mich ein wenig ab - wenn ich mich nicht zu einer dieser gruppen zugehörige fühle bzw. so eine selbstzuordnung nicht anmasse, würde ich mir als einzelperson, die den akv nicht kennt, evtl. nicht trauen, dort hin zu gehen. aus der sorge, dass da alles nur "experten" oder so sind. vielleicht in der aufzählung "einfache, engagierte menschen" oder sonstwas einfügen?
  • " ... gehen von unseren Mitarbeitern und Unterstützern zahlreiche bürgerrechtliche Impulse aus, die sich vor allem gegen staatliche Überwachung richten." finde ich aus zwei gründen etwas schwierig: 1.) "unsere mitarbeiter" ??? das erweckt aus meiner sicht den eindruck eines unternehmens und einer "unternehmenskultur", was für mich nicht viel mit dem akv zu tun hat. vielleicht "mitarbeitende menschen" und vielleicht auch besser "freunde/freundinnen" statt oder zusätzlich zu "unterstützer" 2.) es fühlt sich so an, als sei man gezwungen, "bürgerrechtliche impulse" zu erzeugen (etwas spitz jetzt von mir formuliert). das und der begriff alleine könnten abschreckend wirken, selbst wenn es inhaltlich mehr oder weniger richtig sein sollte. ich finde, wir sollten mindestens zusätzlich betonen, wie frei und selbständig die zusammen- und mitarbeit funktioniert. und auch hier ist schon wieder "arbeit" für mich etwas schwierig. "engagement" oder "einsatz" sowie die lust und die neigung dazu treffen es evtl. besser.
  • "Bei uns arbeiten Bürgerrechtler, Datenschützer und Internetnutzer zusammen, die den verschiedensten Verbänden, Organisationen und Initiativen angehören können." wirkt auf mich exklusiv. wie eben schon beschrieben.
  • ich finde es schwierig, auf die ortsgruppen-seite hinzuweisen und damit zu werben, solange die nicht ehrlich ausgemistet worden ist. sie erweckt sonst einen falschen eindruck und das führt nur zu enttäuschung im nachhinein. (gibt es auch nur eine einzige stadt mit einem regelmäßigen treffen?) und wenn schon auf die ortsgruppen verweisend, dann evtl. deren autonomie betonen.
  • wir könnten stattdessen explizit auf untergruppen bzw. strukturen hinweisen (also auf die anderen unter-mailinglisten z.b. zum thema videoüberwachung, e-government (gibts die?) etc.) - das könnte die leute interessieren.

weitere freibleibende vorschläge:

  • auf die möglichkeit der mitarbeit im blog hinweisen. könnte für manche*n interessant sein.
  • auf die möglichkeit der eu-arbeit samt fahrtkostenunterstützung hinweisen. sonst werden wir das geld nie los. :)
  • das betonen, was uns (zumindest mir) wichtig ist: die arbeit in einer offenen plattform, frei und ungezwungen, auf wunsch anonym oder pseudonym, das große vernetzungspotential, der geringe grad der institutionalisierung, die möglichkeit der sammlung von erfahrung in politischer arbeit auf nationaler und internationaler ebene, ohne ein profi sein zu müssen. und unser wunsch, dass wir uns in alledem von den meisten anderen formen des engagements unterscheiden.
  • nicht verschweigen, dass die arbeit per ml manchmal dicke felle verlangt!

--Muzungu 15:30, 5. Mai 2013 (CEST)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge