Hannover/Niedersachsen-und-Facebook

Aus Freiheit statt Angst!

< Hannover
Version vom 14:36, 13. Mär. 2012 von Muzungu (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Keine Steuergelder für Facebook!

Wir ärgern uns darüber, dass uns bei unserer Kritik an übertriebener staatlicher Datensammelwut immer wieder vorgehalten wird, alle Welt würde die persönlichsten Daten doch sowieso bei Facebook freiwillig preisgeben.

Auf der anderen Seite ist das Land Niedersachsen und der derzeitige Innenminister Uwe Schünemann dafür bekannt, das fragwürdige und eine zeitlang rechtswidrige Treiben der Polizeidirektion Hannover auf ihrer Facebook-Fanseite nicht nur zu dulden sondern ausdrücklich zu unterstützen und zu fördern.

Durch die aktive und engagierte Präsenz der Polizei und anderer niedersächsischer Behörden und Ämter auf Facebook verschaffen diese Institutionen dem profitgetriebenen Unternehmen ein Ansehen, das unerträglich ist.

Wenn die niedersächsische Polizei auf Facebook ist, dann kann das doch nicht schlimm sein ... denken viele dabei, außerdem wächst der Druck, selber einen Facebook-Account anzulegen, um "bloß nichts zu verpassen".

Wir empfinden das Verhalten der Landesregierung als widersprüchlich und die derzeitige Praxis als unerträglich.

Petition

In einer Petition möchten wir den Niedersächsischen Landtag dazu auffordern, alle niedersächsischen Ämter, Behörden und Gesellschaften dazu aufzufordern, sich sofort und unwiderruflich aus Facebook und anderen "Sozialen Netzwerken" zurückzuziehen.

Entstehung des Petitionstextes

Dafür haben wir ein Etherpad eingerichtet. Jeder darf mitmachen und eingreifen!

Fertiger Petitionstext

Das fertige Dokumente der Petition ist hier einzusehen (Zwischenstand 12.3.2012).

Mitunterzeichnen!

Jede und jeder darf mitunterzeichnen - wir freuen uns über jede namentliche Unterstützung!

Einfach das Formular unterzeichnen und uns rechtzeitig bis zum Tag der Einreichung zusenden.

Einreichung der Petition

... ist für Montag, den 19. März 2012 vorgesehen. Wir möchten das mit einer Pressemitteilung begleiten.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge