Ortsgruppen/Hannover/20120211acta-protest

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Informations-Seite über die Anti-ACTA-Proteste am 11.2.2012 in Hannover


Inhaltsverzeichnis

Was ist ACTA?

"ACTA" ist ein sehr umfangreiches und weitreichendes "Handelsabkommen".

Die Aufregung darüber ist nicht neu, wird doch schon seit Jahren ohne Öffentlichkeit darüber diskutiert, und zwar nicht nur EU- sondern weltweit! An den vVerhandlungstischen sitzen aber keineswegs Parlamentarier, sondern Lobbyisten und Konzernvertreter.

Bislang kursierten die Infos mangels Interesse nur in den üblichen Kreisen politisch engagierter Gruppen, aber nun poppt es hoch - und das ist gut so.

Unter anderem' kann und soll ACTA z.B. dazu führen, dass die Internetanbieter (wie z.B. 1&1, Telekom, Vodafone, o2, Arcor, htp-Tel ...) dafür verantwortlich gemacht werden sollen, was ihre Kunden alles so über ins Netz schicken und aus dem Netz holen.

Das kann - ganz platt ausgedrückt - dazu führen, dass wir eine privatisierte Internetzensur bekommen, die bestimmte Dinge unterdrückt, die als "missliebig" abgestempelt werden und dass Leute, die so etwas schreiben oder lesen wollen, schnell kriminalisiert werden.

Aber ACTA geht weit darüber hinaus, bringt auch Probleme mit "patent-geschützten" Saatgut und nimmt Einfluss auf Produktion und Vertrieb von billigen Medikamenten, für viele Menschen in der Welt mit großen Folgen.

Einen knappen, kompakten Überblick gibt das Aktionsvideo der französischen Bürgerrechtsgruppe "la quadrature du net". Dieses Video ist leider in englischer Sprache, gibt es aber auch mit deutschen Untertiteln hier: https://www.youtube.com/watch?v=wLnUt5hlbEs

Demonstration

In ganz Deutschland wollen Leute auf das Problem mit ACTA am 11.2.2012 aufmersam machen.

Auch in Hannover:

Wann?

Samstag, den 11.2.2012 ab 12 Uhr

Wo?

  • Start: Kundegebung auf dem Opernplatz
  • Demoverlauf: Kröpcke, Ernst-August-Platz (vorm Bahnhof), Schillerdenkmal, Steintor
  • Abschluß: auf dem Steintor

Alle Angaben vorbehaltlich einer etwaigen Routenänderung.

Unterstützer

Material

Grafiken

Links

  • Übersicht aller ACTA-Demos in Deutschland
  • ACTA-Informations-Portal (bereitgestellt von der Piratenpartei)
  • ACTA-Themendossier der Europa-Grünen (Achtung: vollständige Linkadresse copy&pasten!): http://www.gruene-europa.de/cms/default/dok/402/402292.
  • Wiki-Seite mit Bundesübersicht der unterstützenden AK-Vorrat-Gruppen
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge