SEPA

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterschiede zwischen der stabilen und der aktuellen Version ansehen)
(antwort von berliner sparkasse)
Zeile 16: Zeile 16:
''Bei welchen Stellen, und in welchen Ländern werden welche Informationen über eine von mir in Auftrag gegebene nationale oder internationale SEPA-Überweisung gespeichert?''
''Bei welchen Stellen, und in welchen Ländern werden welche Informationen über eine von mir in Auftrag gegebene nationale oder internationale SEPA-Überweisung gespeichert?''
 +
 +
==Antworten==
 +
 +
Berliner Sparkasse:
 +
 +
''Die Abwicklung von SEPA-Überweisungen erfolgt mittels eines einheitlichen Formats (IBAN + BIC), ähnlich einer Inlandsüberweisung. Neu ist, dass die SEPA-Überweisung jedoch den europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Staaten) betrifft. Die Weiterleitung erfolgt nicht über das SWIFT-Netz, sondern über TARGET II. Eine separate Datensicherung oder Spiegelung erfolgt nicht. Die Auftraggeberbank und die Empfängerbank sichern und archivieren die Kundendaten lediglich entsprechend Ihrer Bestimmungen. Der Nicht-europäische Raum ist von SEPA nicht betroffen.''
=Informationsquellen=
=Informationsquellen=

Version vom 11:06, 9. Mai 2008

Diese Seite beschäftigt sich mit dem "Single Euro Payment Area". Mit SEPA soll ein einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum geschaffen werden, bei dem es für Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen gibt. SEPA erweitert dabei das SWIFT-System, über das ausländische Sicherheitsbehörden wie die US-Geheimdienste bereits jetzt Zugriff auf alle europäischen Finanztranskationen haben. Daher besteht die große Gefahr, dass zukünftig mit der Einführung von SEPA auch all unsere innernationalen Überweisungen vom Ausland aus überwacht werden können.

Auf dieser Seite sollen Ideen, Aktionen und Materialien rund um SEPA gesammelt werden.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund

  • to be done

Anfragen

Zunächst einmal könnte jeder bei seiner Hausbank anfragen, auch um zu sehen, ob die Auskünfte hier ganz einheitlich sind. Das müssten sie sein, denn es ist ja ein System, welches europaweit implementiert wird. Die Verfahrenswege müssten daher überall gleich sein.

Gibt es dazu an dieser Anfrage noch etwas zu verbessern?

Bei welchen Stellen, und in welchen Ländern werden welche Informationen über eine von mir in Auftrag gegebene nationale oder internationale SEPA-Überweisung gespeichert?

Antworten

Berliner Sparkasse:

Die Abwicklung von SEPA-Überweisungen erfolgt mittels eines einheitlichen Formats (IBAN + BIC), ähnlich einer Inlandsüberweisung. Neu ist, dass die SEPA-Überweisung jedoch den europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Staaten) betrifft. Die Weiterleitung erfolgt nicht über das SWIFT-Netz, sondern über TARGET II. Eine separate Datensicherung oder Spiegelung erfolgt nicht. Die Auftraggeberbank und die Empfängerbank sichern und archivieren die Kundendaten lediglich entsprechend Ihrer Bestimmungen. Der Nicht-europäische Raum ist von SEPA nicht betroffen.

Informationsquellen

Auf den folgenden Seiten können ziemlich umfassende Dokumente zur Implementierung von SEPA abgerufen werden.

Flyer

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge