Diskussion:Ultraschnellabstimmung

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki-Gleichnis

Wer eine Aussage im Wiki 100% bestätigen will, im Sinne von "dem ist nichts hinzuzufügen", kann das nicht auf derselben Seite tun, indem er sie zum Bearbeiten öffnet, einen Scheinzugriff tätigt (z.B. Leerzeichen anhängen und wieder löschen) und seine Zustimmung in die Zusammenfassung schreibt. Die Wikisoftware übergeht diesen substantiellen Leerschritt geflissentlich. Kurz: nur Änderungen gehen in die (Wiki-)Geschichte ein.

Inhalte die unverändert stehen bleiben sind z.B.

  • voll akzeptiert
  • (derzeit) nicht besser zu formulieren
  • noch ungelesen

...ich sehe hier tatsächlich Parallelen zu unserem Konsensverfahren auf der ML, bis auf den Zeitrahmen...

Einen schönen Abend - Peu 23:25, 19. Okt. 2008 (CEST)

In wessen Sinn wird entschieden?

Nach den Erfahrungen der letzten Schlachten auf ML, finden wir, dass viele das Bestreben haben, zu Wort zu kommen, auch wenn ihre Wortmeldungen zu viel früherer Zeit inhaltlich bereits gebracht wurden. Es ist sicherlich nett, sich selbst auf der ML zu lesen und sich dabei auch immer ein bisschen zu ärgern, dass

  • keiner antwortet
  • ein paar peinliche Rechtschreibfehler drin sind

Aber wie kann ich einem AK angehören, bei dem ich davon ausgehen muss, dass ich, wenn ich mal nicht aufpasse, den anderen einen Konsens zugestehe, der 100% von meinem Dafürhalten abweicht? Ich glaube, der AK kann einen Konsens sehr gut ohne eine einzelne (z.B. meine) Stimme finden. Da habe ich Vertrauen. Und dieses würde ich auch dem ein oder anderen empfehlen, der sich durch einen Konsens überstimmt sieht. Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zu Mehrheiten in Abstimmungen. --Peu 11:56, 20. Okt. 2008 (CEST)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge