Häufig gestellte Fragen

From Freiheit statt Angst!

(Redirected from Faq)
Jump to: navigation, search

Hier werden allgemeine Fragen rund um die Benutzung des Wikis beantwortet. Für Probleme oder Verbesserungsvorschläge ist die Seite Kummerkasten vorgesehen.

Contents

Wie funktionieren Abstimmungen?

Zunächst könnten dich die Regeln interessieren, die - allerdings sehr kompakt - unter Abstimmungsregeln nachzulesen sind. Genauer ausgeführt wird der das unter Hilfe:Abstimmungen im Wiki, hier wird auch auf technische Details eingegangen.

Ich finde meinen Benutzernamen in keiner Änderungshistorie, sondern immer nur "Wir speichern nicht!". Kann ich das ändern?

In diesem Wiki rangiert Datenschutz (insbesondere der Schutz der Informationellen Selbstbestimmung) an erster Stelle. Deshalb ist die Protokollierung deiner Aktivitäten hier im Wiki zunächst deaktiviert, d.h. dein Benutzername erscheint bei keiner deiner Änderungen in den Historien.

Falls du deinen Benutzername anzeigen lassen möchtest, dann ändere in deinen Einstellungen, unter Anzeige von "Letzte Änderungen" die Option zeige meinen Benutzernamen in Versionsgeschichten/erweiterte Darstellung falls JavaScript aktiv.

Bild:Checked.gif zeige meinen Benutzernamen in Versionsgeschichten/erweiterte Darstellung falls JavaScript aktiv

Weitere Hinweise zu Einstellungen findest du unter Hilfe:Einstellungen.

Fehlermeldung: Deine Bearbeitung konnte nicht gespeichert werden, da deine Sitzungsdaten verloren gegangen sind.

Frage: Beim Speichern eines Artikels erhalte ich die Fehlermeldung:

Volltext der Fehlermeldung: Deine Bearbeitung konnte nicht gespeichert werden, da deine Sitzungsdaten verloren gegangen sind. Bitte versuche es erneut. Sollte das Problem bestehen bleiben, logge dich aus und wieder ein. Was kann ich tun?

Antwort:

Das kommt bei längeren Bearbeitungen eines Artikels vor. Der Grund ist noch unbekannt. Der Fehler kann wie folgt umgangen werden:

  1. Klicke den Zurück-Button Deines Browsers bis das Bearbeitungsfenster wieder erscheint;
  2. Klicke Strg + A (Apfel + A für Apple-User) um den Text zu markieren (invertieren);
  3. Klicke Strg + C (Apfel + C)um den Inhalt des Bearbeitungsfensters zu kopieren;
  4. Klicke oben auf der Seite auf "Artikel" so das die vorherige Version wieder erscheint
  5. Klicke oben auf der Seite auf "Bearbeiten" und anschießend in das Bearbeiten-Textfeld
  6. Klicke Strg + A (Apfel + A für Apple-User) um den Text zu markieren (invertieren);
  7. Klicke Strg + V (Apfel + V)um den Inhalt der Zwischenablage in das Bearbeitungsfenster einzufügen;
  8. Klicke am Ende des Artikels auf Speichern.

Voila, schon ist die neue Bearbeitung aktiv. Im Kern benutzt Du hierbei den Browser-Cache und die Zwischenablage.

Problem: Die Wiki-Navigation ist nicht mehr in meiner Landessprache (z.b. Deutsch)

Du meinst Seite Diskussion usw.?

Vermutlich hast Du innerhalb des Wiki von Vorratsdatenspeicherung.de eine Seite in einer anderen Sprache (z.B. bei FNF 08) angeklickt und hast nun eine andere Wiki-Navigationssprache.

Auf der linken Seite dieses Wikis findest Du drei Boxen für die Hauptnavigation, für die Suche im Wiki und für Werkzeuge. Die Überschrift für „Werkzeuge“ heißt z.B. auf Englisch „Toolbox“, auf Französisch „Boîte à outils“, auf Spanisch „Herramientas“ und auf Italienisch „Strumenti“. In dieser Box findest Du vier Links und darunter eine Auswahl-Liste. In dieser Liste sind ganz viele Sprachen aufgeführt, wobei die Bezeichnungen in den jeweiligen Landessprachen gehalten sind. Suche Dir aus dieser Liste „Deutsch“ heraus und klicke auf diesen Eintrag. Die Sprache im Wiki sollte nun wieder umgestellt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, dann hast du vermutlich im Browser die Unterstützung für JavaScript ausgeschaltet. In diesem Fall kommst Du auch zum Ziel, wenn Du in den Browser-Einstellungen alle Cookies löscht.

Wenn Du Dich am Wiki anmeldest, dann wird auch automatisch auf die Sprache umgestellt, die Du im Wiki unter "Einstellungen" - "Benutzerdaten" eingestellt hast.

Wie kann man einen veralteten Account löschen?

Wie kann ich meinen Account selbstständig löschen? Es kann jawohl nicht sein, dass man dafür extra einen Admin fragen muss!?

Hallo,
das Löschen eines Accounts ist innerhalb der Media-Wiki-Software nicht möglich. Das hängt zum einen mit der gesamten Architektur der Software, zum anderen mit dem "öffentlichen" Auftritt (einmal erstellte Seiten bzw. dessen Versionsgeschichte zusammen.) Hinweise hierzu gibt u.a. die entsprechende Wikipedia-Seite. Wenn Du den Inhalt Deiner Benutzerseite gelöscht haben möchtest, könnte ich dies für Dich vornehmen. Hierzu logst Du Dich ein und sendest mir eine E-Mail per Wikimail. Letztlich kannst Du einen Nachricht hinterlassen "Nutzer nicht mehr Aktiv" (oder so) und den Account einfach nicht mehr nutzen. Gruß --Lotar 22:28, 3. Aug. 2008 (CEST)
Auch wenn ein Account nicht (so einfach) zu löschen ist, kann man die Benutzerseite samt Historie vor der Öffentlichkeit (und normalen Benutzern) verbergen. Das macht allerdings Arbeit, und noch viel mehr, wenn auch noch Beiträge getilgt werden sollen (was zusätzlich starke Verwirrung erzeugen kann und nur in "Notfällen" zu befürworten). Wer in Not ist, wende sich einfach an einen Administrator. --Peu 22:59, 11. Sep. 2008 (CEST)

Wer hat Schreibzugriff auf vorratsdatenspeicherung.de?

Am liebsten die Zuständigkeit per Vorlage taggen. --Peu 21:13, 5. Jun. 2008 (CEST)

Jo. Aber hier erstmal die unvollständige Liste: Alle Leute aus dem Presseteam + Alder, Stefan, x. --roam 01:29, 6. Jun. 2008 (CEST)

Wer kümmert sich um das AK-VORRAT-CMS?

von padeluun auf der Technikliste gabs dazu eine Anfrage und einen Änderungswunsch am Pagepeel-Link

wir sollten http://www.vorratsdatenspeicherung.de/aktuell/ dringend mit Leben füllen. Grüße --Peu 11:19, 6. Jun. 2008 (CEST) hätte ich längst gemacht, wenn ich nur rankäme

Wir mir Stefan mitteilte, geht das mit unserem Joomla nicht (Plugins wären nötig, die uns dann neue Probleme schaffen würden). Also muss es wohl am Apache Webserver sein, der für die Weiterleitung sorgt. Und wenn die Petition nicht mehr aktuell ist, muss diese Weiterleitung wieder geändert werden. Möglich dass diese meine Ausführung ungenau, lückenhaft oder falsch ist. --Peu 21:38, 6. Jun. 2008 (CEST)
ich denke wenn Stefan Zeit hat, wird er sich der Sache annehmen. --Peu 21:49, 6. Jun. 2008 (CEST)
Es gibt eine Weiterleitung unter /aktuell/. Wir könnten den Pagepeel Code also ändern. --roam 11:37, 18. Jun. 2008 (CEST)
hab ich mit Lotars Notebook gestern auf dem OG-Berlin-Treffen (3 Leute) gemacht. --Peu 11:53, 18. Jun. 2008 (CEST)

Die ganzen Links auf vorratsdatenspeicherung.de gehen nicht mehr?! 13.10.2008 20:10

Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version