Hilfe:Einstellungen

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht Wiki-Hilfe



stöbern...

Die Inhalte der Seite Hilfe:Einstellungen werden in Kürze in die Seite Hilfe:Wiki-Einstellungen integriert.

Wirf einen kurzen Blick in deine Einstellungen. Jeder angemeldete Benutzer wird über diesen Link auf seine Einstellungen geleitet.

siehe auch: Notiz zum aktuellen grafische Editor

Hier gibt es einige gute Ideen, die der Kommunikation im Wiki extrem dienlich sind.

WikiMail

Wenn du deine E-Mail-Adresse angegeben und bestätigt hast, kannst du anderen Benutzern gestatten mit über ein Mail-Formular mit dir in Kontakt zu treten. Ein Benutzer kann dir also eine Mail senden, er veröffentlicht hierbei als erster seine Mailadresse dir gegenüber, ich denke ein guter Handel.

prüfe deine Einstellungen

  • Bereich "Benutzerdaten"
    • Bild:Checked.gif Ihre E-Mail-Adresse**
    • Bild:Unchecked.gif Keine E-Mail von anderen Benutzern erhalten

Beobachtungsseiten

Änderungen an Seiten, die auf deiner Beobachtungsliste stehen, werden dir als Mail zugesandt. Wenn du einstellst, dass du Seiten, die du anlegst oder bearbeitest automatisch beobachten möchtest, ist das eine gute Kombination von Veröffentlichen und Auf-Feedback-Warten.

weitere Details hierzu unter

Kommunikationsstil

Eine Zusammenfassung kann extrem nützlich sein, man sie mit der aktuellen Software-Version forcieren, indem man in seinen Wiki-Einstellungen festlegt, dass man gewarnt werden möchte, falls man sie vergisst. Wer eine Zusammenfassung schreibt, wenn er seine Bearbeitung speichert, sorgt dafür, dass diejenigen, die diese Seite beobachten, zur Benachrichtigungsmail nicht nur Formkram erhalten, sondern auch genau diese Zusammenfassung. Auch ist in der Historie einer Seite später leichter die Stelle zu finden, an der man eine bestimmte Sache gemacht hat. "Wir speichern nicht!" hat schließlich auch zur Folge, dass man sich in diesem Wiki nicht nur die Beiträge der anderen, sondern auch die eigenen nicht ansehen kann. Damit fällt die Orientierung schwer. Eine Markierung im Sinne einer Signatur kann hier helfen, denn dann kann man von seiner Benutzerseite aus auf die Funktion "Was zeigt hierhin" der Software zurüchgreifen.

Für Fragen und Anregungen zu dieser Seite kannst du dich z.B. einfach an Peu wenden.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge