Ortsgruppen/Berlin/Polizeidemo Bericht

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Berlin 29.01.2008: Demo gegen den 11. europäischen Polizeikongress


Am 29.01.2008 sollten sich zahlreiche Demonstranten versammeln, um gegen den 11. europäischen Polizeikongress (29.01./30.01.) ihre Stimme zu erheben.

Treffpunkte sollten um 16.ooh die neue Citymall Alexa am Alexanderplatz, sowie um 15.30h das Kulturkaufhaus Dussmann in der Friedrichstraße sein. Jedoch wurde die angemeldete Kundgebung vor Dussmann letzten Endes verboten, da Ausschreitungen befürchtet wurden.

Einen Tag zuvor wurde, um ein bisschen Angst und Schrecken vor den „militanten Linken“ zu verbreiten, in der Berliner Tagespresse (u.a. Tagesspiegel) Artikel zur Befürchtung der Polizei auf Krawall veröffentlicht. Auf der Demo befanden sich also anscheinend auch militante Hippies und Kinder von 3 Jahren.

Der Beginn der Kundgebung wurde 150m weiter auf die Mittelinsel Unter den Linden/ Ecke Friedrichstraße verlegt, von wo aus mit veränderter Route in Richtung BCC, dem Tagungsort der Anwesenden des Kongresses am Alexanderplatz, mehrere Beiträge zu den einzelnen Stationen der ursprünglich geplanten Route verlesen wurden. Ein hohes Polizeiaufgebot samt Kameras begleiteten den Demozug, sowie einzelne Störungen von Seiten der Polizei, die u.a. unberechtigter Weise die nicht vorhandene Überlänge zweier Transparente am Lautsprecherwagen bemängelten, während die Redner des 11. europäischen Polizeikongresses neue Sicherheits- und Terrorabwehrstrategien im BCC vorstellten.

Die letzten gemeinsamen Demobeiträge wurden auf dem Alexanderplatz verkündet.

Nachdem die Demoleitung das Ende der Veranstaltung bekannt gaben, betonte die Polizei ausdrücklich das Ende der Selbigen um 17.55h und bat die verbliebenen Demonstranten höflichst den Alexanderplatz möglichst allein in Richtung S+U Alexanderplatz zu verlassen.

In Gruppen konnte man nur schwer vor das BCC kommen, ohne gleich wieder gebeten zu werden, sich von diesem Platz zu entfernen.

Es kam zu einigen Personenkontrollen, die aber größtenteils ohne Platzverweis blieben.

Eine Bußgeldzahlung wegen fehlender Beleuchtung am Fahrrad und Fahren auf dem Fußgängerweg.


Mehr Infos zu den Teilnehmern und Beiträgen des 11. europäischen Polizeikongresses findet ihr unter: euro-police.noblogs.org

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge