Ortsgruppen/Bonn/Protokoll 09-10-17

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Treffpunkt: Klein-Bon(n)um, Tisch 23(!)
Anwesend: 5

Stand des Über-Macht-Filmfestivals
Die lokalen Kooperationspartner treffen sich am 20.10. um 17.00 Uhr im Ökozentrum Bonn. Da Bonner Orstgruppe erst sehr spät Zeit fand, zu den Kooperationspartnern hinzu zu stoßen, ist die Planung der Veranstaltung schon weit fortgeschritten, und auch jetzt hat die Kommunikation mit einzelnen Leuten noch Potenzial. Über den genauen Verlauf der Veranstaltung am 22.11. um 15.00 Uhr um den Film Strange Culture herrscht noch nicht völlige Klarheit. Wir hoffen, spätestens am Dienstag an eine Kopie des Films zu kommen, damit wir im Rahmenprogramm besser darauf eingehen können. Spätestens ab Dienstag werden wir auch die Plakate und Flugblätter zum Festival haben, um für die Veranstaltungen werben zu können. Dringend suchen wir noch Leute, die Zeit und Lust haben, die Plakate aufzuhängen und die Informationszettel zu verteilen.

Für die Auftaktveranstaltung in Bonn haben wir 20 Einladungen zu vergeben. Interessenten melden sich bitte bis zum 20.10. auf der Mailingliste.

Stand der Privacy-Workshops
Die Planung liegt wegen anderer Aktivitäten derzeit auf Eis.

Stand der Stände
Es gibt die Idee, an einem Samstag in der Adventszeit in der Bonner Innenstadt einen Informationsstand aufzubauen. Die Schwierigkeit sehen wir darin, ein gutes Thema zu finden, so dass sich beim zu erwartenden minderfreundlichen Wetter Passanten für den Stand interessieren könnten. Als Blickfänger gibt es die Idee eines Adventskalenders mit Beispielen bereits erfolgter und noch zu erwartender Bürgerrechtsverletzungen hinter den einzelnen Türen. Um die Leute am Stand zu halten, könnte man gratis Kaffee und Tee ausschenken. Mögliche weitere Themen des Standes wären

  • Onlinedurchsuchung
  • Kundenkarten (passend zum Kaufrausch der Vorwintersonnenwendzeit)
  • Kryptoverbot Hierzu müssten wir uns noch über den aktuellen Stand, insbesondere in Frankreich, Großbritannien (Schlüssel offen legen oder Beugehaft) und den USA, informieren.

Weitere offene Punkte bei der Vorbereitung des Standes sind

  • Anmeldung
  • Klärung der Frage, ob man für das Ausschenken von Getränken ein Gesundheitszeugnis braucht.

Automatisierte Einladung zu regulären Treffen
Da der Versuch, auf dieses Treffen mit einer Yahoo-Einladung aus Datenschutzgründen auf geteiltes Echo stieß, die grundsätzliche Idee aber akzeptiert wird, werden wir künftig auf die Treffen am dritten Samstag im Monat mit Hilfe automatisch generierter Meldungen hinweisen und mittels des Doodle-Plugins von Dokuwiki eine Vorstellung von der erwarteten Teilnehmerzahl bekommen. Da das Wiki auf einem vom AK Vorrat betriebenen Server läuft, ist hier die Wahrung der Persönlichkeitsrechte besser gewährleistet als bei Yahoo.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge